Serien aus beliebiger Quelle in gutes DIVX rippen

  • Hallo!


    Könnt ihr ein Programm empfehlen oder vielleicht auch ein Tutorial, wie man Filme bzw. Serien in guter Qualität aus mpg, ts, DVD, usw. in gutes DIVX rippen kann?


    Danke!


    MfG
    sowiso

  • Den Stream (mpeg, ts) vorbereiten:
    - Demuxen mit ProjectX oder PVastrumento
    - Schneiden mit Cuttermaran
    DVD auslesen/rippen mit den üblichen Verdächtigen ;)


    Umrechnen dann mit:
    - StaxRip (mein Favorit)
    oder
    - AutoGK


    Bei bauen auf im Netz erhältlicher Freeware auf. AutoGK kenn ich jetzt nicht so genau; StaxRip hat einen eingebauten Downloader, um benötiger Softeware nachzuladen und zu installieren. Für StaxRip haben wir IHMO auch ein Tutorial hier im Forum.
    Nachtrag: Tutorial http://board.serienjunkies.org…t=31981&highlight=staxrip

  • Ich auch mal ;-)


    Alles unter einem hut bringt eigentlich XMedia recode, ist allerdings ohne Schneidefunktion... dafür einfach zu bedienen und kommt auch mit Dual-Language und Subtitles gut zurecht, bringt recht gute Qualität beim Endprodukt.. man kann zwar nicht direkt eine bestimmte Dateigröße als Endergebnis angeben wie bei Staxrip oder AutoGK, man bekommt diese aber angezeigt und muss dann die Optionen nur solange verändern, bis man die richtige Einstellung für die gewünschte Dateigröße gefunden hat....


    Ich muss häufiger .ts schneiden, dafür nehm ich Avidemux.... und dann zum wandeln AutoGK, das verträgt aber wieder kein AAC-Audio, weswegen ich mittlerweile auch ab und zu StaxRip benutze... da find ich die Schneidefunktion aber nicht so gelungen, da ich nicht ordentlich an IFrames schneiden kann (deshalb schneide ich das auch vorweg mit Avidemux)


    Bei AutoGK ist übrigens soweit alles dabei, außer VirtualDub, da fragt er während der Installation, in welchem Ordner das liegt, alles andere ist im Installpaket so weit enthalten


    Fazit ist jedenfalls, das du mit nur einem Programm nimmer zurande kommen wirst, diese Hoffnung musste ich auch nach 2 Wochen rumsucherei aufgeben ;-)



    gruß
    ben

  • Danke für die Tipps ich werde das dann mal probieren und ich lass mich vom Ergebnis überraschen. XMediaRecode kenn ich schon ist auch ganz gut, aber die Qualität der runtergeladenen Dateien war meist besser.

  • sowiso... Das war bei mir zunächst genauso... aber man muss halt xvid in 2-Pass encodieren lassen... dann ist das Ergebnis genauso wie das was man so runterlädt...


    Edit: Achso les grad nochmal im Topic, das du ja DivX coden wolltest... das hab ich soweit noch nicht 1:1 verglichen, kann sein das meine Dateien im Ergebnis da größer waren o.ä. ... hatte da aber ansich auch gute ergebnisse soweit ...


    Generell ist es ja mit DivX etwas komplizierter, da die kostenlosen Codecs da meist nicht so gut sind wie die offiziellen Packs, welche aber Geld kosten...


    Ansonsten Alternativen zu XMR sind Mediacoder und Super... vieleicht sind die auch nochmal einen Blick wert ;-)


    gruß
    ben

  • Hallo Leute, ich schließ mich hier gleich mal an.


    Ich hab ein HD 720p Video im flv (vp6) Format vorliegen, mit welchen StaxRip nichts anfangen kann.
    Mit Super hab ich bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, weil das Endergebnis entweder größer als das Original war oder einfach total pixelig, sodass man teilweise nichts mehr erkannt hat.


    Kann mir jemand helfen, wie ich ein flv in ein brauchbares Format umwandeln kann, jedoch dass das Ergebnis irgendwie akzeptabel ist?


    Ach ja und noch was: Ich hab bei StaxRip jetzt alle zusätzlichen Tools installiert, aber der vergisst beim nächsten Start, dass die schon installiert sind. Wenn ich auf "First Pass" oder "Second Pass" klicke, kommt wieder die Installationsaufforderung. Was ist schiefgelaufen? Template hab ich auch als default gespeichert.


    Bitte um Hilfe. Danke,


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Hi, zuerst hol dir mal FLV Extract und demuxe mal das FLV - das entstandene Video & Audio-File kannst du imho direkt an Stax "verfüttern" ...


    Hmm, das Problem, daß Stax alles nochmal installieren will kenne ich jetzt so nicht - aber schau doch mal ins offizielle Stax-Support-Forum - vielleicht findest du hier eine Antwort oder man kann dir dort weiterhelfen ...

  • Zitat von macfly;229251

    Hi, zuerst hol dir mal FLV Extract und demuxe mal das FLV - das entstandene Video & Audio-File kannst du imho direkt an Stax "verfüttern" ...


    Bekomme folgende Fehlermeldung von AviSynth:


    AviSynth Error
    AVISource: Couldn't locate a decompressor for fourcc VP6F.


    Dabei hab ich extra diesen Codec installiert.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Hi, versuch mal folgendes:


    Erstelle ein File mit Namen (Bsp.) test.avs mit folgendem Inhalt:


    Zitat

    DirectShowSource("C:\test.xxx", fps=25)


    C:\test.xxx sollte natürlich der Pfad und der Name deiner Datei sein, welche du in Stax laden willst. Das Audio hast du ja wahrscheinlich bereits mit FLVExtract aus dem FLV-Container "herausgezurrt" ...


    Lade das test.avs File in Stax und schau mal ob das so funzt ...


    P.S.: bitte überprüfe auch die Frames per Second Einstellungen deines Originalfiles (ob dein File 25fps oder was anderes hat) - geht denke ich mal mit (z.B.) Mediaplayer Classic oder vielleicht auch mit gspot ...

  • Zitat von macfly;229271


    P.S.: bitte überprüfe auch die Frames per Second Einstellungen deines Originalfiles (ob dein File 25fps oder was anderes hat) - geht denke ich mal mit (z.B.) Mediaplayer Classic oder vielleicht auch mit gspot ...


    Danke für deine Hilfe. Das Video hat 30 fps. Soll ich also in die name.avs einfach

    Code
    1. DirectShowSource("C:\test.xxx", fps=30)

    reinschreiben?


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Kann erst morgen berichten wie's lief. Halb acht ist bei meiner Familie LOST-Zeit ;-)


    Jedenfalls danke.


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Alternativ kannst du das FLV mal auf rs stellen und/oder mir mal den DL-Link schicken, dann kann ich mir evtl. auch mal direkt ein Bild davon machen ;)


    Edit: falls es zu Blockbildung kommt, wenn du es mit DirectShowSource öffnest hilft evtl. dieser Thread im Gleitz Forum ..

  • Ich hab es dank macfly jetzt geschafft, das FLV file einzuspeisen, sieht auch alles ganz gut aus, nur erhalte ich beim Audio-Encoding folgende Fehlermeldung:

    Code
    1. File hybridgain
    2. Arguments: ) -lame( --abr 128)
    3. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    Das Programm macht dennoch weiter mit dem Encoden.


    Kann damit irgendwer was anfangen?


    mfg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Deswegen sagte ich ja vorher mit FLVExtract demuxen - das Audio ist doch bereits mp3 ;)
    Er beschwert sich natürlich, da du Audio auf mp3 gestellt hast und er kein Audio-File finden kann ...
    Das Audio-File dann einfach in Stax reinziehen (vorher auf "Add Existing File" stellen, dann wirds nicht mehr extra encoded) dann muxt Stax es am Ende mit ins AVI ...
    Oder du öffnest mal das encodede AVI mit VirtualDub und hängst das mp3 im Anschluß mit rein ...

  • Zitat von macfly;229488

    ...Das Audio-File dann einfach in Stax reinziehen (vorher auf "Add Existing File" stellen, dann wirds nicht mehr extra encoded) dann muxt Stax es am Ende mit ins AVI ...


    Am besten so, da Stax dann die Größe des Audiofiles bei der Bitratenberechnung für "Exact File Size" mit einbezieht.

  • Zitat von MacLeod;229494

    Am besten so, da Stax dann die Größe des Audiofiles bei der Bitratenberechnung für "Exact File Size" mit einbezieht.


    Und wie macht man das? Oder ist das, wenn man Macflys TUT benutzt schon so eingestellt?


    EDIT: Ja, Audio wird miteinbezogen.


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn