Dateifreigabe unter Vista

  • Hi zusammen,


    ich hab ein "kleines" Problemchen mit der Dateifreigabe unter Vista.
    Ich wollte gerade einen Ordner freigeben, um dmait Dateien zwischen meinen PCs zu ermöglichen.
    Also habe ich auf dem Rechner, der die Freigabe enthält, ein Konto mit dem Benutzer des zweiten Rechners, der die Dateien beziehen soll, erstellt, den Ordner für diesen Benutzer im Vollzugriff freigegeben.
    Soweit so gut.
    Doch zugreifen darf ich dennoch nicht.
    Wenn ich die Adresse \\Quellrechner\Ordner\ aufrufe, bekomm ich eine Fehlermeldung zurück, die besagt:


    Auf \\Quellrechner\Ordner kann konnte nicht zugregriffen werden
    Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben ist. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken die auf "Diagnose", um ein Netzwerkproblem zu identifizieren und zu beheben.
    Fehlercode: 0x80004005
    Unbekannter Fehler


    Die Diagnose bringt keien Lösung hervor. Ich habe den Namen des Rechners mehrfach kontrolliert und er ist absolut korrekt.
    Ein Netzwerkproblem besteht auch nicht, alle Kabel sind korrekt angeschlossen. Dies zeigt mir der fehlerfrei durchgehende PING ebenso wie die Tatsache, das beide Rechner Internet zur Verfügung haben (via Router).
    Beide Rechner haben statische IPs im Format 192.168.diegleicheZahl.unterschiedlicheZahlen


    Hat jemand von euch eine Idee, worans liegen könnte und vor allem, wie mans wieder beheben kann?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Im Prinzip brauchst du gar nicht den gleichen Benutzer an beiden Rechnern, wenn, dann muss aber auch das Passwort identisch sein.


    Ansonsten kann man beim hinzufügen der Freigabe auf dem 2. Rechner auch die Benutzerdaten eines auf dem freigebenden Rechners angeben.


    Noch einfacher, und hinter einem Router auch nicht problematisch wäre, wenn du die Freigabe einfach als lesbar für "Jeder" erstellst.

  • Das Problem ist ja, das ich nichtmal auf den Rechner draufkomme ... der fragt ja nichtmal nach Benutzername/Passwort (hab btw kein Psw gesetzt) sondern die Verbindung bricht schon vorher ab.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Tach Exe...


    Haste in den Eigenschaften zur Netzwerkverbindung "Datei und Druckerfreigabe" angehakt (in der Liste wo auch TCP/IP dirnne steht)?


    Haste in der Firewall Datei und Druckerfreigabe freigegeben?


    (obiges auf beiden Rechnern natürlich)


    Ansonsten lass mal den Assistenten für Heim und Firmen-Netzwerk durchlaufen...(oder wie der Klump bei Vista heisst, kann mich da grad nicht so erinnern)


    Ein Benutzerkonto musst du übrigens nicht extra anlegen eigentlich, sone spielerein brauchste nur mit nem Domänencontroller im Netz


    gruß
    ben

  • Ok, es lag an zwei Dingen:


    1. Die Firewall (WISO Internet Security Suit 2008, da ist das Avira-Zeug drin) muss deaktiviert sein (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Freigabe da durch zu schleusen)
    2. Das Konto des Benutzers auf dem jeweils anderen PC muss ein Kennwort haben, leeres Kennwort geht nicht.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • @exe...


    Dann ist dein Netz aber irgendwie falsch konfiguriert (Also so, als ob es ein Domänencontroller gäbe, aber es gibt keinen), das mit den Benutzerkonto ist normalerweise nicht notwendig...


    An die Sache mit dem leeren Kenwort hatte ich in diesem Zusammenhang garnicht mehr gedacht ...


    Aber wenigstens hab ich in einem Punkt helfen können ;-)


    gruß
    ben

  • Also in allen Anleitungen, die ich zum Thema "Freigabe" im Netz gefunden habe (inkl. eines KB Artikels von MS) stand immer explizit drin, das man den Nutzer angeben soll, der auf die Ressource auf dem remote zugreifen dürfen soll. Also muss das mit den Benutzern schon irgendwie normal sein.
    Auf das mit der Firewall hätt ich auch ma selbst kommen können, dennd as Problem hatte ich kurz vorher schon, als ich mit meinem Netbook ins Netz wollte ;) Danke für den Denkanstoß :D



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • @Exe


    Ist es auch, wenn du einen Domänencontroller hast, bzw. dein Netzwerk nicht als "kleines Heimnetz" konfiguriert ist...


    Unter Vista seppelt des aber häufiger mal (dachte es sollte mit SP1/2 besser geworden sein??), ich muss hier auch nirgends nen Passwort oder Benutzerkonto parat haben... (hab "nur" winXP, aber das geht ganz sicher auch unter Vista so ;-) funktioniert sogar so bequem, das mein Drucker automatisch bei jedem Rechner den ich ans Netz neu anschliesse als Netzwerkdurcker erscheint ... ansonsten brauch ich nur kurz "Netzlaufwerk verbinden" anwählen und dann \\Server\Freigabe eingeben und schwupps hab ich das Explorerfenster mit dem Ordner offen...


    Auch brauchst du keine festen IPs zu vergeben, du kannst die Rechner auch über ihren namen ansprechen.... nennste ihn einfach HTPC bei Computername, gibst nen Ordner namens "Filme" darauf frei....


    dann Netzlaufwerk verbinden \\HTPC\Filme


    und fertig ;-)



    Quelle...


    gruß
    ben