Onlinebewerbung - wie am besten?

  • Du schreibst deine Bewerbung und gehst über DATEI DRUCKEN,
    da müsste sich der PDF Drucker eingetragen haben.


    dann Fragt er wo und unter welchem Namen er die pdf erzeugen soll und wenn du alles Richtig gemacht hast müsste sich der Adobe Reader oder ein anderes Programm automatisch öffnen der die die Fertige pdf anzeigt


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Es geht mittlerweile viel einfacher:
    Open Office und auch Word haben bei "Speicher/Sichern unter" in der Formatauswahl immer auch PDF dabei.


    Und Keenin, jetzt unter Freunden ;) sieh zu, dass du irgendwo den Adobe Professional herbekommst. Mit diesem Programm kannst du am aller einfachsten verschiedene Dokumente zusammenführen, die Dateigröße bestimmen etc. und wenn du nicht weißt, wo du ihn herbekommst, schreib mir mal ne PM...

  • Zitat von Keenin;234703


    Viele Fragen. Ich hoffe, dass ich einige nette Vorschläge bekommen könnte. :-)


    Was ich so gelernt habe beim Online-Bewerben...(kannst behalten was Du gut findest und ignorieren was Du nicht gut findest). :)


    Online-Bewerben spart natürlich viel Geld, weil man die Sachen nicht mehr auf hochwertigen Papier ausdrucken muss, verschicken muss, usw. Andererseits bekommen die Firmen nun auch viel mehr E-Mails und die werden auch viel schneller gelöscht. Manche Firmen erzählten mir, dass Sekretärinnen die E-Mail Bewerbungen aussieben und der Personalmanager nur den Rest sieht und davon wird wieder nur ein kleiner Teil zum Vorstellungsgespräch geladen.


    Das E-Mail muss persönlich an die Firma geschrieben sein. Wenn nicht bekannt, rausfinden wie der Personalmanager heißt. Entweder auf der Homepage oder durch Anruf. Wenn der Eindruck einer vorgefertigen Massen-E-Mail entsteht, schwinden die Chancen. Das E-Mail kurz halten und einen Grund liefern, warum man sich die Anhänge anschauen sollte, die aus eigentlicher Bewerbung (Motivationsschreiben) + Lebenslauf (mit Foto) bestehen sollten. Interesse erzeugen. Als Dateiformat würde ich Microsoft Word ".doc" vorziehen, weil das wirklich jeder öffnen kann. Auf das Office 2007 Format (.docx) verzichten.


    Gleich den ganzen Paken mitzuschicken (alle Zertifikate) finde ich persönlich übertrieben und vermittelt ein Massen E-Mail Feeling. Man muss ja nicht gleich seine vollständige Bewerbungsmappe digital übermitteln und das Postfach vollstopfen. Das Ziel ist es Interesse zu erzeugen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Beim Vorstellungsgespräch sollte man dann seine Bewerbungsmappe überreichen, in der alles drinnen ist.


    Viele Job Coaches sagen auch, wenn auf das E-Mail nicht reagiert wird, sollte man ein paar Tage später anfragen, ob Sie das E-Mail auch bekommen haben, noch evaluieren, etc. Also Interesse zeigen und den Eindruck vermitteln, dass diese Bewerbung wichtig ist und kein 08/15 E-Mail war.