Ordner verschieben in Vista

  • Ich habe ein kleines Problem mit Vista.
    Ok, mir wurde schon geraten, mich nicht zu sehr mit diesem OS zu beschäftigen wegen bald abgelaufenen MHD *smile*...und da ist viel Wahres dran, aber momentan muss ich vieles verschieben und kopieren, und das nervt!!!
    Da ja leider die Datei- und Ordneraufgaben ersatzlos gestrichen wurden, verschiebe ich wie früher mit rechter Maustaste. Ging ja früher auch flott und problemlos, solange man den Mauszeiger in einen freien Bereich des Zielordners führte.
    Nun ist bei Vista leider im Zielordner jede Ordnerzeile bis ans Fensterende rechts 'aktiv', d.h. ich muss bei Ordnern, die recht voll sind, ganz unten am Fensterende rumfriemeln, damit das Verschobene nicht in einem falschen Ordner landet. (verständlich ausgedrückt??).


    Gibt's einen Trick, das zu ändern oder muss ich mich damit abfinden?


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Mach es doch einfach über die Tastenkombinationen.


    Ausschneiden STRG+X


    und dann einfach in den Ordner wo es hin soll und da dann zum einfügen STRG+V


    Dann ist es egal ob du einen freien Platz in dem Ordner findest ;) er packt das dann ganz unten rein und sortiert es dann nach Alphabet oder was du auch eingestellt hast.

  • oder oben in der Menuleiste Punkt "Bearbeiten..."


    Alles Markieren, Auschneiden, Kopieren, Einfügen


    Nur der Vollständigkeit halber alle Tastenkombinationen:


    STRG+A = Alles markieren
    STRG+C = Kopieren
    STRG+X = Ausschneiden
    STRG+V = Einfügen


    Alternativ, je nach Tastatur, kann STRG auch CTRL heissen... (bei Laptops trotz QWERTZ-Tastatur oft der Fall)


    gruß
    ben

  • @ ben


    Jetzt musst du einigen wahrscheinlich noch erklären was eine QWERTZ-Tastatur ist ;)

  • @ LittleG


    naja, ist das angeborene Service-Gen... was soll ich tun?!?


    Wobei mir noch einfällt, man könnte noch erklären, das es einfach günstiger ist, nur die Tasten Z und Y auszutauschen für eine Lokalisierung, anstatt alle Tasten auch in Deutsch zu produzieren..... lach.... ;-)))


    gruß
    ben

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe...
    Manchmal kommt man einfach auf die simpelste Lösung *smile*.
    Strg+C und Strg+V ist mir ja gut vertraut, aber bisher eher im Zusammenhang mit Links, PW's oder Textstellen. Dass man ganze Ordner über die Zwischenablage verschieben kann, da wär ich selber, ehrlich gesagt, nicht draufgekommen.
    Eingefahrene Gewohnheiten halt...
    Klappt prima und erspart mir viel 'Kleinarbeit'.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • @cathy


    Na dann noch zwei brauchbare Tastatur-Tips zum markieren, falls du die noch nicht kennst:


    Wenn du beim Mausklick die Shift (Großschreibtaste) gedrückt hälst, dann markiert er dir alles, was zwischen dem ersten Mausklick und dem zweiten Mausklick liegt (du kannst auch nochmal klicken um die Auswahl zu verlängern/verkürzen)


    Wenn du beim Mausklick die STRG-Taste gedrückt hälst, dann kannst du mehrere einzelne Dateien/Ordner auswählen, ohne das die dazwischenliegenden Dateien/Ordner auch markiert werden (wichtig ist nur, das du die STRG-Taste so lange hälst, bis du alle gewünschten markiert hast)


    Wenn du in einem sehr vollgestopften Ordner nach was bestimmten suchst, dann reicht es wenn du das erste kurz anklickst und dann den Anfangsbuchstaben eingibst, dessen was du suchst.... also z.b. "R", dann springt er automatisch zu dem ersten was mit R anfängt....


    Gerade am Laptop in Foren ist FN+Pos1, sowie FN+Ende noch sehr interessant (springt zum Seitenanfang/Seitenende;-)


    Nur Small-Talk, viele kennen es nicht ;-)


    gruß
    ben