Star Trek Voyager - Video läuft zu schnell?

  • Hab mir grade ne Episode von ST: Voyager angesehen, genau genommen die Folge "1 Jahr Hölle", mir ist ziemlich gleich aufgefallen, dass das Video ein wenig schneller abzulaufen scheint, als es sollte. Ich dachte zuerst, ich bilde mir ein dass die Musik im Intro schneller läuft und das Schiffchen zu schnell fliegt. Allerdings wird es in der anschließenden Konversation der Crew im Kartographieraum besonders deutlich - Die Stimmen sind allesamt zu hoch.


    Jemand versuchte mir das so zu erklären, dass ich die Stimmen nur vom Fernsehen kenne und die Folgen dort evtl. langsamer abgespielt werden, als sie sollten, z.B. um die Länge der Folge etwas zu strecken. Um das zu überprüfen, hab ich mal eine Original-VHS der ersten Folge eingelegt, die Stimmen sind imo identisch mit denen, die man aus dem Fernsehen kennt. Allesamt tiefer, als die in der hochgeladenen Folge (1 Jahr Hölle).


    Ich habs mit verschiedenster Abspielsoftware probiert (WMP, Media Player Classic, Nero, Power DVD) sowie mit 2 verschiedenen Codec Packs, es scheint keinen Unterschied zu machen - die Stimmen sind zu hoch.


    Hat da jemand irgendwas falsch gemacht beim Rippen? Ich glaube nicht, dass ich mir die Unterschiede einbilde - ein Freund konnte meinen Verdacht (zu hohe Stimmen) bestätigen.


    Wer sich das Video jetzt nicht runterladen will, auf Youtube wurde es ebenfalls hochgeladen (einfach suchen: 1 Jahr Hölle). Imo das gleiche Material, wie es auf Serienjunkies zu finden ist, da der gleiche Fehler auftritt.