Eigentumswohnung verkaufen wo?

  • Jetzt nach fast 30 Jahren ist die Miterin aus meiner Eigentumswohnung ausgezogen.
    Ich wollte Die Wohnung jetzt doch lieber verkaufen.
    Wo stelle ich am besten so etwas ein.
    Die Wohnung ist Universitäts Nähe, fast direkte Autobahnanbindung. 51,5m² groß 2Zimmer Küche Bad.


    Bei der Bankfinanzierung wurde die auf über 50t geschätzt als Beleihsumme (für mein Hausbau).

  • Setzt sie einfach einmal in die Zeitung.


    Es werden sich genügend Makler bei dir melden, die das für dich machen wollen! ;)

  • Ich will ja keine Makler.
    Ich hatte Sie 2 mal in der Zeitung für 35Tausend fest unrenoviert, was ich aber jetzt mache, denn viel ist nicht zu machen.


    Es haben nur Makler angerufen und wollten die ungesehen für 20t kaufen.
    Bei solchen Anrufen lege ich einfach auf.


    Normal würde ich Sie vermieten, aber ich habe 2 bekannte, die haben 2 mal hintereinander Horrormieter gehabt, die 1 Jahr keine Miete gezahlt hatten und die Wohnung zugemüllt hatten.
    Sowas will ich nicht mitmachen.

  • Wie hoch ist denn in deiner Gegend (Universitätsstadt) die Miete für möbilierte Zimmer? Wenn die Wohnung entsprechend geschnitten ist, kannst du doch an Studenten vermieten. Für möbilierte Zimmer bestehen minimale Kündigungsfristen, und die Rendite ist höher als die ersparten Kreditzinsen.


    LG
    Barbara

  • zyron

    www.immobilienscout24.de ist IMHO der größte Anbieter, meiner Erfahrung nach auch der beste bzw. einzig wirklich nennenswerte Anbieter (aus sicht des Objekt-Suchenden zumindest, habe dort schon selber und für/mit Ver-/Bekannten dort tolle Objekte verschiedenster Art gefunden)

    Aber: Immo-Preise liegen doch derzeit am Boden... wg. Finanzkrise usw.

    Wär es da nicht besser noch ein paar Jahre zu warten mit dem Verkauf, wenn man nicht gerade dringend auf das Geld angewiesen wäre ?

    hmm..

    Ansonsten, vor dem Mietvertrag den potenziellen Mieter ordentlich überprüfen, Vorvermieter abfragen, Arbeitgeber abfragen, ggf. Schufa oder Creditreform etc. abfragen

    Aber wirste ja sehen ;-)

    gruß
    ben

  • Ich habe bisher immer für 350Eur. warm vermitet.
    incl. Wohngeld und Hausmeister.
    Andere in dem gebäude verlangen den Preis für die selbe Größe kalt und ohne Alles.


    Mieter finde ich genug.
    Nur die meisten kamen mir nicht sympatisch vor.


    In 30 Jahren waren erst 2 Mieter in der Wohnung.
    Nur die Wohnung liegt von meinem jetzigen Wohnort 150km entfernt.
    deswegen will ich auch lieber verkaufen.

  • zyron:

    Wie gesagt dann www.immobilenscout24.de

    Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Wohnung in die Hände einer Wohnungs/Immobilienverwaltung zu legen, die kümmern sich dann auch so weit ums vermieten, Vermieterreperaturen, Mahnungen, usw... halt alles, was damit zusammen hängt, das kann man auch flexibel mit denen aushandeln, wie weit das gehen soll...

    Dementsprechend behalten die natürlichen einen Teil der Miete für sich ein, aber du hast dann, je nach Vereinbarung, bis hin zu 0,0% Stress damit...

    BTW: Find ich 350 Eus Warm für 51qm ein echtes Schnäppchen, würd ich ja fast gleich mal einziehen... wenns nicht bestimmt weit weit weg wäre ;-))

    gruß
    ben

  • zyron....

    Zusammen mit deinen bisherigen Angaben weiss ich jetzt schon ziemlich genau, wo die Wohnung liegt... ich bin auch der Meinung, das der Park eher Stadtwald heisst ;-) Schöne Ecke aber ganz bestimmt...

    Aber leider ca. 700km Luftlinie entfernt... auch wenn ich ab demnächst beruflich ungebunden bin, werd ich diesen Schritt wohl erstmal nicht wagen können... schon rein finanziell vorläufig nicht...

    Trotzdem wünsch ich dir viel Glück mit der Wohnung, was immer du auch damit nun vor hast ;-))

    gruß
    ben

  • Ich werde Sie bestimmt verkaufen, da ich vor habe auszuwandern.
    Denn die Arbeitslage in meinem Beruf ist zu schlecht geworden.
    Bekannte von mir sind letztes Jahr nach Südafrika, dort wo viele deutsche sind.
    In der Stadt wird fast nur deutsch gesprochen, deutsche Straßennamen.
    Die Wirtschaftslage ist dort so, wie bei uns in den 60ern.