Fringe Suchthread

  • Ich weiß nicht, aber vielleicht könnte das Fehlen einer Rip-Version ja daran liegen, dass selbst die US-DVD erst am 8. September erscheinen soll...?!?

  • Jackpot:
    Fringe.Season1.COMPLETE.GERMAN.DL.DUBBED.720p.HDTV.WS.x264-TvR
    Deutsch 5.1 @ 384kbps, ist aber auf HDTV Dubbed, müsste man also nochmal an die BDRips anpassen. Oder man macht aus der Englischen DTS und der deutschen 2.0 eine AC3... wäre aber sehr viel Arbeit.


    Aber mir kommt es eh immer so vor, als ob bei Pro7 5.1 nicht wirklich das wahre ist. Meistens kommen da so gut wie garkeine Effekte raus.

  • Das lohnt sich also null das auf die BDRips drauf zu machen...
    Ne AC3 basteln kann und will ich aber auch nicht. Man müsste die Kanäle doch alle cleanen bevor man den deutschen Center einsetzt, oder?

  • Ja, sobald aus den non-center Kanälen Stimmen kommen, muss man an den Stellen den Upmix benutzen.


    Das ist ne ganz schöne Arbeit. Im Prinzip reicht es auch, bei den 2.0 Spuren mit der Dolby Pro Logic II Matrix zu arbeiten, das Ergebnis entspricht damit in etwa dem Pro7 Ergebnis.


    Aber ein Versuch wäre es doch Wert, mal zu begutachten, wie gut der Pro7 Center gefiltert wurde.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Naja, upmixen tut mein Receiver auch. Der hat auch eine Pro Logic-Funktion.
    Ich versuche mich gerade an ner AC3 5.1 mir fehlt aber das Wissen und die Lust da rumzufiltern. Mal gucken was das Ergebnis so hergibt.

  • Eigentlich musst du nur die 5.1 Pro7 nehmen und mal die Spuren separat mit denen der Englischen 5.1 vergleichen. Da erkennt man schnell, ob Pro7 selbst eine 5.1 gemastert hat, oder ob sie einen Upmix benutzt haben. Dann findet man nämlich in allen Kanälen Anteile der anderen Kanäle, denn 100%ig genau kann man hinterher nicht mehr trennen.


    Hat man also viel Center rechts und links, jedenfalls wesentlich mehr als im englischen, dann dürfte es ein Upmix sein bei Pro7. Hört es sich aber relativ diskret an, dann dürfte das ein selfmade Mix des Studios sein, dann wäre es sinnvoll die AC3 Spuren anzupassen.


    Schade, dass mir damals so viele Fehler bei den Aufnahmen von Fringe passiert sind, so dass ich das Material entsorgt habe.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich habe jetzt eine 448kbps AC3 5.1 in Deutsch für Episode 2. Hat lange gedauert, das Ergebnis ist aber astrein.
    Jetzt vergleiche ich mal die englische mit der deutschen TvR AC3.


    EDIT:
    http://www.abload.de/image.php?img=fringevergleichpc3a.jpg


    Sound 2 ist hier die englische retail AC3 (mit eingesetzter deutscher DD2.0 als Centerkanal).
    Sound 3 ist der "Pro7-Ton" von TvR. Sind grad nur 3 Kanäle drinnen, nicht wundern.
    Es sieht so aus, als ob Pro7 eine echte Surround Tonspur sendet, da die Peaks sich sehr ähneln. Die Quali muss aber erheblich schlechter sein als die der originalen TS. Es könnte sich jetzt höchstens lohnen den Center anzupassen und in die englische einzusetzen, da dieser Kanal clean ist. --> noch mehr Mühe^^
    Habe ich das richtig analysiert?

  • Warum muss die Quali schlechter sein?


    Ok Pro7 hat nur 384kbps, aber das ist meistens OK.


    Kennt jemand jemanden bei TvR? Ich leider nicht, aber sonst könnte man um die Tonspuren bzw. die komplett-Aufnahmen bitten. Gibt ja "Tricks" die AC3 untouched auf ein anderes Bildmaterial zu übertragen, denn ich denke die HDTV-Anpassung ist wohl nochmal umgewandelt worden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • So ich hab jetzt auch mal gerade reingeschaut. Die Pro7 Sourcen sind definitiv KEIN Upmix. Eine Frechheit, dass die auf der BD nur 2.0 drauf sind.
    Die Qualität ist ok, aber definitiv anders abgemischt als die US-BD. Wesentlich weniger Sub-Einsatz, aber das ist auch kein Beinbruch.
    Ich denke das vernünftigste wäre, die TvR Tonspuren auf das US-Release anzupassen.


    Könnte ich mich mit befassen, sobald ich Zeit finde.


    Edit: Ahja die Peaks sind so verkrüppelt, weil die Spuren fürs TV komprimiert werden. Kein Beinbruch, aber unschön. Jedoch bei AC3 wesentlich besser als bei mp2, da ist quasi keine Dynamik mehr vorhanden.


    Jetzt muss man nur noch bei TvR um Erlaubnis fragen. Weiß wer wie man an die rankommt?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!