wallander nummerierung

  • ich weiß nicht recht wo ich das hinposten soll, deshalb mach ich das mal hier.


    woher kommt denn die nummerierung der wallander folgen?
    h++p://de.wikipedia.org/wiki/Wallander#Die_Figur_Kurt_Wallander
    h++p://en.wikipedia.org/wiki/Wallander_(film_series)


    es schein nicht die ausstrahlungs reihenfolge zu sein, oder irre ich mich.


    irgendwelche ideen

  • Hallöchen!


    Habe vorhin auf der Main die Wallander Filme entdeckt und beim lesen der Folgen wurde ich sofort stutzig... Reihenfolge????


    Nach ein wenig Recherche im Netz, habe ich für den geplanten Download eine etwas andere Reihenfolge zusammengestellt, die sich am Erscheinungsdatum der Bücher orientiert (erscheint mir sinnvoll, da Herr Mankell seine Bücher in dieser Reihenfolge geschrieben hat) und der Erstausstrahlung in Schweden:


    Verfilmungen nach Originalbüchern von Henning Mankell (Verfilmungen von 1994-2007 mit Rolf Lassgard):
    (rote Zahlen = Episode auf Main)
    22 1. Mörder ohne Gesicht - Teil 1+2
    25+26 2. Hunde von Riga - Teil 1+2
    20 3. Die weiße Löwin
    14+15 4. Der Mann, der lächelte - Teil 1+2
    23+24 5. Die falsche Fährte - Teil 1-3
    18+19 6. Die fünfte Frau - Teil 1+2
    21 7. Mittsommermord
    16+17 8. Die Brandmauer - Teil 1+2
    27 9. Wallanders letzter Fall




    Die auf der Main aufgeführten Episoden Wallander 01-13 (mit Krister Henriksson), sind zwar von den Büchern von Henning Mankell inspiriert, dabei handelt es sich aber nicht um Verfilmungen von Büchern.
    Es handelt sich um die schwedische Serie 'Wallander' (Staffel 1), die in Deutschland unter dem Titel 'Mankells Wallander' lief (Ausstrahlung seit 2006).


    Bei der Auflistung der Serie ist die Reihenfolge auf der Main komplett aus dem Ruder gelaufen, denn sie ist definitiv gegenläufig zur schwedischen Erstausstrahlung.


    Reihenfolge der Serie - sortiert nach Erstaustrahlung in Schweden:
    (rote Zahlen = Episode auf Main)
    13 1. Vor dem Frost
    12 2. Tod in den Sternen
    11 3. Eiskalt wie der Tod
    10 4. Am Rande der Finsternis
    9 5. Ein Toter aus Afrika
    8 6. Der unsichtbare Gegner
    7 7. Der wunde Punkt
    6 8. Bilderrätsel
    5 9. Tödliche Fracht
    4 10. Tod im Paradies
    3 11. Heimliche Liebschaften
    2 12. Offene Rechnungen
    1 13. Dunkle Geheimnisse




    Vielleicht hilft meine Aufstellung einem anderen Serienjunkie die Verfilmungen und die Serie richtig zu genießen - man fängt ja ein Buch nicht auf der letzten Seite an oder eine Serie bei der letzten Episode. ;)


    LG
    Tinkerbell



    PS: Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis auf die nicht korrekte Reihenfolge auf der Main sinnvoll...

  • Das Problem ist, es gibt auch eine englische Wallander Reihe (mit Kenneth Branagh) und die ist meiner Meinung der deutsch/schwedischen (?) Produktion weit überlegen.


    Aber hier sind Verwechslungen möglich.
    Ich kenne nur die englischen Titel, sorry, aber hier die Reihenfolge:


    S01E01 - Sidetracked
    S01E02 - Firewall
    S01E03 - One Step Behind


    S02E01 - Faceless Killers
    S02E02 - The Man Who Smiled
    S02E03 - The Fifth Woman


    Die S01 lief wohl auch im deutschen TV, weshalb eben Verwechslungen möglich sind.
    Die S02 lief gerade erst in England, bzw. dem UK.

  • Zitat von Terra;283674

    Das Problem ist, es gibt auch eine englische Wallander Reihe (mit Kenneth Branagh).......


    Also ein Problem sehe ich zwischen den drei inzwischen vorhandenen Verfilmungen/Serien in keinster Weise, denn in Deutschland wird eine ganz klare Unterscheidung durch den übergeordneten Titel gegeben:


    Wallander (Schweden ab 1994) - Verfilmungen der Romane von Henning Mankell mit Rolf Lassgard - 16 Filme


    Mankells Wallander (Schweden/Deutschland ab 2005) - Serie, die von den Büchern inspiriert ist (lediglich die erste Folge 'Vor dem Frost' hat eine Buchvorlage) mit Krister Henriksson - bisher 13 Folgen/1. Staffel - lt. Imdb 2. Staffel mit ebenfalls 13 Folgen (bereits teilweise in Skandinavien gesendet)


    Kommissar Wallander (Schweden/Großbritannien/Deutschland ab 2008) - erneute Verfilmung der Romanvorlagen mit Kenneth Branagh - bisher 3 Filme - weitere 3 Filme werden z.Zt. in GB ausgestrahlt


    Zitat von Terra;283674

    .....und die ist meiner Meinung der deutsch/schwedischen (?) Produktion weit überlegen.


    Das liegt alleine im Auge des Betrachters!!:-)


    Rolf Lassgard's Wallander entspricht am ehesten der Roman-Vorlage - Düster, depressiv, gewöhnungsbedürftig.
    Die Serie mit Krister Henriksson hat nach meiner Meinung mit den Büchern von Mankell nur den Namen 'Wallander' gemein - Spannende, gut gemachte skandinavische Serie.
    Kenneth Branagh's Wallander..... Nachdem ich einen Film gesehen habe, bin ich zwiegespalten...
    Ich liebe die Bücher von Mankell! Ich mag den Schauspieler Kenneth Branagh! Beides zusammen??????? :confused:


    Aber, hey - Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung!!!!!! :;)


    In diesem Sinne - Gute Nacht, Guten Morgen, Guten Tag!