Video VHS Einscanne und umwandeln! Welche Bitrate ist besser?

  • Hallo Leute ich habe jetzt gut 200 Kassetten eingescannt, bei einigen schnelle Szenen habe ich festgestellt das ich manchmal verwischte Bereiche hatte.
    Ich habe nur eine frage ob ich die Bitrate abändern sollte.
    Folgende Einstellung habe ich aus der Übernahme


    Bild: Höhe und Breite 768X576 Pixel (Pal ist 720X576) AVI nimmt aber 768X576


    Audio 192Kbsps
    Kanal2
    Sampelrate 44100Hz
    mp3


    Video
    1200KBPS
    25Einzelbilder/Sec
    Videokomp. MS Mpeg4


    Ich habe halt diese Störung aber nicht in allen Umwandlungen.. Ich wandele meine Videos vom mp2 in AVI/DIXD um.
    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

  • 768x576 ist eigentlich PAL mit quadratischen Pixeln. 720x576 ist nur eine Variante dies zu digitalisieren mit nicht-quadratischen Pixeln.


    Bei der Auflösung sind 1200kbps unter umständen etwas wenig. 100kbps mehr würden schon besser aussehen.


    Du würdest dem Encoder aber wahrscheinlich am allermeisten helfen, indem du das Bild sauber croppen (an den Rändern schwarz und unperfekte Stellen entfernen) und dann ein wenig verkleinern würdest. Bei VHS wirst du am TV sehr wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied ausmachen können.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich habe die Einstellungen geändert und werde bei den nächsten Rohdaten schnitte diese verwenden. Mein Danke in dein Profil habe ich hinterlegt :)
    Die Pixelgrösse für Quadratische PAL wurde mir vom Programm AVS-Converter6vorgegeben. Wuste nicht das man dort auch die eigenen Profile speichern kann. Nebenbei läst sich das Programm bei 64 Bit und 4 Kernen so richtig beim Umwandeln Speed geben.