Tonspuren anpassen - bin verzweifelt - brauche Hilfe

  • Ich kenn mich mit Adobe Audition ganz gut aus. Aber bin trotzdem am verzweifeln mit dem anpassen der dt Tonspur von den DVd Rips von "Eli Stone" der 1 Staffel an die eng HDTV Versionen.


    Im gesamten Netz gibt es die 1 Staffel nicht in 720p in deutsch. Also hab ich mir die HDTV Versionen in eng geladen un die dt DVD Rips.
    Die dt TS auf 23.976 fps gebracht und alles in Adobe geladen. Die TS sind aber nicht hinzubekommen.


    Anscheinend hat die eng Version gar keine konstanten 23.976 fps sondern sie wechselt ständig zw 23850 bis 23950 fps. Gibt es das ~{(9~}berhaupt????


    Hoffe die Ton Profis können mir helfen und ein paar Tipps geben.


    Die Serie ist echt klasse.

  • Einfacher wird es mit eng Blu-Ray Rips und de DVDRips. Dann hast du nämlich zu 100% identisches Videomaterial.
    Das Problem besteht darin, dass bei den HDTV Versionen Werbung rausgeschnitten wurde. Wenn dann mal nach 20 Minuten 1 Sekunde der Folge fehlt wird der Ton nach dieser Stelle asynchron um 1s. Nach der zweiten Werbepause wirds dann noch schlimmer. Daher musst du das dubben lernen, damit es synchron wird. Ob sich der Aufwand lohnt? Glaub nicht. Guck doch mal ins Dubbing Unterforum.
    Warte auf BD-Rips. Wenn es dann keiner macht musst du nur die Tonspur auf 23,987 fps bringen und vll ein Delay einstellen. Dann bleibt es auch synchron.
    Ein Video mit variabler Framerate? Hab ich noch nix von gehört.

  • An Eli-Stone hat sich schon TvR die Zähne ausgebissen.


    Es ist machbar, aber mit einem sowas von ernormen Aufwand.


    Mit Audition ist es nicht hinzubekommen. Dafür muss Magix oder vergleichbares ran. Dann muss Minute für Minute die Tonspur gestaucht bzw. gestreckt werden, möglichst an Szenenwechseln aufgetrennt.

  • Zitat von TVS;221137

    ...Mit Audition ist es nicht hinzubekommen. Dafür muss Magix oder vergleichbares ran. Dann muss Minute für Minute die Tonspur gestaucht bzw. gestreckt werden, möglichst an Szenenwechseln aufgetrennt.


    Da muss ich jetzt dem Profi ein WENIG widersprechen ;)
    Ich kenne das von meinem Highlander - The Raven-Projekt ...
    Wenn Du mit Audition arbeitest, dann brauch ich Dir sicherlich nicht sagen, wie Du grundsätzlich vorgehst (Tonspurenvergleich an markanten Stellen wie Schüssen o.ä.; Strg+K zum Teilen von Spuren usw), dafür gibt es ja das KHPP-Dubben-Tut im Forum.
    Und zur "Zeitsynchronisation gibt es (zumindest bei mir in Audition 1.5) ein Symbol in der Symbolleiste:

    Und wenn Du dann auf das Dreieck an der Schnittstelle gehst, dann verändert sich der Cursor und bekommt eine kleine Uhr dazu -> Klicken und ziehen verändert das Tempo. So hab ich es bei Raven gemacht (nachdem ich zwei Drittel der Folge umständlich über die Dehnenfunktion im Menü gemacht habe) ...


    Ich hoffe, das hilft Dir!

  • Ja natürlich, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die deutsche Tonspur teilweise bis zu 110ms versetzt zur englischen liegt. Das sind annährend 3 Bilder bei PAL. Das ist gerade bei Effekten wie Schüssen oder Explosionen total egal, wir sind nicht darauf konditioniert zeitliche Zusammenhänge dieser für uns unnormalen Situationen wahrzunehmen, wohl aber auf die Mundbewegungen bei Schlüsselkonsonanten.
    Daraus folgt, synchronisiert man an den ohnehin verschobenen Effekten/Musikspuren, verliert man die Lippensynchronität. Wir raten daher jedem der dubbed, von der KHPP-Methode abzusehen, und Bild-an-Bild Dubbing zu verwenden.

  • Dann bringt doch mal ein Tutorial für Magix! ;)
    -> Grundsätzliches und anhand von ein paar Bildern das Handling erklären.
    Das sollte doch vielleicht in ca 30 Minuten erstellt sein.
    Ich wäre vermutlich nicht der einzige, der sich darüber freuen würde!

  • Zitat von MacLeod;221825


    Und zur "Zeitsynchronisation gibt es (zumindest bei mir in Audition 1.5) ein Symbol in der Symbolleiste:

    Und wenn Du dann auf das Dreieck an der Schnittstelle gehst, dann verändert sich der Cursor und bekommt eine kleine Uhr dazu -> Klicken und ziehen verändert das Tempo. So hab ich es bei Raven gemacht (nachdem ich zwei Drittel der Folge umständlich über die Dehnenfunktion im Menü gemacht habe) ...


    Habe es mit Audition mal versucht. Aber wie geht es genau???
    Ich klicke oben in Audition auf "Clip Zeitdehnung" und dann??
    Wie wähle ich die Stellen aus, wo die Zeitdehnung beginnt und jeweils endet???


    Wäre schön, wenn du es etwas präziser darstellen könntest.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich bei nur einer Folge damit beschäftigt, danach bin ich auf Magix umgestiegen, da es dort einfach geht.


    Aber markieren reicht nicht aus. Du musst am Anfang und am Ende des zu strechenden Teilstückes auch noch cutten.