Windows XP komplett neu aufsetzen, bitte helft mir!

  • Hallo leute,
    hab vor 2 Tagen meinen neu getunten Computer zurückbekommen, leider hat der Computerfachmann Windows nicht neu installiert, ich hab mein Windows bereits 2 1/2 Jahre oben und es ist der reinste Saustall. Ich hab bereits eine Anleitung gefunden funktioniert es auch nach dieser? http://www.computerleben.net/a…neu_installieren-220.html


    So was muss ich noch beachten außer der Neuinstallation, muss ich vorher Festplatten formatieren und wenn ja den ganzen PC oder nur einzelne Partionen? Ich will das vom alten System kein einziger Krümel überbleibt und ausnamslos alle Dateien vom PC gelöscht werden, damit ich komplett neu anfangen kann (Alle wichtigen Dateien sind bereits gesichert)


    danke im voraus
    mfg

  • Auf jeden Fall die Systempartition formatieren, damit die frei von Müll ist.


    Dann Windows installieren und alle verfügbaren updates installieren. Danach alle Treiber und zum Schluss die Programme.


    Zu Installation guck mal hier wegen der späteren Absicherung hier.

  • Zitat von LittleG;171526

    Auf jeden Fall die Systempartition formatieren, damit die frei von Müll ist.


    Dann Windows installieren und alle verfügbaren updates installieren. Danach alle Treiber und zum Schluss die Programme.


    Zu Installation guck mal hier wegen der späteren Absicherung hier.


    Was ist wenn ich alle Partionen lösche, sodass der Computer "leer" ist?
    Wenn das erledigt wäre, würde ja nur mehr schwarz sein alles oder und wenn ich dann die Windows XP CD einlege müsste die automatisch booten?


    Und wie ist das mit der Hardware muss man die nach der installation von XP installieren?


    thx!

  • 1. Wenn du alle Partitionen löschst, ist dein Rechner auf jeden Fall sauber. Beim Booten musst du glaub ich trotzdem noch ENTER drücken um von der CD zu starten, kann aber auch sein, dass er es alleine macht.


    2. Die Hardware, die angeschlossen und eingeschaltet ist, wird bei der XP Installation direkt mit installiert. Jedoch nur mit den Standarttreibern von XP. Du musst auf jeden Fall die Treiber vom Hersteller nachher installieren, damit alles vernünftig läuft.

  • Danke LittleG für deine schnelle Antwort, also kurz zusammengefasst, damit ich ein komplett sauberes Windows XP bekomme einfach alle Partionen formatieren (nur formatieren, oder vor Formation noch alles mit Windows Explorer löschen und in Papierkorb?). Dann ist der PC "leer" Windows CD einlegen alles nach der Anleitung von http://www.computerleben.net/a…neu_installieren-220.html machen? Wenn Windows fertig installiert Treiber nachinstallieren?


    Ist das so richtig?


    thx


    PS: UNd die Daten sind dann sicher alle weg also unwiederherstellbar?


    sry für die rechtschreibfehler bin grad im stress

  • Du brauchst nichts vorher im Explorer löschen. Bei einer Formatierung werden alle Dateien auf der Partition unwiederbringlich gelöscht.

  • Was ist genau mit deiner Frage bei 1. gemeint?



    Und zum ersten Mal? Und dann einen Linux Pinguin als Avatar.

  • Zum Avatar der gefällt mir einfach^^


    Na was passiert wenn ich den PC einschalte und alles gelöscht ist, sry dumme Frage aber k.A


    noch ne Frage was passiert mit der Registry ist die auch automatisch weg?


    thx

  • Wenn du mit der XP Installations-CD bootest verhält es sich wie in deinem genannten Beitrag im ersten Post - dort kannst du auch alle Partitionen löschen und dann in deiner gewünschten Größe und Anzahl neu erstellen - damit ist dann auch wirklich alles weg und du kannst sauber installieren.

  • Wenn die "Boot Reihenfolge" richtig eingestellt ist und du die Windows CD im Laufwer hast, wirst du gefragt ob du von CD booten willst. Dann solltest du irgendeine Taste druecken damit der Rechner von CD bootet. Wenn du das nicht machst wirst du ne Fehlermeldung kriegen das kein Boot-Device gefunden wurde.


    Hoffe das hilft :-)


    LG
    wooki

  • Zitat von macfly;171574

    Wenn du mit der XP Installations-CD bootest verhält es sich wie in deinem genannten Beitrag im ersten Post - dort kannst du auch alle Partitionen löschen und dann in deiner gewünschten Größe und Anzahl neu erstellen - damit ist dann auch wirklich alles weg und du kannst sauber installieren.



    Exakt, alle Partitionen löschen und neu erstellen, oder formatieren, dann ist alles was jemals auf der Festplatte war weg (Dateien, Ordner, Registry, BS)

  • Nichts zu danken, melde dich wenn du fertig bist, ob alles geklappt hat und läuft.

  • Hi


    Ich glaube da könnte nlite für dich interessant sein.


    Eine Beschreibung findest du hier.


    Mit nlite kannst du dir eine aktuelle Boot CD erstellen. Man kann SP3 integrieren und die aktuellen Hotfixpack´s, die man dort runterladen kann, einbinden.
    Man kann darüberhinaus noch jede Menge einstellungen vornehmen.
    Ich hab das selbst schon bei 3 Rechnern gemacht und kann es sehr empfehlen.

  • So hab nun fast 2 Partionen gelöscht, nur wie mach ich das bei der Systempartion, wegen den Programmen die auf Laufwerk C zugreifen, alles im Task Manager beenden oder würde dann nichts mehr funktionieren?


    thx
    mfg

  • Du musst von der CD starten und die Partitionen über das Windows Setup formatieren. Müsste aber auch in der Anleitung stehen. Im laufenden Betrieb lässt sich die Systempartition nicht formatieren.


    Wenn du im Setup für die Installation von XP die Partition auswählst, auf der schon das alte XP installiert ist, fragt der dich, ob du das dateisystem beibehalten, oder in FAT32 bzw. NTFS formatieren willst. Da wählst du dann einfach in NTFS formatieren. Und davon auf jeden Fall die normale Option und nicht die schnelle Methode, da sich bei der schnellen Methode schonmal Fehler im Dateisystem einschleichen.