Pc einfach ausgegangen

  • also das Problem habe ich gelöst.
    Es war Ide als sata eingestellt. Jet habe ich das deaktiviert und mal meine Festplatte mit dem defekten Windows drangehangen.
    Ich habe es ich Chkdsk laufen, jede Menge defekte Cluster werden wiederhergestellt.
    Wie funktioniert das mit der Systhemwiederherstellungskonsole?
    Die Speicher sind auf 2,5 serienmäßig. Aber nichts mit Auto
    So viel ich weiß brauchen die Vitesta 2,6

  • zyron

    Wie gesagt, lass doch mal die Speicher lieber auf den normalen Werten, wenn du übertaktest und/oder Spannungen veränderst, muss du dich nicht wundern, das es Probleme gibt ;-))

    Mitt Auto ist bei dir wahrscheinlich "by SPD" gemeint, aber das ist jetzt sowieso eingestellt, wenn du nen BIOS-Reset gemacht hast...

    Wiederherstellungkonsole: Windows XP-CD rein, dann R für Widerherstellungkonsole eingeben, wenn danach gefragt wird... du musst dich dann mit dem Adminkennwort einloggen, was du während der installation eingegeben hattest... dann in der console "fixmbr" verwenden...

    gruß
    ben

  • Ich habe aber gar kein Kennwort eingegeben.
    Oder meinst Du den Administratornamen?
    Ich komme noch nicht mal in den abgesicherten Modus.
    Aber meine alten Speicher liefen seit 2004 mit der Spannung, Tag ein Tag aus.
    Vitesta gibt für die Speicher 2,8V an. macht niedrigere Spannung nichts?
    Warscheinlich ist durch das Andere Netzteil die Luftzyrkulation anders.
    Ich habe Noctura Lüfter drin, die sind leise, aber oben am Gehäuse aus dem kommt nichts raus, seit dem neuen Netzteil.
    Die Temperatur liegt im Leerlauf um die 40° bei Vollast um die 56° Die CPU Temperatur geht bei 100% Last auf 65°


    Der Fehler lautet genau:




    Ist es sinvoll das Windows zu reparieren?
    Oder lieber platt machen und neu aufspielen?

  • zyron

    du musst von der Windows XP CD booten, während du die Defekte Platte drinne hast... und dann "R" drücken für Wiederherstellungskonsole, wenn du dazu aufgefordert wirst...

    Das Admin-Kennwort vergibst du während der XP Prof. Installation normalerweise, wenn du da nix eingegeben hast, dann musst du nur enter drücken, wenn er nach dem passwort fragt...

    Aber aufgrund deiner Fehlermeldung jetzt, seh ich grad, das es nicht am MBR lag, ne defekte MPR.DLL hatte ich auch noch nicht, deshalb bin ich erstmal vom MBR ausgegangen, weil du auch sagtest, er startet das Windows noch nichtmal, aber diese Fehlermeldung ist schon vom Windows-Kernel ;-)

    Würde deshalb erstmal den Scandisk abwarten und dann doch Windows neu installieren, wenn das nix hilft... bevor du dir einen abbrichst, diese Datei manuell zu ersetzen...

    65 Grad sind für ne 478er an sich nichts unbedingt ungewöhnliches, hast du denn mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU getan ? Ab 70 Grad wirds langsam ungemütlich, ab 75 Grad erst gefährlich....

    gruß
    ben

  • zyron

    Ich hab nochmal nachgeschlagen, du kannst bis zu 2,8 V maximal einstellen, das brauchst du aber nur, wenn du den Speicher übertakten willst. So wie er jetzt läuft, läuft er nach normalen DDR400 Spezifikationen, was das sicherste und stabilste ist.

    Hat das Scandisk die Datei nicht reparieren können?

    gruß
    ben

  • Nein, bei jedem Windowsstart wiederhohlt er es und statt Anfangsbild kommt der Blue Screen.
    Der Rechner läuft aber jetzt richtig stabil.
    Aber der taktet immer zwischen FSB 199-202 sprich 3998-3478MHZ hin und her.
    Je nach Last.
    Nur ich suche noch gute 80er Lüfter, die leise und einigermaßen stark sind.
    Leise sind die Noctura

  • Dann installier es einfach neu, die Datei manuell über die Wiederherstellungskonsole auszutauschen ist ziemlich kompliziert. Eine Reperaturinstallation dauert genauso lange wie eine neuinstallation und zieht nur Probleme mit Treibern und Software nach sich. Also mit neuinstallieren bist du auf der sicheren Seite...

    Du solltest auch mal überlegen, dir nen Image zu ziehen, damit du nicht immer alles neuinstallieren musst, z.B. mit Acronis TrueImage.

    gruß
    ben

  • zyron

    Also bei ner Reperaturinstallation versucht er die Programme wieder herzustellen, das klappt aber oft nicht oder nicht richtig und hinterlässt auch öfters mal Chaos in der Registry usw., deshalb empfehle ich dir klar eine komplette Neuinstallation, damit bist du längerfristig gesehen auf der sicheren Seite, anstatt dann irgendwann Fehler im System zu haben die man nicht richtig deuten kann...

    Also nochmal: Meine Empfehlung ist "Formatieren und Komplett neu" machen, wie du schon schreibst ;-) Dann mach dir danach ein Image, dann hast du es einmal wieder schön sauber erledigt...

    Das unterschiedliche Takten in so einem kleinen Bereich ist normal und eher eine Berechnungstoleranz. Du bist mit den Standardeinstellungen im Bios immer auf der Sicheren Seite... also CPU Settings auf Auto lassen, keinen Turbo dazuschalten (falls bei dir angegeben), RAM-Timings auf Auto oder "by SPD" lassen... auf die paar Sekunden Zeitvorteil bei ner Stunde encoden oder ähnlichem, die du damit rausholen kannst, würd ich zugunsten der System-Stabilität immer verzichten.... Wenn du Hardcoregamer bist, dann besorg dir lieber nen aktuellen Rechner, damit hast du viel mehr freude... ;-)

    Lüfter: Xilence Red-Wings sind super-leise und super günstig (z.B. bei KM-Elektronik)

    gruß
    ben

  • Ich habe die Platte einfach mal dazu gehangen, zu der Windowsplatte wo ich neu aufgespielt habe.
    Ich habe diese Datei noch einmal unter Windows Updates gefunden.
    einfach dann in die Systhem32 kopiert.
    Windows läuft wieder.
    Das einzige Programm wo nict lief war Tuneup.
    Ebenso bleibt O&ODefrag bei Compleate Name immer bei 5% hängen.
    Liegt das daran, weil das damals lief, wie der Rechner abgeschmiert ist?
    Auch bei einer Neuinstallation bleibt der stehen.
    Oder arbeitet der so langsam?
    Ist es empfehlenswert auch auf die Northbridge neue Wärmeleitpaste zu machen?

  • zyron

    Okay, dann hast du Glück gehabt, das die mpr.dll trotz ggf. verschiedener Update-Stände der beiden Windows's kompatibel geblieben sind ;-)

    Bei den Problemen mit TuneUp und o&o kann es sein, das da evtl. noch mehr Dateien verschwunden sind beim abschmieren oder die mpr.dll von den beiden Programmen modifiziert wurde, also einfach erst deinstallieren und nochmal neu installieren.

    Wobei ich persönlich das o&o weglassen würde, ist reinste Ressourcenverschwendung, zumindest wenn es im Hintegrund die ganze Zeit mit läuft ist das überflüssig, aber das musst du ja selbst wissen ;-)

    Wärmeleitpaste auf der NB kann man mal austauschen alle paar Jahre, muss aber auch nicht unbedingt sein, da dein Gehäuse auch ansonsten gut gekühlt zu sein scheint, wird die schon nicht so schnell austrocknen. Auf jedenfall würd ichs jetzt erstmal ne weile sein lassen, wenn du dazu das Board schon wieder ausbauen musst ;-))

    gruß
    ben

  • Für die NB muss ich das Bord nicht ausbauen.
    Das Bord hatte ich 2005 als defekt gekauft. Als ich den Flash Jumper gesetzt hatte, ging das Bord. Bloß die Uhrzeit und Datum Stimmten nicht (2004)
    Ich danke Dir noch vielmals!!!