Wieso eigentlich nicht ins Usenet?

  • Sicherheit?Komfort?Kosten?



    Hi,


    erstmal das soll wirklich nur ein konstruktiver Vorschlag bzw. eine Frage sein!


    Ich wundere mich immer wieder wieso sich soviel Mühe mit den ganzen http Hostern gegeben wird. Das ist doch nur lästig?


    Downloadlimits, Captchas, Dateien werden gelöscht, et.c.



    Wieso nicht einfach nzbs anbieten und komfortabel über den Usenethoster der Wahl downloaden lassen? Unabhängig vom (meiner Meinung nach Performancehungrigen) Cryptload und Co..


    Viele verwechseln nachwievor das Usenet mit dem verdammt schlechten Anbieter Usenext.. der viel zu teuer ist bei dem was er (nicht) bietet.


    Als BSP (bitte wenn möglich nicht als Werbung verstehen):


    War lange Zeit bei Giganews und habe mir einen Account geteilt.. Giganews ist zwar wirklich 1A, aber viel zu teuer.


    Hae mich jetzt nach anderenProvidern umgesehen und da wären zB:


    astraweb.com
    und newshosting.com


    Astraweb bietet zB für 15USD/monatl. (kann man auch mit paypal zahlen)
    250 Tage retention, 100% Flatrate und 20 (!!!) SSL verschlüsselte Connections gleichzeitig.


    Newshosting (auf der Seite unbedingt auf Englisch umstellen da die Angaben auf Deutsch veraltet sind) bietet immerhin für <15USD unlimiterten Download und 240Tage retention.


    Bei beiden (Newshosting vor Giganews getestet, aber hatte damals noch mickrige 100 Tage weswegen ich dann auf Giganews umgestiegen bin..) bekam ich IMMER meinen vollen Speed von 1,770 kb/s (netto).



    Da vor allem im Usenet nix gelöscht wird und das mit den nzbs so wunderbar ohne Stress funktioniert, und es so zahlreiche Usenetclients gibt (2 klicks und alles ist da), wundere ich mich immer wieder wieso das Usenet zumindest unter den deutschsprachigen Usern noch immer (im Vergleich zu 1klick hostern) sowenig populär ist. Die Inhalte auf Englisch "gehen dagegen über".


    Natürlich spricht für die 1klick Hoster dass man zwar sehjr umständlich, aber natürlich auch teilweise gratis downloaden kann. Das geb ich zu, das geht bei Usenetprovidern soweit ich weiss nicht.
    Aber das ist finde ich auch der einzige Vorteil, den ein Poweruser wohl nicht nutzen wird.



    Außerdem: auch wenn serienjunkies hauptsächlich auf rapidshare hostet:


    Jeder wird wohl schon erlebt haben dass es eine serie/film oder was auch immer mal NICHT auf rapidshare gab..
    Dann wird man plötzlich gezwungen x verschiedene Hoster zu verwenden..


    Mal gibts das eine auf rapidshare,d ann wiede rnur auf netload, megaupload, uploaded.to et.c.
    Will man das? Theoretisch darf man überall extra zahlen und dann sind die Files möglicher Weise schon tot...



    Ich versteh das einfach nicht.


    Bitte um Aufklärung :)


    Danke!



    Edit:


    nochwas das mir einfällt:


    Die Vorratsdatenspeicherung!
    Ist bei Usenetprovidern sinnlos (vor allem wenn ssl verschlüsselt). WAS du da downloadest, weiss niemand. Ich weiss ja nicht ob bei der Vorratsdatenspeicherung auch die URL gespeichert wird, aber falls ja (wäre technisch ja nicht besonders aufwendig), wären eure Download(versuche) über Zeiten hinweg gespeichert... Downloaden ist zwar vielleicht (noch) nicht so wirklich strafbar, aber das kann sich jeder zeit ändern.


    Was ich übrigens bei den Uploadern noch weniger verstehe: ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber braucht man da jetzt nicht einen bezahlten Rapidshare account? Da haben sie euren Namen und dann ladet ihr da hoch und es ist bei Rapidshare gespeichert von wem, wann das hochgeladen wurde?!


    Ist das angenehm zu wissen, die Informationen über was man sich an Filmen gezogen hat, liegt zentral auf Abruf?

  • Hi,


    wenn Du einen kostelosen Anbieter mit unbegrenzter Verfügbarkeit kennst wäre es sicher eine Möglichkeit. Aber alleine dass man für's Uppen bezahlen muß ist schon ein Grund es nicht zu machen. Und jedes Jahr, wenn man Giganews in Zukunft als Maßstab nimmt, alles neu zu uppen hat auch niemand Lust. Wäre auch garnicht machbar.
    Und unsicherer ist es obendrein auch noch. Da braucht man nicht einmal die IP. Die Daten des Uploaders liegen ja alle in Klarschrift beim Anbieter. Und Du glaubst doch nicht im Ernst dass es da in Zukunft anders sein wird als bei RS & Co..
    Also laßt die Träumerei mit dem Usenet.

  • Danke für deine Antwort!


    Wenn du ein Uploader bist, wirst du wahrscheinlich nicht nur uppen sondern auch downloaden, dann besitzt du ja ohnehin schon einen Account.
    Gibts upper die nicht saugen oder nur gratis saugen?


    Wegen der Sicherheit beim Uppen: zumindest gibts bei den größeren Usenetprovidern eine nette privacy policy, die besagt dass sie 1. uploads anonymisieren (also anonymisiert an die anderen usenetserver weiterreichen) und 2. nichts loggen.


    Natürlich kann man dem glauben oder nicht. Aber soweit ich weiss gibts das bei Rapidshare gleichmal überhaupt nicht!


    Was bedeutet für dich "unbegrenzte Verfügbarkeit"?
    Bei Rapidshare ist für mich die "Verfügbarkeit" indiskutabel.


    BTW: 1x im Jahr neu uppen entgegen dauernd gefahrzulaufen dass Files jederzeit gelöscht werden, ist doch ok oder nicht?Außerdem vergrößert sich die Retentionzeit laufend!
    Und nochmal: was Giganews bietet, bietet Astra oder Newshosting um 10USD billiger.


  • Ich galube Du kennst unser Programm auf der Main nicht. Da sind viele Sachen schon seit 2-3 Jahren Online. Und Uploader haben sicher selten einen bezahlten Account. Ich z.B. habe noch nie einen Cent für RS & Co. ausgegeben und kann endlos saugen.

  • Ok wenn dem so ist, wusste ich nicht dass (viele) Leute mit unbezahlten Accounts auskommen.. Mir wäre der Speed viel zu niedrig und obendrein viel zu umständlich..
    So eine bluray zu saugen: nein Danke!

  • Hallo


    ich bin schon seit Jahrem auch im Usenet unterwegs...und kenne mich da auch recht gut aus...


    Nur das sind schon Welten unterschiede...


    beim Usenet muss jeder bezahlen auser bei ein paar Anbietern wie Gigaflat ( max 20 bis 40 Kb/s, und ehrlich da lass ich es sofort bleiben )


    und auf Warez Seiten kann ich kommplett kostenlos und recht flott runterladen, Speziell mit dem Jdownloader.


    klar wenn ich die 12 Staffeln von Bonanza ziehen will, wäre ich vor kurzem mit dem rs.com Account nie fertig geworden...., da ist klarerweise das Usenet der viel einfacherer Weg.


    und die günstigen Accounts gibt es auch erst seit knapp 2 Jahren, für 3 Euro Monatlich eine 2,5 Mbit Flat und für 10 Euro schon eine 20 Mbit Flat mit Retention von bis zu 200 Tagen (ich hatte mit meinem Jahres-Account nur 60 Tage Retention beim Kauf, jetzt waren es schon gut 150 Tage )


    sicher; SSL ist schon eine Super sache, nur die Vorratsspeicherung von der man in x Foren jeden Tag liest, Speichert ja auch nur die IP und nicht was heruntergeladen wurde (sorry, ? oder gar nur was hochgeladen wurde )


    Jedenfalls wäre nur das Usenet alleine so wie es jetzt läuft, eine viel viel schlechtere wahl, da jeder etwas bezahlen muss..
    ich finde beides recht gut, aber zusammen !


    wenn ich hier aus den Foren was runterlade, dann habe ich zu 99 % auch das was ich haben wollte....


    aus dem Usenet habe ich zum beispiel sicher schon über 100 GB umsonnst runtergeladen...es stand zwar German oder Deutsch dabei ; nur hinterher ist es nur in Englisch.


    Gruß Franz

  • Zitat von Bansch26;192667

    Ok wenn dem so ist, wusste ich nicht dass (viele) Leute mit unbezahlten Accounts auskommen.. Mir wäre der Speed viel zu niedrig und obendrein viel zu umständlich..
    So eine bluray zu saugen: nein Danke!


    Werde Uploader. Dann ist für dich ein PA bei RS oder NL überhaupt kein Problem. Dafür bekommt man ja die Punkte. Und bei RS kann man die Punkte notfalls auch noch in Traffic umwandeln.
    Und ich habe viele PAs bei RS, NL, UL und FF, aber noch nie einen bezahlt.

  • Zitat von franzl-2;192670

    Hallo


    aus dem Usenet habe ich zum beispiel sicher schon über 100 GB umsonnst runtergeladen...es stand zwar German oder Deutsch dabei ; nur hinterher ist es nur in Englisch.


    Gruß Franz


    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen, aber du wirst kaum lügen :)
    ABER: das liegt ja an der Community! Genau so wie du sagst. Zum jetzigen Stand ist das Usenet allein viel zuwenig. Deswegen benutze ich auch beides.
    Aber wenn so ideale Communities wie Serienjunkies dorthin posten würden, würde ich nur noch auf das Usenet setzen. Dann gibts auch die von dir beschriebenen Probleme nicht, da du nicht auf Grund des mediums nicht weisst was du lädst, sondern aufgrund der Community und Art und Weise wie es zur Verfügung gestellt wird.
    Lädst du eine nzb aus einem Forum/Community wie Serienjunkies, wüüstest du was du bekommst!

  • Zitat von TV-SM;192671

    Werde Uploader. Dann ist für dich ein PA bei RS oder NL überhaupt kein Problem. Dafür bekommt man ja die Punkte. Und bei RS kann man die Punkte notfalls auch noch in Traffic umwandeln.
    Und ich habe viele PAs bei RS, NL, UL und FF, aber noch nie einen bezahlt.


    Ist der Account dann eigentlich anonym?

  • Zitat von Bansch26;192673

    Ist der Account dann eigentlich anonym?


    Klar. Man tauscht doch nur die Punkte in einen Account. Da gibt es keinerlei Angaben außer der Mailaddy. Und selbst die muß nicht mal echt sein.

  • Verstehe, obwohl -wie schon geschrieben- ich die privacy policies bei den größeren Usenetprovidern toll finde was das anonymisieren und nicht loggen betrifft (was man ja nicht überprüfen kann).


    ..gebe ich zu, ist das toll!

  • Zitat von Bansch26;192675

    Verstehe, obwohl -wie schon geschrieben- ich die privacy policies bei den größeren Usenetprovidern toll finde was das anonymisieren und nicht loggen betrifft (was man ja nicht überprüfen kann).


    ..gebe ich zu, ist das toll!


    Ist doch bei den OCH nicht anders. Auch da werden die Daten der Downloads nicht gespeichert. Bei den Uploadern ist das anders. Da werden überall die Daten gespeichert. Bei Uploads ins Usenet im Header. Und so kann man ganz leicht den User rausfinden.
    Achso, sollte ich vielleicht erwähnen. Ich bin aich seit ca. 7 Jahren im Usenet unterwegs. Kenne mich also ein wenig aus.

  • Zitat von TV-SM;192677

    Bei Uploads ins Usenet im Header. Und so kann man ganz leicht den User rausfinden.
    Achso, sollte ich vielleicht erwähnen. Ich bin aich seit ca. 7 Jahren im Usenet unterwegs. Kenne mich also ein wenig aus.


    Da du solange im Usenet unterwegs bist wundert mich diese Aussage.


    Natürlich kommts drauf an über welchen Provider du postest, aber bei den genannten wird der Header umgeschrieben und somit anonymisiert!

  • Zitat von Bansch26;192679

    Da du solange im Usenet unterwegs bist wundert mich diese Aussage.


    Natürlich kommts drauf an über welchen Provider du postest, aber bei den genannten wird der Header umgeschrieben und somit anonymisiert!


    Ändert nichts daran, dass bei Anfragen die Daten trotzdem rausgerückt werden. Hat es alles schon gegeben und wird nach den Prozessen gegen die NZB-Sites sicher dann auch gemacht werden. Warten wir mal das Jahresende ab. Gelöscht wird ja jetzt schon teilweise. Wenn auch erstmal nur der Zugriff per NZB.

  • Es ist halt sympathischer wenn behauptet wird dass es die Daten erst gar nicht gibt/geben wird (sie loggen nicht)..
    Und Löschen is so a Sache... sehr schwierig im Usenet.. vor allem weils ja auf zig server repliziert wird bei zig verschiedenen Hostern in verschiedenen Ländern.


    So brauchst nur zu Rapidshare gehn und das File is weg... auch isses für den 1klick hoster sehr einfach dateien rauszunehmen.


    Aber ja, warten wirs mal ab

  • Zitat von Bansch26;192681

    Es ist halt sympathischer wenn behauptet wird dass es die Daten erst gar nicht gibt/geben wird (sie loggen nicht)..
    Und Löschen is so a Sache... sehr schwierig im Usenet.. vor allem weils ja auf zig server repliziert wird bei zig verschiedenen Hostern in verschiedenen Ländern.


    Aber ja, warten wirs mal ab


    Das Usenet-Provider lügen wurde ja schon vor fast 2 Jahren aufgedeckt:


    http://board.gulli.com/thread/…hne-ip-logging-riskant/2/

  • Als neutraler (noch nicht Uploader) Nutzniesser von SJ kann ich nur sagen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, unbedingt bzw. zwangsweise einen kostenpflichtigen Dienst zu nutzen um gelegentlich was laden zu können.


    Jeder kann den Free-Servicer der hier genutzten Hoster nutzen.
    Man läd zwar keine großen Mengen, aber sicherlich ausreichende Mengen!


    Ab und zu erstellt man sich mal einen Monats-PA, wenn man mal größere Mengen zu laden hat. ;)


    Ich denke, die meisten User hier denken so.
    Für mich also eigentlich eine nutzlose Diskussion, da zwangsweise kostenpflichtig.