Western Digital My Book Größe

  • Also die Frage ist sicherlich ziemlich einfach zu beantworten, aber habs dennoch nicht gefunden =/


    Warum ist das Teil soo groß?
    5,4cm dick Oo


    Das ist viel dicker als andere Festplatten. Und einen Lüfter hat es auch nicht


    http://www.amazon.de/Western-D…-de&qid=1246547143&sr=1-1
    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128


    Ich mein, dann hat es natürlich Taschenbuchgröße, aber hätte es nicht auch "LustigesTaschenbuch"größe getan?


    Also warum so übermäßig breit?


    Gruß
    Bender

  • Also ich habe die Festplatte hier auf dem Schreibtisch stehen. Und dafür ist sie auch gedacht, dass man sie wie ein Buch auf den Tisch stellt. Und so sieht die auch wunderbar aus und is eigentlich nicht zu fett.. Die interne Platte braucht denke ich auch mal Platz und durch den passiven Lüfter ist sie sehr leise & sehr kühl.
    Wenn Du Sie auf den Schreibtisch stellen möchtest, ist sie stylisch und ein "elektronisches Buch" ;) Wenn Du diese aber mitnehmen willst, würde ich Dir eher eine 2,5" Festplatte oder ein anderes Modell empfehlen.

  • Bender...


    die platte hat keinen lüfter, sondern das gehäuse stellt insgesammt einen "kühlkörper" dar, der die abwärme durch konvektion abführt... das lässt sich duch die eigenwillige platzierung von lüftungsschlitzen erkennen, die so nur bei western digital vorkommen (die meisten anderen gehäuse haben gar keine lüftungsschlitze)...


    die übergröße kannst du hierbei als eine art puffer verstehen, da die platte für den privaten dauerbetrieb gedacht ist und es, wenn das gehäuse abgedeckt oder zwischen anderem kram eingebaut steht, dann nicht gleich zur überhitzung kommt... es ist auch kein ein/ausschalter dran, die platte startet automatisch beim hochfahren des rechners und geht in standby nach dem runterfahren des rechners... anders wie bei den normalen, schlanken gehäusen, die es von WD ja auch schon gab/gibt..

    denn die mybook ist eine platte für die breite masse, also auch für leute, die nicht von hause aus verstehen, das man eine externe festplatte nicht unter haufenweise zeugs begräbt und erstickt...


    da möchte dann auch western digital nicht gerne seinen ruf verlieren, weil durch fehlplazierte, ultrakompakte gehäuse bei millionen menschen die dinger aussteigen....


    leider werden speziell western digital-platten im betrieb extrem warm, was in normalen pc-gehäusen sonst kein problem ist, kann in einem hauteng angeschmiegten gehäuse schnell zum problem werden, selbst wenn dies aus vollaluminium ist... die werden da aus früheren reklamationsfällen wohl schlüsse gezogen haben, beim design dieser serie... natürlich werden die das so nicht offiziell mit dem kunden kommunizieren ;-)


    ich denke, das aufrechte stehen (ohne ansteck-füsschen u.ä. wie bei anderen gehäusen), ist nur ein nebeneffekt, der durch das marketing unter dem thema "myBook" aufgegriffen wurde und geschickt die übergröße überspielen soll...


    ich kann es aus der ecke des handels nur bestätigen, das es durchaus häufig probleme mit externen festplatten in kompakten gehäusen gibt... meist "schmilzt" dabei allerdings nur der gehäuseeigene schnittstellen-controller (ide/sata auf usb/firewire usw) dahin, in selteneren fällen die festplatten-steuerelektronik (die kleine platine, die auf der festplatte angeschraubt ist)... fast nie entsteht dabei ein schaden am datenträger selbst oder der mechanik (motoren/köpfe), denn diese komponenten sind auf extremste bedingungen ausgelegt...


    in den meisten fällen konnte ich im service, durch blossem austausch des gehäuses, sämtliche daten dem kunden wieder mitgeben... in 2 fällen habe ich alle daten retten können, in dem ich die steuerelektronik der festplatte mit der baugleichen+revisionsgleichen platine einer anderen platte getauscht hatte, um die daten auf eine dritte, unbeteiligte platte, zu sichern.... einen totalausfall hab ich noch nicht erlebt... abe traurig ist, das es in jedem fall eine western digital platte war, ob nun im WD-Original-Gehäuse oder anderen gehäusen (trekstor, chili green, noname usw...), eine mybook hab ich allerdings noch nicht vorgelegt bekommen, vieleicht ein zeichen, das sich das große gehäuse dieser serie wirklich auszahlt...


    wenn du was schmales, sicheres haben willst kann ich dir aktuelle seagate-modelle ans herz legen, die externen platten von denen sind meist 5-10 euro teurer als vergleichbares, die sind aber ihr geld sowieso immer wert, weil meilenweit besser (schneller, leiser, sicherer, kühler) als WD... und sehen auch schick aus...


    im großen und ganzen kann man es aber auch bedenkenlos mit der mybook versuchen, ich müsste schon WD-Hasser sein, um von dieser serie wirklich explizit abzuraten, da sind western digitals in hautengen gehäusen, wie schon erwähnt, weitaus problematischer zu betrachten!


    gruß,
    ben

  • Ja vielen Dank für die ausführliche Antwort :)


    Ich wollte mir eigentlich keine kaufen, sondern mir stellte sich einfach so die Frage
    Aber da ich demnächst wohl 1-2neue Platten brauche, werde ich eventuell zu Seagate greifen ;)

  • Hallo


    bei meinen beiden Externen Platten sind bei beiden kleine Lüfter auf der hinteren Seite und bei einer ist auch ein Ausschalter dabei...


    Ich benutze die Platten allerdings nur wenn ich sie auch brauche, bzw starten nie mit dem PC. und werden auch nie mit dem PC abgeschaltet


    da ich x verschiedene Marken und grössen habe, speziel die Samsung 753 (750 GB werden extrem heiß und das nach erst 15 Minuten)


    die IBM Deskstar erreicht diese Temperatur auch nach 8 stunden nicht, hat dafür aber nur 30,7 GB....



    Gruß Franz

  • Franzl... sind es denn MyBooks von Western Digital mit den lüftern? wäre mir glatt neu, das die neuerdings lüfter haben.... also diese schwarzen buchförmigen, ziemlich dicken dinger, mit dem blau beleuchteten kreis an der strinseite?


    ja, das mit der hitze bei samsungs ist echt nen problem... deshalb absolut nicht empfehlenswert...


    @all: übrigends kann man die etwas kompakteren neueren WD-Essentials auch empfehlen.... die haben auch ein spezielles thermisches design, um die wärmeproblematik in den griff zu bekommen...


    gruß
    ben

  • Super erklärt ben_sisko!
    Und diese Festplatte hat auch keinen Lüfter, braucht sie gar nicht.
    Dadurch wäre sie nur viel lauter und nerviger. Die Platte ist drinne festgeschraubt hat aber viel Spielraum damit die Luft zirkulieren kann und durch die vielen und schicken Luftschlitze entweichen kann.. Der Zwischenraum stellt wohl auch einen Puffer da, falls die Platte mal auffen Boden fällt. Mir aus einem Meter unabsichtlich passiert. Außen nur paar kleinere Macken am Gehäuseboden die man kaum sieht. Die Funktionen liefen alle super weiter. Und das blaue LED nervt auch nich was immer hin und her springt. Ist auch ganz praktisch wenn man den jD laufen hat und nich immer schauen will ob alle DL's fertig,dann guckt man auf die Platte und wenn die LED's springen dann läd er noch,wenn sie stillstehen issser fertig ;)
    Ein kleiner und netter Nebeneffekt :D