Umtausch einer defekten DVD

  • Kann man eine DVD (Hercules Staffel 2) wieder umtauschen, die ich nur 1x angeschaut habe, auch wenn der Kauf über 1 Monat zurückliegt.


    Die ersten beiden DVDs haben einen Hänger (habs über mehrere Systeme probiert), sind aber noch nicht mal angekratzt oder sowas.


    Is warscheinlich ne Fehlpressung.


    Kann man da nochwas in Anspruch nehmen?

  • Das Bild bleibt vollkommen stehen, das mit der Doppelbeschichtung is mir ja auch klar. Darüber würde ich ja noch hinwegsehen.


    EDIT: Also ich muss schon sagen, manche Leute sind echt keine große Hilfe. Erzählen mir etwas, was ich schon weiß.


    Wenn es blos DAS währe würde ich ja hier net so doof fragen, oder?

  • Weiß ich nicht ob du das würdest. Es gibt Menschen die wissen nichtmal den Unterschied einer CD und DVD, woher soll ich wissen das du einer von den Superschlauen bist?


    Ich denke mal wenn mein Vater so einen Ruckler sehen würde, würde er nicht an einer Doppelbeschichtung denken, sondern würde denken die DVD ist defakt, woher also soll ich wissen das du sehr schlau bist?


    Wenn du alles weißt, müßtest du wissen das wir in der BRD eine 2 Jahres Garantie auf Defekte an der Ware haben, also echt das mußt du doch als Superschlauer wissen.

  • Ich würde es einfach mal ausprobieren.


    Am besten notieren an welcher Stelle die DVD hängen bleibt. (also Titel,Std.Min.Sek.)


    Wenn du es schon auf verschiedenen Systemen probiert hast, müsste man den Fehler ja im Laden nachvollziehen können.


    Einfach mal den Kassenzettel mitholen und höflich anfragen.


    Normalerweise wollen die ja dass du nochmal was bei ihnen kaufst.



  • Genau, so würde das sogar jemand mit einen IQ von unter 50 machen, eigentlich:o

  • Tausch um und gut ist.


    Wenns bei der neuen auch so ist, dann kann es ja auch sein das die Komplette Serie eine Fehlpressung ist.


    Bei einem PC Spiel war das mal in den 90iger und die haben alle CD´s zurückgenommen.


    Um was für ein Film handelt es sich?

  • Naja, meiner Erfahrung nach man muss in diversen größeren Elektronikfachmärkten davon ausgehen, dass der IQ der Ladenangestellten in etwa auf Niveau der Zimmertemperatur liegt. Trifft man jemanden der dem nicht entspricht, hat man Glück. Das nur am Rande.


    Um etwas Licht in die Gewährleistung zu bringen:


    Generell hat man als Kunde das Recht eine Mangelfreie Ware zu bekommen. Ein generelles Recht, sein Geld zurückzubekommen besteht nicht. Auch nicht innerhalb von X Tagen, wie viele annehmen. Hier räumen die Läden aber oft Kulanz ein, jedoch freiwillig.


    Sofern man ein mangelhaftes Produkt erhalten hat, kann man Nachbesserung in Form von Reparatur oder Austausch fordern. Die Art der Nachbesserung bestimmt IMMER der KUNDE! Bei technischen Geräten, die nicht speziell angefertigt sind, muss man also keiner Reparatur zustimmen, sondern kann direkt ein mangelfreies neues Gerät fordern.


    Eine Reparatur ist in diesem Fall also nicht möglich. Wenn also der Mangel auch im Laden festgestellt werden kann, hat man dir neue DVDs zu geben. (Nicht unbedingt keine komplett neue Box!)
    Sofern auch diese defekt sind solltet ihr euch auf einen Serienfehler einigen, und dass man dir das Geld zurückzahlt.
    Wenn der Laden darauf besteht, darf er aber noch ein zweites Mal nachbessern. Danach ist dann allerdings Schluss und die Rückabwicklung wird vorgenommen.
    Einen Gutschein musst du nicht akzeptieren.
    Weiterhin obligen sämtliche Kosten für Reparatur/Austausch/Transportkosten etc. dem Händler. Niemals dem Kunden.


    Die gesetzliche Gewährleistung gillt für jeden Fehler, der bereits beim Kauf vorgelegen hat über 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten wird per Vorschrift vom Gesetzgeber davon ausgegangen, dass ein Defekt bereits beim Kauf vorgelegen haben muss. Danach muss dies durch einen Sachverständigen geklärt werden.


    Du liegst also im Gewährleistungsbereich, hast aber kein Recht auf Rücknahme, sofern du nicht die zweimalige Nachbesserung über dich hast ergehen lassen.


    Am besten liest man dies bei dejure im BGB nach. §§437-441 sind hierbei interessant.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also: Danke dir smizz.


    Ich hab die ersten beiden DVDs der Staffel angeschaut.


    Bei der ersten ist es bei der 2. Folge en Bildstillstand von ca. 10 oder mehr Sek.


    Die 2. DVD is gleich bei der 1. Folge ein kompletter Ruckler drin, d. h. es ruckelt mehrmals hintereinander.


    EDIT: bei Amazon sagen die meisten das es gut is. Scheint blos bei mir so zu sein.


  • Nun wissen wir schoneinmal das es Staffeln sind also ne Serie. Den Namen wissen wir aber immer noch nicht.:confused:

  • Zitat von DessertWolf;174147

    Nun wissen wir schoneinmal das es Staffeln sind also ne Serie. Den Namen wissen wir aber immer noch nicht.:confused:


    Das steht doch im Startposting dabei.


    Zitat

    Kann man eine DVD (Hercules Staffel 2) wieder umtauschen.....

  • DessertWolf
    Du fragst nach Sachen, die für das Thema völlig irrelevant sind.
    Auch verstehe ich deine latente Aggression gegenüber djnightwalker
    in keiner Weise :-( Er hat eine sachliche Frage zum Umtauschrecht
    gestellt und du kommst mit Aussagen über CDs/DVDs. Also völlig am
    Thema vorbei. Somit ist deine Unsachlichkeit in den Folgeposts mehr
    als unangebracht. Das ist meine Meinung zu deinen Äußerungen und
    darüber diskutiere ich nicht mit dir. :o


    djnightwalker
    Wenn ich deinen letzten Post richtig verstanden habe, dann hast
    du die DVD eventuell bei Amazon gekauft. Dort wird sehr kulant
    mit fehlerhaften Lieferungen umgegangen. Schick einfach mal eine
    Anfrage via Mail an Amazon und schildere das Problem.
    Für den Fall, daß ich dich mißverstanden habe und du die DVDs im
    Laden gekauft hast, dann pack die DVDs, den Kassenzettel und rede
    einfach freundlich mit den Leuten dort. Wenn du ihnen das Problem
    schilderst, dann denke ich, daß man dort ebenfalls vernünftig damit
    umgehen und dir eine neue Box geben wird.


    Übrigens smizz, sehr schön ausgeführt :-) aber eine Frage dazu, weil
    ich mich schon länger nicht mehr darin eingelesen habe, gilt das auch
    bei DVDs, deren Packung geöffnet wurde ? Für gewöhnlich wird dafür
    ein Umtausch ausgeschlossen. Allerdings weiß ich nicht ob das rechtens
    ist und ob im vorliegenden Fall (vermutlich Herstellungsfehler) das nicht
    zieht.


    Aber wie bereits gesagt, denke ich, daß der Umtausch vollzogen wird.


    Liebe Grüße
    obrigado

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • Äh, nein. Hab sie bei Müller im Laden gekauft, ist aber so über einen Monat her, daher meine Frage.


    EDIT: Vielleicht sollte man einen Post zuerst zu Ende lesen *g*.


    Ich glaub auch, dass die das machen. Is ja noch kein Kratzer drauf. Hab zuerst die 2. Staffel im Laden gekauft und dann die erste über Amazon bestellt und die dann erst angeschaut.

  • Versuch einfach das umzutauschen!
    Mein Vater hat sich damals alle 20 Ultimate Bond Filme gekauft, als die im Angebot waren (nimm 2 Zahl 1). Er hat dann beim gucken den Film erst aufgemacht, damit er weiss welche er schon geguckt hat. Jedenfalls war das nach 3 Monaten oder so wie folgt: Er macht "Der Spion der mich liebte" auf und die erste DVD, sprich der Film, fehlte. Karstadt hat dann aber ohne Kassenbon, nur mit Kontoauszug, weil er damals mit Karte bezahlt hat den Film umgetauscht.

  • Zitat von obrigado;174161

    [...]aber eine Frage dazu, weil
    ich mich schon länger nicht mehr darin eingelesen habe, gilt das auch
    bei DVDs, deren Packung geöffnet wurde ? Für gewöhnlich wird dafür
    ein Umtausch ausgeschlossen. Allerdings weiß ich nicht ob das rechtens
    ist und ob im vorliegenden Fall (vermutlich Herstellungsfehler) das nicht
    zieht.


    Das Öffnen der Verpackung bei Medien ist quasi als der Abschluss des Kaufgeschäftes zu sehen. In dem Moment verliert man lediglich die Möglichkeit einer ungeprüften Rückgabe. Auf die Gewährleistung hat dies keinerlei Auswirkung.
    Das ist wie bei Klamotten. Wenn ich eine Hose anziehe, kann ich sie nicht zurückgeben, wenn sie mir aber trotz ordnungsgemäßer Benutzung kaputtgeht, dann kann ich sie reparieren oder austauschen lassen, darauf hat der Gebrauch keine Auswirkung.


    Anders als beim Fernabsatz gillt im Ladengeschäft nicht das Nichtgefallen. Was ich kaufe, das ist gekauft. Kein Händler muss es dann noch zurücknehmen (Außer die erhaltene Ware entspricht nachweisbar nicht dem ausgestellten Modell). Bei einer Versiegelung ist aber die Schwelle niedriger Kulanz einzuräumen, da dem Händler kein Verlust entsteht. (Im Gegenteil, mit dem Geld konnte er für einige Tage arbeiten.)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also: Ich hab die DVD am 09.02.09 bei Müller gekauft. Gleich angeschaut, und bei der 2. Folge einen kurzen ca. 10 sek Bildstillstand gehabt, ging aber dann weiter. Ich dachte mir, dass wird schon nicht so schilmm sein.


    Hab aber dann erst die 1. Staffel Hercules gekauft und ohne Probleme anschauen können.


    Danach nochmal an die 2. Staffel rangemacht. Fehler auf der ersten DVD wie oben beschrieben.


    Dann kam aber, dass auf der 2. DVD gleich bei der 1. Folge nach ca. 24 Min ein "Stop and Go" drin war.



  • Was soll daran irrelevant sein?


    Hab ich es hier nur mit Kindern zu tun?


    Schon einmal daran gedacht das man die Serie auch haben könnte und man schauen könnte ob es bei einem selbst auch so ist?


    Meine Agression beläuft sich auf die erste Antowrt vom Themenstarter auf meine Antwort.



  • Schwachsin ein aufreißen der Verpackung macht doch einen Umtausch nicht zu nichte, warum auch?


    Der Hintergrund ist eine Rückgabe, aber ein Umktausch ist auch bei offener Verpackung möglich.


    Sollte man die kopiert haben, ist es ja egal wenn er eh eine neue dafür erhält.