Sherlock Holmes - Durcheinander auf der Main

  • So ich wollte gerade mal bei Sherlock Holmes ein wenig ziehen. Gerade die Filme mit Basil Rathbone waren grandios.


    Doch was musste ich feststellen, heilloses durcheinander.


    http://serienjunkies.org/?cat=205


    Das Einzige was ich erstmal problemlos ziehen kann ist die Animated Series.


    Deshalb mal an die, die sich da besser auskennen. Was ist was auf der Main. Da scheint wohl mit den Bildern etwas schief gelaufen zu sein.


    Könnte mal jemand erklären was mit welchen Schauspielern ist, Was der Untzerschied zwischen COMPLETE und Collectors Box und wo die Bilder falsch sind. Da kann ich sicher was machen, das es dann übersichetlicher wird.

  • Ja, da ist wirklich ein ziemliches Durcheinander - versuchen wir es trotzdem mal auseinanderzuklamüsern... ;-)


    Die Trickfilmreihe ist ja relativ klar.
    Unter der Überschrift "Sherlock Homes (1939-1946) - COMPLETE..." befinden sich die Filme mit Basil Rathbone.


    Alles andere ist die Serie mit Jeremy Brett (im Original aufgeteilt in "The Adventures of Sherlock Holmes", "The Return of Sherlock Holmes", "The Case-Book of Sherlock Holmes" und "The Mermories of Sherlock Holmes"):
    "Staffel 1" ist im Original Season 1 & 2 von "The Adventueres...".
    "Staffel 2" ist im Original die zweite Brett-Serie "The Return..." bis auf die zwei Filme "Im Zeichen der Vier" und "Der Hund der Baskervilles"
    "Collectors Box" ist im Orginal die beiden fehlenden Filme von "The Return..." sowie die drei abschliessenden Filme von "The Case-Book..."
    "Season 5" ist die fehlende erste Season von "The Case-Book..."
    "Season 6" ist im Original die drei Filme von "The Case-Book...", die auf deutsch bereits in der "Collectors Box" enthalten sind.
    "Season 7" ist im Original "The Memories..."


    Alles in allem sind "The Adventures...", "The Return..." und die drei 90-Minüter von "The Case-Book..." auf deutsch. Der Rest von "The Case-Book..." (Die 45-Minüter) sowie "The Memories..." sind m.W. nie synchronisiert worden.
    Insgesamt ist also die kpl. Jeremy-Brett-Serie (soweit wie möglich) synchronisiert vorhanden, sowie der Rest als Originalfassung. Dabei gibts drei 90-Minüter in Synchro und OF.


    Hm, wenn ich mir das so ansehe, ist das jetzt nicht wirklich besser zu durchschauen, oder?

  • Ich habs durchgelesen und lass es erst mal sacken. :p


    Also ist mit Basil Rathbone ist nur dieses eine Release.


    D.F. bei den anderen (sowie der Trickfilmserie) müsste das Cover mal angepasst werden.


    Das es natürlich bei verschiedenen Boxen zu Überschneitungen kommt lässt sich nicht vermeiden.


    Wenn du magst könntest du ja mal aufführen was ich da alles ziehen müsste um es komplett (nur deutsch) zu haben.


    Und wenn du magst kannst du ja für die jeweiligen Punkte (Staffel, Season, Complete) mir mal zeigen, welches Cover richtig wäre. So ganz kenn ich mich da nicht aus.

  • Ich hab selber auch 'ne gewisse Zeit gebraucht, bis ich da durchgestiegen bin. Dass die Serie im Original in diese vier Abschnitte aufgeteilt ist, die insgesamt aber sieben Seasons beinhalten, im Deutschen jedoch anscheinend jeder Abschnitt als Season gewertet wurde, macht die Sache nicht einfacher. Lizenzrechtlich sind dann auch noch die 90-Minuten-Specials herausgenommen und extra verarbeitet worden...


    Um auf Deine Frage zurückzukommen:
    Um die Synchros komplett zu ziehen, brauchst Du Staffel 1 (Orig.: Season 1 & 2), Staffel 2 (Orig. Season 3 & 4 ohne die Specials von Season 4) und die Collectors Box (Orig. Specials von Season 4 sowie die kpl. Season 6, die aus drei Specials besteht).
    Staffel 1 und 2 sind auch so in Deutschland als DVD-Boxen erschienen, die Colletors Box ist die "Sherlock Holmes Film Collection" mit Jeremy Brett (von wegen Cover).
    Season 5-7 sind auf englisch und In England m.W. zusammen als Box unter dem Titel "Sherlock Holmes - The Case Book / The Mermoires" erschienen.