Aspartam - der bittersüße Tod?

  • Reeb:

    war ja auch nicht böse gemeint in dem Sinne...;-)

    Was mit Red-Bull Cola ist, möcht ich nichtmal sagen, ich bezog mich explizit auf die normale Cola, welche hier als gering Kokain-Haltig bezeichnet wurde (nicht von dir), was einfach nicht stimmt... (und auch nochmal dadurch unterstrichen wird, das dieses Red Bull schon nach kurzer Zeit aus dem Verkehr gezogen wurde, während CC seit über 100 Jahren diesbezüglich nicht aufgefallen ist)

    In normaler Coca Cola ist jedenfalls nix mehr drinne seit 100 Jahren, entgegen dem, was hier grad behauptet wurde ... andere Cola Sorten dürften sowieso nie was mit Koka am Hut gehabt haben... (könnte mir nicht vorstellen, das in eine River Cola jemals Kokablatt reingepresst wurde... har har)

    Das mit Coca Cola ist bei mir eher Zufall, hab darüber mal intensiv Recherchieren müssen (kann allerdings sein, das ich mittlerweile vieleicht mal ne Jahreszahlangabe "verbiege")... übrigens ist auch der "leg mal Fleisch in Cola"-Trick ein überstrapazierter Zaubertrick, der garnix beweist... genauso wie die Osteoporose-Theorie und weitere "Verschwörungstheorien" zu diesem Getränk, das bald seit 130 Jahren die Menschheit ausrottet :D

    Und über Aspartam wird schon genauso viel gemutmasst, wie über 9/11 hab ich das Gefühl... alle glaubwürdigen Quellen behaupten halt anderes... es werden nirgends Loblieder über das Zeug gesungen, aber eben auch keine derartigen Horrorgeschichten verbeitet, wie die, welche eher aus der Esoterik-Ecke zu kommen scheinen und dort immer wieder gegenseitig Zitiert werden, was das ganze auch nicht glaubwürdiger macht, nur weil es oft Wiederholt wird...

    Das einzigste was man nicht machen sollte, ist Aspartam zu überhitzen (Also nicht in heisse Getränke geben!!, Nicht backen, braten usw.) dann kann es direkte schädliche Wirkungen haben, aber dazu ist es eben auch nicht gedacht!

    Die Aspartam-Geschichte hab ich aufgrund deines Artikel-Links nochmal genau Nachgeschlagen jetzt die letzten Tage, weil es mich dann doch selber interessierte, da ich sicher bis zu 2 Liter solcher Zero-Getränke pro Tag konsumiere... und hab halt diese Ergebnisse dabei rausbekommen.... also ich schlage sone Denkansätze nicht einfach als Schwachsinn in den Wind.... aber genauso wie ich schonmal früher wegen "Süssstof mach dick", "Süssstoff macht heisshunger" und "Süssstoff verursacht Diabetes" geschaut habe, weil mich Leute damit zugeschwafelt haben, wenn ich mit ner Coke-Light in der Hand irgendwo reinkam, habe ich bei Glaubwürdigen Stellen (DGE/WHO/FDA/EU-Seiten, Gesundheitsportale) auch diesmal nur das gegenteil erfahren können ...

    Da ich ansonsten Normal esse und halt nur verhältnismässig geringe mengen über Zero-Getränke zu mir nehme (nur um die zusätzliche Kalorienaufnahme zu vermeiden, trinke einfach zu gerne Limos), denke ich nicht das ich sonderlich gefährdet bin... jedenfalls nicht gefährdeter als durch z.B. den ganzen Zimt, welchen ich auch besonders gerne+oft konsumiere ;-)) Das mag bei Leuten, die nicht nur Ihre Getränke sondern auch viele Speisen damit süssen, daher einen viel höhere Menge pro Tag zu sich nehmen, anders sein: aber die letzen 15-20 Jahre hab ich keine der beschriebenen Beschwerden entwickelt... ;-)

    Das wollt ich halt nur mal zur Diskussion beisteuern, sorry, wenn es zu böse klang, dafür hab ich es jetzt nochmal extra Ausführlich begründet...;-)

    gruß
    ben

  • Ben


    Ist ja kein proplem ich habe es auch nicht wirglich böse aufgefast.
    Auch wenn es sich vieleicht so angehört hat.
    Ich wollte halt noch meinen Senf dazu geben *g*
    Das ist leider immer das Manko am Chatten, Forumeintäge etc.
    Da man ja nicht die Mimik von anderen Personen warnehmen kann versteht man schnell was falsch :D
    Ist mir auch schon sehr oft beim Chatten mit freunden über ICQ oder MSN passiert :D
    Im übrigen danke für deinen ausführliche Bericht ;)

  • Zitat von Reeb;238989

    Das ist leider immer das Manko am Chatten, Forumeintäge etc.
    Da man ja nicht die Mimik von anderen Personen warnehmen kann versteht man schnell was falsch :D



    Das ist auch schon immer mein reden, habe zu diesem Manko auch schon zweiseitige Posts hier verfasst :D

    Deshalb versuch ich im zweifelsfall auch immer sachlich zu reagieren und nicht gleich nen Streit vom Zaun zu brechen ;-)

    gruß
    ben

  • ZU Cola und Kokain,


    In der rezepturen liste von Coka Cola ist aufgeführt das kokablätter denen das kokain entzogen wurde hinzugefügt werden folglich können spuren auftauchen.
    Das problem ist ich hab keine ahnung wann ich das rezept mal gelesen habe und ob es inzwischen geändert wurde.


    ZU Süßstof löst Hungergefühl aus,


    Absolut richtig ABER!!!! Das hat auch einen grund (der am Menschen selber liegt). Wenn der Mensch, Zucker zu sich nimmt passiert irgendwas mit dem insulin Spiegel und der Körper fängt an zu arbeiten und verbrennt den Zucker.
    Wenn er jetzt das ersatzmittel zu Zucker, den Süßstoff, zu sich nimmt passiert das selbe mit dem insulin und der Körper fängt an zu arbeiten.
    Das ist der punkt wo das Hungergefühl auftritt.
    Und zwar erkennt der Körper, Süßstoff nicht (warum kann ich nicht mehr erklären, es ist einfach nicht existent für den Körper warum auch immer).
    Jetzt startet er aber die verbrennung und will etwas verbrennen, das nicht da ist. Das sendet einen reiz an das Gehirn und sagt uns: Ey alda fang an zu essen ich arbeite hier ohne was zum arbeiten zu haben.


    Dieses "fiktive" Hungergefühl hört nach längerem konsum von Süßstoffprodukten auf. (ich spreche da aus meiner eigenen erfahrung, das sich der Körper an Süßstoff gewöhnt [wie ich das mal am anfang dieses threads erwähnt habe mit der zufuhr von giften in geringen mengen xD])


    Das ist ein Bericht den ich vor Jahren gelesen habe als ich ne Diät gemacht habe. Und mich gewundert hatte warum ich so oft ein unbekanntes Hungergefühl hatte.

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Sansento...

    Herzlichen Glückwunsch, du bist einer von geschätzten 500 Leuten in 100 Jahren auf der Welt, die einen Blick in das Rezept von Coca-Cola werfen durften, welches strenger gehütet wird, als die Beweise für Massenvernichtungswaffen im Irak! :D

    Stütze dich doch lieber auf Wissenschaftliche Tests, solche, die selbst im Wasser der Themse oder des Rheins Kokain nachweisen, weil die dorthin eingeleiteten Abwässer Urin von Kokskonsumenten enthalten oder auch auf Geldscheinen Kokain nachweisen, aber eben nicht die geringsten Spuren davon in Coca Cola...

    Zu deiner Insulin-Theorie: Ist mehrfach Wissenschaftlich nachgewiesen, das der Insulinspiegel nicht auf blosse geschmacksreize reagieren kann... wenn überhaupt, handelt es sich um ein rein psycholgischen Effekt, das sozusagen dein Kopf einen steigenden Blutzuckerspiegel erwartet und du dir den Hunger dann einbildest, aber selbst das wird eher verneint...

    gruß
    ben

  • Zu der insulin theorie:


    Was ich beschrieben habe sind MEINE erfahrungen bei einer Diät.
    Bei eben dieser habe ich Süßstoffe zu mir genommen und das hat anfangs zu erhöhtem hungergefühl geführt.


    Da scheiß ich auf eine wissenschaftlichen theorie. Denn wissenschaft schaft nicht immer Wissen. Es ist numal passiert, also ein erfahrungsbericht. Es gab auch berichte darüber das sowas vorkommt weil es reaktionen im Körper gibt.
    Da das nicht nur bei mir der fall war sondern bei andern Menschen auch glaub ich nicht das es ein psychologiescher aspekt ist.
    Denn letztendlich habe ich den bericht über die Hunger reaktion des körpers gelesen NACHDEM ich das hungergefühl hatte.


    Ich denke süßstoff verhält sich wie arzneimittel, menschen reagieren unterschiedlich dadrauf.
    Also kann mir deine Wissenschaft gestohlen bleiben. Bin schließlich nicht der einzige Mensch der diese erfahrung mit Süßstoffen hatte.


    Zitat

    Herzlichen Glückwunsch, du bist einer von geschätzten 500 Leuten in 100 Jahren auf der Welt, die einen Blick in das Rezept von Coca-Cola werfen durften, welches strenger gehütet wird, als die Beweise für Massenvernichtungswaffen im Irak


    Das die rezeptur von coka cola entschlüsselt ist und das die zutaten der ganzen welt bekannt ist scheint dir entgangen zu sein. Sonst würde es kaum Cola von anderen herstellern geben.
    Allein unterscheidend ist die Exakte zusammensetzung die von Coke geheim gehalten wird, sprich die Mengenangaben der einzelnen Zutaten.


    Ausserdem hat Coka Cola bestätigt das in ihrem Getränk kokainentzogene koka blätter verwendet werden. Zumindest ist mir das bei dem bericht den ich gelese habe in erinnerung geblieben.
    Es sei den der verfasser hat ne Ente erzählt.


    PS. Versuch bitte deinen Sarkasmus im zaum zu halten. Nicht jeder findet sowas lustig. Solche sachen führen nur zu missverständnissen in der art wie man deinen Post auffast. Ich zb könnte ihn ohne probleme als offense ansehen. Just 4 Info

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Sansento

    Hmmm.. anscheinend kannst du dich nicht sonderlich lange daran erinnern, was du in deinen Posts so schreibst, daher zitiere ich mal nochmal aus deinem vorherigen Post:

    Zitat von Sansento;239286


    Wenn der Mensch, Zucker zu sich nimmt passiert irgendwas mit dem insulin Spiegel und der Körper fängt an zu arbeiten und verbrennt den Zucker.
    Wenn er jetzt das ersatzmittel zu Zucker, den Süßstoff, zu sich nimmt passiert das selbe mit dem insulin und der Körper fängt an zu arbeiten.
    Das ist der punkt wo das Hungergefühl auftritt.



    Und das ist eben nicht wahr, denn der Insulinspiegel kann nur auf eine reale Zuckerzufuhr regaieren... Das ist Medizinische Tatsache...

    Also in dem Moment, in dem der Blutzucker steigt, wird Insulin ausgeschüttet... was den Blutzuckerspiegel wieder senkt, bei Diabetikern, kommt es daher auch zu Über- oder Unterzuckerungen, weil der Insulin und Glucagon-Haushalt den Blutzuckerspiegel nicht mehr richtig reguliert.

    (Deshalb führen sich Diabetiker auch Insulin zu, wenn Sie essen um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken und nicht zu Überzuckern und müssen z.B. auch regelmässig Essen um nicht zu Unterzuckern...)

    (Für kleinere Fehler in der Medizinischen Formulierung bitte ich schon vorsorglich um Entschuldigung, ist nicht mein eigentliches Fachgebiet, habe nur Diabetiker in der Familie bzw. gehörte dies nur am Rande zu meiner Ausbildung, Stichwort Glucose, Saccharose, Laktose, Fuctose, Maltose usw... ;-)

    Der nächste Argumentationsfehler ist übrigens: Du bekommst von einem erhöhten Insulinspiegel überhaupt keinen Hunger, eher das gegenteil ist der Fall... Hunger bekommt man, wenn der Insulinspiegel zu niedrig ist und Glucagon ausgeschüttet wird...

    Da Süssstoffe keinen einfluss auf den Blutzucker haben, denn der verändert sich nur, wenn eben Zucker in den Blutkreislauf kommt, können also die Heisshungergefühle auch nicht von irgend einem Isnulinspiegel herrühren...

    Wenn du subjektive Erfahrungen berichten willst, dann tu dies auch so, und begründe diese nicht mit irgendwelchen medizinischen abläufen, von denen du keine Ahnung hast und die nicht sein können...

    Was eher wahrscheinlich ist (Und halt von der bösen Wissenschaft auch so festgestellt wurde), ist, das dein Belohnungsmechanismuss im Hirn bei der Aufnahme von Süssstoff fehlgeleitet wird: Dein Gehrin erwartet eine Belohnung in form eines steigenden Blutzuckerspiegels ... Da dieser aber nicht steigt, hast du sozuagen einen psyschich ausgelösten Hunger, damit deine Belohnung endlich eintritt und das ersehnte Dopamin ausgeschüttet wird...

    Ein anderer grund kann auch sein, beim Konsum von Koffeinhaltigen, ungesüssten oder mit Süssstoff gesüssten Getränken: Koffein fördert die Produktion von Magensäure, da aber nix in den Magen kommt, bekommst du ein flaues Gefühl im Magen ("Loch im Magen, Heisshunger")

    Zu deiner Behauptung mit dem Coca Cola Rezept: Ich bins schon fast Leid langsam, dies Thema zu behandeln... Fakt ist halt dieser: einige der Aromen, die verwendet werden, lassen sich nicht feststellen, weil sich einige der Substanzen Chemisch verbinden, sobald sie gemischt werden und nicht mehr in ihre Bestandteile aufgeschlüsselt werden können (= es können nur noch die Chemischen Ergebnisse nachgewiesen werden), die mengen der Bestandteile, bei denen das nicht so ist, lassen sich sehr wohl sehr genau bestimmen. Dieser Umstand soll unter anderem daran liegen, das die Aromen aus der Koka-Pflanze unlängst durch chemische Geschmacksstoffe ersetzt wurden, weil die Koka-Pflanze ein streng reglementierter und Überwachter Grundstoff in den USA und daher sehr teuer ist.

    Selbst wenn sich dieser Umstand in den letzten Jahren, z.B. Aufgrund besserer Analysetechniken oder weil das Rezept tatsächlich mal durchgesickert ist, geändert haben sollte (Meine Arbeit hierzu und damit meine Recherchen sind aus 1995-1996, habe aber auch spätere Erkenntnisse dazu verfolgt, sicher aber nicht alle... komme übrigens ursprünglich aus der Lebensmittelbranche), ist es so, das sich die Koka-Aromen vom Kokain zu 100% mit einer einfachen Chemischen Reaktion trennen lassen, also selbst wenn noch Koka-Aroma verwendet werden würde (Was Coca-Cola zum einen abstreitet und wie gesagt anderer seits ziemlich teuer wäre) gibt es trotzdem nicht die geringsten Spuren von Kokain in Coca-Cola.

    Was jedoch einfach ist, ist eine Rezeptur zu erstellen, die so ähnlich schmeckt (und dabei auch vollkommens auf Koka verzichtet), was bisher jeder Hersteller auch so gemacht hat. Deine Behelfsargumentation ist also nicht Stichhaltig... Auch kann ich mir nicht vorstellen, das Aldis Hersteller (oder irgend ein anderer Hersteller in D) für seine 29 Cent-Cola einen Transport um den halben Globus bezahlt (denn in Deutschland ist Einfuhr, Verarbeitung und Vertrieb von Koka verboten) oder Straftaten begeht...

    Alle beisher aufgetauchten Rezepte, von denen ich weiss, waren Fakes oder ergaben das Cola-Getränk eines anderen Herstellers.

    So diese beiden Themen sind damit in meinen Augen jetzt dann mal ausdiskutiert... nochmal werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen, auf einen Stänkerpost wie deinen, so ausführlich zu reagieren... ;-)

    Zitat


    PS. Versuch bitte deinen Sarkasmus im zaum zu halten. Nicht jeder findet sowas lustig. Solche sachen führen nur zu missverständnissen in der art wie man deinen Post auffast. Ich zb könnte ihn ohne probleme als offense ansehen. Just 4 Info



    Ich glaub, da hab ich mich jetzt verlesen? Hast du mal deinen eignen Post durchgelesen? Wenn etwas agressiv war, dann wohl deine Antwort ... ;-))

    Ich Kann ich es nicht vertragen, wenn Subjektives und Halbwahrheiten mit falschen Argumenten rumtrompetet wird, nur weil man es nicht ertragen kann, das man evtl. auch mal unrecht hat. Da werd ich dann nunmal Ironisch (Sarkassmus iss übrigens etwas anderes ;-) (habe die Schlagworte mal verlinkt zu deiner Information)

    Ausserdem ist es mir relativ egal wenn du dich durch meine Abweichenden Meinungen in deiner Ich-Welt gestört fühlst, auch weil du mich jetzt schon mehrfach mit leichter undankbarkeit in dem Board hier überrascht hast.

    gruß
    ben

  • Mein letzter beitrag hierzu.


    Zitat

    Ein anderer grund kann auch sein, beim Konsum von Koffeinhaltigen, ungesüssten oder mit Süssstoff gesüssten Getränken: Koffein fördert die Produktion von Magensäure, da aber nix in den Magen kommt, bekommst du ein flaues Gefühl im Magen ("Loch im Magen, Heisshunger")


    Genau das hatte ich gemeint, der körper bekommt etwas zugeführt was er verarbeiten will aber er hat nichts. Das mit dem insulin hab ich dann total falsch im kopf gehabt. Das muss mit was anderem zusammengehangen haben.


    Zitat

    Was eher wahrscheinlich ist (Und halt von der bösen Wissenschaft auch so festgestellt wurde), ist, das dein Belohnungsmechanismuss im Hirn bei der Aufnahme von Süssstoff fehlgeleitet wird: Dein Gehrin erwartet eine Belohnung in form eines steigenden Blutzuckerspiegels ... Da dieser aber nicht steigt, hast du sozuagen einen psyschich ausgelösten Hunger, damit deine Belohnung endlich eintritt und das ersehnte Dopamin ausgeschüttet wird...


    Etwa so war es bei mir allerdings hab ich nicht gedacht das dieser vorgang psychosomatish abläuft.
    Also mein Fehler.


    Zur Cola affäre äussere ich mich nicht weiter weil ich da was gesehen und gelesen habe. Das werd ich versuchen zu recherchieren. Denn mich reizt das thema jetzt.


    ZU

    Zitat

    Ich glaub, da hab ich mich jetzt verlesen? Hast du mal deinen eignen Post durchgelesen? Wenn etwas agressiv war, dann wohl deine Antwort ... ;-))


    Tja der auslöser für meine Antwort war dein vorläufer. Denn auf solche Ironischen oder Sarkastisch angehauchten antworten reagiere ich allärgisch.
    Nun ja da dir das ja eh alles egal ist belass ich es hierbei.


    Zum abschluß würde ich gerne wissen wo ich den deiner erlauchten meinung nach unangenehm bzw undankbar aufgefallen bin?
    Vorallem mehrfach...


    Naja gibt halt immer eine Person in einem Forum mit der man nicht klarkommt. Hab sie wohl gefunden :D

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Zitat von Sansento;239428


    Zur Cola affäre äussere ich mich nicht weiter weil ich da was gesehen und gelesen habe. Das werd ich versuchen zu recherchieren. Denn mich reizt das thema jetzt.



    Ich hab auch schon unmassen an Infos in den letzten Jahren gefunden, welche unbesehen als Tatsache übernommen, deine These unterstützen würden. Allerdings muss man schon etwas Medienkompetenz zeigen um diese zu Selektieren. Ein Rezept für Coca-Cola auf einer Seite für Kochrezepte, kann ich nicht als gesicherte Quelle zählen. Allenfalls können dies Anlehnungen an die Originalrezepte von Achtzehnhundert-Schlagmichtot oder halt recht nahekommende bzw. Theoretische Rezepte sein.

    Davon abgesehen bleibt immer noch der Umstand, das sich Kokain Problemlos vollständig+spurenlos entziehen lässt.

    Zitat


    Tja der auslöser für meine Antwort war dein vorläufer. Denn auf solche Ironischen oder Sarkastisch angehauchten antworten reagiere ich allärgisch. Nun ja da dir das ja eh alles egal ist belass ich es hierbei.



    Etwas Ironie (= Was sagen und das gegeteil meinen) solltest du generell schon vertragen können in einem Forum. Alles was ich meinte, war, das ich nicht glaube, das du das Originalrezept von Coca-Cola gesehen hast. Ansonsten bin ich in meiner Antwort erneut äußerst Sachlich geblieben.

    Sarkassmus wäre, wenn ich dich doch schon herbe angegriffen hätte (z.B. mit "Das ist doch blosser Mist, den du dir auf dem Klo ausgedacht hast" [Um jetzt mal nicht deine Terminologien zu bemühen]) o.ä. Äußerungen...

    Zitat

    Naja gibt halt immer eine Person in einem Forum mit der man nicht klarkommt. Hab sie wohl gefunden :D



    Tja, so ist es nunmal im Leben :D

    gruß
    ben