Pc einfach ausgegangen

  • Heute Nachmittag war mein pc einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Bei startbersuchen drehen sich die Lüfter kurz, dann tot.
    Da ich das Netzteil erst ausgetauscht hatte, habe ich gerade ein Anderes drangehangen, selber Fehler.
    Seit gestern Nacht, nach dem Stromausfall machte er sowiso schon Mucken.
    Was ist wohl defekt?
    Board oder Cpu?
    Die Netzwerkleuchten der internen Karte leuchten noch.

  • Ich nehme mal an, der interne Lautsprecher piepst beim Anschalten auch nicht mehr? Das würde dann bedeuten, dass schon das BIOS keinerlei Meldung mehr von sich gibt. Hast du mal ausprobiert, ob alle Steckverbindungen richtig sitzen, bzw. wenn das BIOS gesockelt ist, ob sich das beim Netzteil-Umbau nicht gelockert hat? Ansonsten könnte das m.E. auf einen Mainboard-Fehler hindeuten.

  • zyron

    Drück mal die Speicherriegel und die Karten (Grafik usw.) nochmal fest in die Slots, bei dem breiten Board-Stromstecker ziehen und stecken verbiegt sich gerne mal das Motherboard, dabei kann dann schonmal was rausrutschen.

    Eine andere Alternative wäre auch mal ein Bios-Reset durchzuführen (Jumper auf dem Motherboard, einfach mal ins Handbuch nach Bios/CMOS-Reset schauen).

    Gruß
    ben

  • Netzwerkkarten Leuchten immer, egal ob das Netzteil im arsch ist oder nicht.


    Wie wärs mal mit ein paar Infos zu deinem PC?
    Was für ein Board? ATX? Welches Netzteil?


    So könnte Sisko durchaus schon recht haben, wenn Graka nicht richtig drinne ist, gehen die meisten direkt wieder aus.
    ...wobei ich ja meine das seine Boards wohl aus Kaugummi bestehen :D

  • sun

    Das NT wirds bei ihm nicht sein, das Thema haben wir grad erst durch, sprich das hat er erst gewechselt und jetzt nochmal gewechselt ;-)

    Sein System wurde auch schon asugiebig hier beschrieben ;-)

    Wegen Kaugummi-Board: Kommt ganz drauf an, wo der Powerconnector auf dem Board aufgebracht ist, oft liegt der auch an der "vorderen" Boardkante (also gegenüber von den On-Board-Ports/PCI-(EX)-Steckplätzen), wo keine Schraubpunkte sind, und da man schon ganz schön zuppeln muss um das dicke Ding da rauszuziehen und auch ziemlich dolle drücken muss bis ein anderes Powerkabel wieder drinn ist, biegt sich auch jedes normale Board gern mal reichlich durch, in Verbindung mit nem labilen Gehäuse kannst du da schon ganz schöne Verwerfungen, bis hin zum kompletten rauspringen von Karten, verursachen ;-)

    Nicht immer hat man das Glück, das der Powerconn rechts am Board oder gleich hinter den On-Board-Ports liegt, wo ja viele Schraubpunkte sind und das Board ordentlich stabilisiert ist... ;-)

    gruß
    ben

  • Naja, wenn das so ein 08/15 Netzteil von eBay ist, oder noch besser.. ein absolutes NoName Produkt ohne irgendwelche Schutzfunktionen kann man so schon durchaus einige Fehler ausschließen.


    Aber ich setz mal einen RS Premiumaccount auf die CPU.
    Bei mir ist immer nur die CPU durchgeraucht, bei jeglichen Problemen.
    Auch bei einem kurzen vom NT, ist die CPU mit draufgegangen.. da kam nicht mal mehr der Bildschirm mit der Graka ganz am anfang vor Bios, 3x piepen ii iiiii ii und aus. Später hat sich dann aber herausgestellt das der CPU beinah schwarz war, durchgebrand..

  • sunspots

    Ist aber kein NoName Netzteil, es war vorher ein defektes, ham wir alles schon durchgekaut wie gesagt... ;-)

    Also bei mir ist noch nie ne CPU Kaputt gegangen, seltsamerweise ... wenn dann eher das Board oder irgendwas anderes...

    Mag aber auch daran liegen, das ich nie was mit übertakten oder Schweineboards zu tun hab... grinz...

    Deinen ollen Premiumaccount darfste dir an den Hut stecken, mit RS will ich sowieso nix mehr groß zu tun haben....lach... ;-)))))

    gruß
    ben

  • Halten wir mal gerade fest:


    Der Rechner geht an: Netzteil nicht defekt (sonst gibts das gar keinen Strom mehr)
    Interne Netzwerkkarte leuchtet: ATX-PS-Kabel steckt (sonst gibts keinen Strom am Board)
    Rechner geht an: Powertaster ist auch angeschlossen ;)
    Kein Piepsen: Grafikkarte ist drin, Ram steckt auch, keine POST-Fehler


    Da der Thread-Ersteller mehr Infos nicht geliefert hat, ist als mögliche Fehlerquelle noch möglich:
    - TE hat vergessen, das er seit dem letzten Start noch 4 weitere Grafikkarten eingebaut hat und das NT nach deren Initialisierung in die Knie geht (unwahrscheinlich)
    - TE hätte doch noch von Piepsen berichten können
    - Board hat beim Stromausfall ne Spitze mitbekommen und irgendwas (meist nen Kondensator) ist abgeraucht (--> Schnüffeltest hilft ;) )
    - CPU hat was abbekommen (bei Stromspitzen eher unwahrscheinlich, da sie genug abgeschirmt ist)


    Fazit: Brauche mehr Input ;)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Hallo,
    Besten Dank für die Hilfe!
    Aber mit dem Iphone komme ich nicht immer auf die Seite.
    Ich habe 3 Bords in Reserve gehabt, mit dem 3. ging er an, aber er will entweder nur SATA erkennen oder PATA:confused:
    Ich will das Bios updaten, geht nicht, immer noch die Alte Version beim starten.
    Bei meiner Festplatte kommt nach dem Windowsstart Fehler in MPR, noch nicht m,al ein richtiger Blue Screen.
    Komischerweise startet er nicht wenn ich alle Speicherriegel drin habe.


    Zum System:
    Bord: MSI 86PE-PFS2R (6728ver.1)
    CPU: P4 Sockel 478 3,4GHZ Extreme Edition
    Speicher Geil PC3200 Extreme Edition 4x512MB
    Grafikkarte: Gainward FX7900GS
    Netzteil: Enermax Cooole Gigant 535W
    Festplatte 1 WD1500AHFD (WD Raptor) SATA
    Festplatte2 Seagate 320GB IDE
    die DVD Laufwerke enthalte ich mich mal


    Bios Flash klappte beim alten Bord auch nicht.
    das blieb noch nicht mal 1e sec. an:mad:


    Nur das ich 3 Bords habe aus ebay, die defekt sind:mad:
    Beim ersten Start kam D-ram settings are to tightly.
    Dann ein ganz komischer Bloe Screen nach dem Win Start mit MPR Fehler, wo nur oben 2 Zeilen ganz zerwürfelt geschrieben waren.
    es war was mit 24 am ende.
    An Iphone lässt sich momentan nicht alles gut lesen:-(


    Ich könnte noch ein Abit Bord IC7Max3 bekommen, aber ich hätte gerne wieder das Alte.
    Kannn ich sowas reparieren lassen?


    Kann das daran liegen, wo ein Bekannter mir geholfen hatte beim Netzteil Einbau und hat den 4poligen Stromstecker vergessen oder war es vom Blitz, denn der PC lief nachher noch mal, aber nach ein paar Stunden ging er aus.
    verbrannt riecht nichts.

  • @exe:

    Ich darf mal schnell was ergänzen bzw. korrigieren:

    - Board Piepst z.B. nicht, wenn GraKa/Speicher schräg/nicht ganz drinn stecken, sondern schaltet sofort ab.
    - Board piepst nicht wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist und auch nicht onBoard eingelötet ist ;-))
    - NET Leuchtet wenn z.b. der Powerconn drinn ist, aber Board startet nicht und piepst auch nicht wenn 12V CPU-Line nicht gesteckt ist...
    - Sein Rechner kommt noch nichtmal zum POSTen, es wird schon vorneweg irgendein Problem festgestellt und schaltet deshalb noch vorher ab.

    Nurmal so am Rande zur Info ;-)

    zyron

    Dadurch, das das Board sich nochmal kurz aufbäumt beim einschalten, glaube ich noch nicht daran, das es Defekt ist, irgendwo liegt da ein Fehler bei der Bastelei bzw. ein Defektes Bauteil vor. Meine erste Idee wäre da ein defekter RAM-Riegel....Denkbar ist auch ein verpoltes IDE-Kabel o.ä. Flüchtigkeitsfehler beim zusammenbau

    Bau das ganz nochmal in ruhe und ganz sorgfältig mit dem neuen Netzteil zusammen und auf die Boards, welche du testen möchtest. Als erstes führe dann mal einen BIOS-Reset (nicht BIOS-Update!!!!) durch.

    Baue zunächst nur die CPU, GraKa und ein einzelnen RAM-Riegel (auf RAM-Bank null oder eins, je nachdem wie es nummeriert ist bei dir, also die niedrigste Bank nehmen) ein und schliesse nur Monitor und Tastatur an... und schau was passiert. Du solltest jetzt den BIOS-Postscreen sehen (Weisse schrift auf schwarzem Grund, wo er dir was über dein System erzählt, bzw. manchmal kannst du auch nur eine Meldung so ähnlich wie "Enter Systemdisk an Press enter" sehen).

    Wenn nicht, dann versuche einen anderen RAM-Riegel auf RAM-Bank 0/1.

    Wenn du den besagten BIOS-Postscreen sehen kannst, dann stecke nach und nach die anderen Riegel nach, und schau ob es wieder Probleme bei einem bestimmten Riegel gibt, ist dies der Fall, dann lass diesen erstmal weg.

    GANZ GANZ WICHTIG: Immer bevor du die RAM-Riegel entnimmst/einsteckst das Netzteil wie folgt entladen: Strom-Stecker (220V) vom Netzteil abziehen und den Einschalt-Taster vorne am Gehäuse (den, womit du den Rechner normalerweise hochfährst) 2 Sekunden drücken! Dann Riegel ziehen/stecken. Stromstecker wieder anschliessen und hochfahren.

    Wenn du bis hier gekomen bist, geht es weiter mit den Laufwerken.

    Zuerst nur die SATA-Laufwerke anschliessen, wenn weiterhin alles okay ist, dann die IDE-Laufwerke anschliessen.

    Gibt es hier Probleme bitte folgendes checken:
    Das IDE-Kabel muss mit PIN1 (farbig markierte Ader) richtig angeschlossen sein, (Markierung auf Board suchen, kleine 1 oder dick markierte Ecke in der nähe des Pfostenverbinders). Bei den Laufwerken liegt PIN1 immer am nächsten zum Strom-Anschluss bzw. ist auch markiert (manchmal ist die Markierung nicht direkt über dem Anschluss sondern an der Platine oder bei DVD-Laufwerken oben auf dem Gehäuse).

    Folgende Jumperung und Terminierung ist wichtig, das IDE-Kabel hat ja 3 Anschlüsse, die wie folgt belegt werden müssen: Board -> Slave-Laufwerk -> Master-Laufwerk. Du kannst auch Board -> Frei -> Master-Laufwerk belegen, wenn nur ein Laufwerk dranne ist. Achte darauf, das kein Laufwerk auf "Single-Drive", "Single or Masterdrive", "Drive w/o Slave" oder "Cable Select" gejumpert ist. Verwende immer "Master" oder "Slave", je nach dem, wo du es am Kabel anschliessen willst.

    Weitere Infos:

    - mit MPR-Fehler meinst du wahrscheinlich MBR-Fehler. Das ist der Masterbootrecord, der anscheinend bei der ganzen Aktion mittlerweile beschädigt wurde. Dies lässt sich beheben, in dem du von einer Windows-CD o.ä. in eine MS-DOS Oberfläche bootest bzw. in die Wiederherstellungskonsole gehst und dort den befehl "fixmbr" verwendest. Du kannst auch sowas wie PartitionMagic o.ä. Programme mit der Start-CD benutzen, die haben auch meist so eine Funktion zu bieten (Masterbootrecord MBR reparieren)

    - Es ist kein Problem, das das 4-Polige Kabel mal nicht angeschlossen war. Der Rechner fährt ohne diese CPU-Stromversorgung nur nicht hoch, ein Schaden entsteht dabei nicht, wenn es nachträglich angeschlossen wird.

    - DRAM Settings to tight heisst, das die RAM-Einstellungen im Bios zu heftig waren, da stellt man um auf "RAM Settings by SPD" (oder ähnliche Formulierung, wichtig ist das SPD) oder RAM Settings auf Auto stellen. Wenn man ein Bios-Reset durchführt, wird es aber automatisch so eingestellt.

    - Denk bitte daran, das du neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler tust, wenn du die Kiste irgendwie wieder zusammengeschustert hast und in den Regelbetrieb übergehst....

    gruß
    ben

  • Besten Dank!
    Aber das Alte Bord ist wirklich hin.
    Ich habe es auf der Folie eingesteckt, CPU rein, einen NEUEN Speicherriegel, Grafikkarte.
    Selbe Problem.
    Aber eines von den Anderen Bords habe ich so hin bekommen.
    Diagnose:
    Bord hin, alle 4 Speicherriegel hin.
    und 2 Lüfter, die erst neu waren, laufen nicht mehr.


    Wie mache ich das genau mit dem Windows mit der Wiederherstellungskonsole.
    Wärst Du so nett und würdest mir eine schritt für Schritt Anleitung machen?
    Ich habe jetzt auf ne 20G Festplatte Windows draufgespielt, ohne Alles, damit ich online komme.
    Von 4 Bords wo ich habe, sind 3 kaputt gewesen.
    Eines frägt immer nach dem es das Bios geladen hat Bios not found:confused:
    Aber jetzt ist wieder das baugleiche Bord drin, aber die CPU Verriegelung ist mit Metallhebel.
    Bei meinem alten war der aus Kuststoff.
    Aber der hat kein Intelprozessor mehr am Bord, da steht was von D.O.C, Dynamic Overclocking drauf.
    Aber die Bezeichnung ist die Selbe.
    meines war von 2002 das ist von 2004.

  • WAS für ein Windows hast du denn da genau draufgespielt...(XP/VISTA, Home oder Professional?)

    (Davon ab, glaub ich ja weniger das das Board und alle 4 Rams Kaputt sind, bevor dus wegschmeisst, kannst du es ja herschicken, bau ich mir noch nen HTPC draus ;-))))

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;233252


    - DRAM Settings to tight heisst, das die RAM-Einstellungen im Bios zu heftig waren, da stellt man um auf "RAM Settings by SPD" (oder ähnliche Formulierung, wichtig ist das SPD) oder RAM Settings auf Auto stellen. Wenn man ein Bios-Reset durchführt, wird es aber automatisch so eingestellt.


    Vielleicht sollte man genau das hier nicht tun. Die SPD-Einträge der Speicherhersteller sind manchmal weit weg von der Realität. Ich erinnere mich besonders an "Premium" Speicher von Corsair in Verbindung mit den 478er Boards. Dort waren die Werte schlicht falsch/unbrauchbar.
    Keine Ahnung, ob das bei GEIL auch so war (extreme-usw-Titel), könnte aber sein. Auf der Herstellerseite und in Foren mal nachgucken, welche Latenzen empfohlen werden.
    Ist vielleicht nur eine abwegige Idee; mit den by-SPD-Werten hatte ich mir nur auch schon mal einen mbr zerschossen...

  • Ich habe XP Prof drauf.
    Ich habe jetzt das Bios upgedated.
    Jetzt schreibt der auch nach dem Bios, irgendwas von SATA und Bios not found.
    Was soll das sein:confused:
    Ich habe Ihn mit der Diskette wieder zurückgeflasht, immer noch das Selbe


  • zyron

    Also fummle doch nicht so viel rum ... nen Bios Update war doch vollkommens unnötig um jetzt noch mehr Verwirrung ins Spiel zu bringen ;-))

    Das Bild besagt nur, das deine SATA-Geräte derzeit nicht erkannt werden, also erstmal keine Panik. Deine Einstellungen im Bios werden zurückgesetzt wenn du das Bios flasht und du musst das alles wieder einstellen.

    Wahrscheinlich ist dein SATA-Controller derzeit im Bios jetzt als RAID aktiviert, stell das wieder zurück. Wenn du Probleme hast mach wieder ein Bild von den Bios-Einstellungen, damit man dir helfen kann ;-)

    gruß
    ben






    p.s.

    Tom: Naja, das war doch vorwiegend bei NoName-Rams und auch nur Ausnahmsweise der fall, in der Regel kann man sich auf "by SPD" schon verlassen... in diesem fall lief es ja auch vorher mit den Rams, davon abgesehen ist der direkt abhängige Zusammenhang zwischen diesem Problemen und nem defekten MBR etwas weit hergeholt.... das ist dir wohl eher passiert, weil die Kiste beim zugriff auf den MBR in einem kritischen moment wegen den Rams abgeranzt ist, ein 100.000:1 treffer, der aber oft auch andere Ursachen haben kann, z.B. Stromverlust während des bootens usw. ;-)

  • Also SATA ist nicht als Raid.
    Ich mache ein Bild.
    Aber ein Speicherriegel ist defekt.
    Komischerweise benötigten schon damals vor 4 Jahren, 2 von den Geil Speichern 2,75V um überhaupt zu laufen, die Anderen waren mit 2,5 zufrieden.
    Und davon ist einer kaputt von denen, die Mehr Spannung wollten.
    Der PC zeigt noch nicht mal ein Startbild mit dem Speicher.
    Der geht an, geht aus, geht noch mal an, ohne Bild.
    Ich habe jetzt von einem Bekannten 4 Vitesta 512MB drin.
    Warscheinlich kaufe ich Ihm die ab.
    Was benötigen Die an Spannung.
    Ist DDR500 Extreme Edition


    Wenn ich den Jumper wieder zurücksetze, ist dann das Alte Bios drauf?

  • zyron, das ist nicht das BIOS des Rechners, sondern das des Controllers.


    Deaktivier mal im BIOS den Raid-Controller (das Ding von Promise). Häng ansonsten noch die Platte an einen anderen Anschluss. ATA oder SATA? Da hingen mal die ersten beiden am Promise und die anderen an der Southbridge; welches Board auch immer Du jetzt verwendest.

  • zyron

    Das wird alles immer verworrener ...

    Fahr den alten Speicher einfach innerhalb der normalen DDR400 Spezifikationen und den neuen auf Auto. Stell blos nix an den Spannungen um, damit hauste dir im zweifel nur die Speicher kaputt...

    Welchen jumper meinst du jetzt wieder ?!?! Wenn du den Bios-Reset meinst, dann sollteste den irgendwann wieder zurückstellen, ja! ;-))

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;233410

    Tom: Naja, das war doch vorwiegend bei NoName-Rams und ...


    War ja auch nur Corsair...
    Kein 100000:1 Treffer, ich war nicht der Einzige (Depp). Was ein falsch laufender RAM anrichten kann liegt wohl auf der Hand.


    Bei den alten RAMs in "hochgezüchteter" Form bestand immer das Problem der Kompatibilität. Mit der Standardspannung laufen auch einige nichtmal mit ihrem Standardtakt.


    Zitat von zyron;233416

    Wenn ich den Jumper wieder zurücksetze, ist dann das Alte Bios drauf?


    Die Werte im BIOS werden zurückgesetzt auf den Hertellerwert. Das BIOS selbst bleibt (das neue).
    Manche Boards haben auch ein Fallback-BIOS, aber das trifft hier sicher nicht zu.

  • Tom:

    Okay, merke schon man kann dich da eh nicht überzeugen, kann nur in sofern nochmal Wiederholen, das solche Probleme eher selten und vorwiegend (verstehe grad nicht, was an dem Wort so schwer sein soll??) nur NoName betraf... ein tillender Riegel kann nur eines anrichten, nämlich den Rechner abranzen zu lassen, was den MBR im ausnahmefall mal beschädigen kann... aber ganz sicher kann ein tillender RAM eben nicht von sich selbst heraus den MBR beschädigen... ;-) BTW musste nicht immer alles wiederholen was ich schon schrieb (is ja nicht böse gemeint, nervt nur beim lesen ;-))

    gruß
    ben