Habe mir vor kurzem eine zweite Festplatte gekauf.
Jetzt habe ich sie an Board und Strom angeschlossen und sobald der PC hochfahren will kommt die Fehlermeldung NTLDR fehlt - bitte neustarten.
Jeamnd ein Plan woran es liegen könnte.
Habe mir vor kurzem eine zweite Festplatte gekauf.
Jetzt habe ich sie an Board und Strom angeschlossen und sobald der PC hochfahren will kommt die Fehlermeldung NTLDR fehlt - bitte neustarten.
Jeamnd ein Plan woran es liegen könnte.
Richtig (master, slave, cs) gejumpert?
Richtige Bootreihenfolge im BIOS eingestellt?
Habe jetzt mal im BIOS nachgeschaut und dort wird nur noch die zweite "neue" Festplatte als Bootdevice angezeigt, meine alte Platte (aud der auch mein BS drauf ist) kann ich gar nicht mehr auswählen.
In den Standareistellungen sehe ich meine alte HDD zwar noch, aber ich habe keine Idee welche Punkte ich ändern muss, damit meine mein Rechner von der Alten startet und die neue Platte erkennt.
Ja, den dein Rechner versucht wohl von der externen Platte zu booten. Da dort eben kein Bootloader vorhanden ist bzw. kein OS installiert ist, kommt die Fehlermeldung.
Des Rätsels Lösung wird sein, dass du die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend änderst und z.B. als erstes Medium das optische LW nimmst, als zweites die eigentliche Systemplatte und dann erst den USB-Boot aktivierst. Alles andere wäre irgendwie unlogisch.
Quote from Ap0phis;192736Richtig (master, slave, cs) gejumpert?
Richtige Bootreihenfolge im BIOS eingestellt?
Es sind beides SATA HDDs. Ein Jumper habe ich nicht, dachte auch, dass ich den bei SATA nicht bräuchte. Die neu gekaute Platte ist übrigens eine Gebrauchte.
Quote from Oxytozin;192738Ja, den dein Rechner versucht wohl von der externen Platte zu booten. Da dort eben kein Bootloader vorhanden ist bzw. kein OS installiert ist, kommt die Fehlermeldung.
Des Rätsels Lösung wird sein, dass du die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend änderst und z.B. als erstes Medium das optische LW nimmst, als zweites die eigentliche Systemplatte und dann erst den USB-Boot aktivierst. Alles andere wäre irgendwie unlogisch.
Sind beide interen HDDs. Bootreihenfolge kann ich nicht ändern. Meine alte Platte taucht in der Anzeige fürs Booten nicht mehr auf. Oje.
Wenn nur eine Platte erkannt wird, dann werden die (master, slave) Jumper nicht richtig gesetzt sein!
Alte Platte : master
Neue Platte: slave
... wenn beide am gleichen BUS bzw. Kabel angeschlossen sind!
SATA Platten müssen nicht gejumpert werden und daran liegt es auch nicht, eher liegt es daran das einfach die Plätze vertauscht sind, hatte ich vor kurzem auch, genau das selbe Problem.
Einfach die Plätze der Platten Tauschen hat bei mir gefunzt.
greetz
ok, werd ich direkt mal ausprobieren. bis gleich
Das hat wunderbar funktioniert!
Kann ich die neue Platte jetzt bedenkenlos über die Funktion im Kontextmenü formatieren? Muss ich noch irgendwas beachten?
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Beachten musst du sonst nichts, die andere Platte kannst du jetzt ganz Normal Formatieren unter Windows.
greetz
Quote from lovecraft;192745SATA Platten müssen nicht gejumpert werden ...
greetz
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Hatte diesen entscheidenen Beitrag nicht gelesen.