Ultraschall Soundfile erzeugen: Software?

  • Hallo Leute,


    ich suche ein Programm, mit dem man Ultraschall-Töne erzeugen und speichern kann, also wo man die Frequenz (20 000 hz +) einstellen kann und das Programm generiert dann ein wav-File oder so (nicht mp3 weil da wird ja nur gespeichert was fürs menschliche Ohr hörbar ist).
    Bei Audacity die Tonhöhe ändern geht nicht, da kommt so ein komisches Rauschen und Krachen und Krächzen raus, was aber immer noch hörbar ist.


    Bitte fragt nicht, wofür, ich weiß es selbst nicht, ist einfach nur mal Neugier.
    Ich selbst bin bei Google nicht fündig geworden.


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Ich hab gelesen (war aber auch nur ein Forenbeitrag), dass so Boxen Frequenzen bis 35000 hz wiedergeben können. Weiß nicht ob das stimmt. Aber 35000 is ja schon mal was...


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Bitte sehr - der HumSimulator.


    Hatte das Prog noch auf Platte, da ich mal mein Infra- und Ultarschallgehör testen wollte (man wird ja nicht jünger;)).


    Speichern kann man die Töne wohl auch.



    Gruß
    Oxytozin

  • Hi Ryan, es gibt diverse Lautsprechertypen, die Frequenzen weit oberhalb der 20kHz abstrahlen können. Verstärkungstechnisch gäbe es auch kein Problem - der grobe Haken großer Frequenzen dürfte im Übergang wav=>Verstärker liegen, da die üblichen Soundkarten da bei weitem nicht mitmachen.


    Schönen Dank, Qxytozin, das werd ich auch mal meiner HNO vorbeibringen, wenns gut ist - die beschwert sich bei den (akustischen) Tests an mir immer darüber, daß ihr Aparillo einen zu kleinen Frequenz/Lautstärkebereich habe. Ich kann immer alles hören :-)

  • Zitat von Oxytozin;226354

    Bitte sehr - der HumSimulator.


    Super, danke. Sowas hab ich gesucht!



    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn