Diskriminierung durch Krankenkasse

  • Meine Eltern wollten in die selbe gesetzliche Krankenkasse wie ich.
    Alles gut und schön, nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter gekündigt.
    Letzte Woche kam der Anruf, das keine Leute über 50 aufgenommen würden.
    Ist das überhaupt rechtens?
    Wie ich das gehört habe, wurde ich so sauer, das ich diese Krankenkasse wechseln werde.

  • Gesetzliche Krankenkassen können sich die aufnahme ihrer Patienten nicht aussuchen, das sagt der name gesetzlich schon.


    Private kassen dagegen schon. Diese können die Aufnahme ablehnen oder sie verlangen Unsummen an beiträgen.
    Das kommt leider auf das Alter an, viel mehr als das Alter, nehmen die auch den gesungheitlichen Zustand der Person auf und berechnen beiträge danach.
    Gebrechen, chronische Krankheiten und was weiß ich nicht noch alles.


    Ausserdem sind Privatkassen nicht das non + ultra weil man soweit ich das mal mitbekommen hab, du selbst die Rechnungen bezahlst und diese dann deiner Kasse vorlegen musst um die Kohle wieder zurück zu kriegen.


    Wenn du nun von gesetzlichen Kassen gesprochen hast beschwer dich beim Kassenverband oder mach dich schlau wie du vorgehen kannst.


    evtl hilft dier das hier weiter

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Frauen zahlen auch mehr als Männer


    zumindest bei der Zusatzversicherung


    Aber warum ausgerechnet zur Barmer? die ist bekannt das sie am meisten versucht dran rum zu kommen Geld zu bezahlen.
    Die Beiträge sind gleich für alle mittlerweile und die Leistungen unterscheiden sich auch nicht mehr arg.


    Ich wollte zur Techniker wechseln weil die AOK zicken machte mit einer Zahnbehandlung wo ich zu einem Gutachter musste der war sowas von unfreundlich und da hab ich bei der AOK gekündigt.


    Die haben mir 2 Wochen später den roten Teppich ausgerollt und alles genemigt.


    Wenn man Berufstätig ist und in meinem Fall nie viel gekostet habe, können die schon wenn Sie wollen.

  • Die "Barmer" ist aber eine Ersatzkasse,kann man eigentlich nicht unbedingt als "gesetzliche" Krankenkasse bezeichnen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Barmer_Ersatzkasse


    http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Ortskrankenkasse


    Bin damals auch da eingetreten,als ich kurzzeitig selbstständig war,hatte bisher zum Glück nie Probleme.
    Wenn ich mich nicht irre,muss NUR die AOK jeden wieder aufnehmen,wenn keine andere Möglichkeit übrigbleibt.