Windows XP komplett neu aufsetzen, bitte helft mir!

  • Achso thx und nach dem PC Start einfach CD einlegen oder?


    Nachtrag: Also die XP Installation CD formatiert die alte Systempartion?
    Noch ein Nachtrag: Wie lange dauert das installierne ca. muss mich noch entscheidne ob ich das heute noch mache ...


    thx

  • Also nochmal für alle Fälle:


    1) Der Computer ist ausgeschaltet.


    2) Wenn du den Computer einschaltest, erscheint erst das BIOS mit den grundlegenden Systemeigenschaften und einer rudimentären Harwareerkennung. Um von CD zu booten, muss das DVD-Laufwerk, in das die Windows-Installations-CD eingelegt wird, als Boot-Laufwerk festgelegt werden.


    3) Spätestens während das BIOS geladen wird, muss die CD ins Boot-Laufwerk einelegt werden. Dann kommt die obligatorische Frage, ob von Festplatte oder DVD-Laufwerk gestartet werden soll. Jetzt muss rechtzeitig die am Bildschirm verlangte Taste gedrückt werden, um von der CD zu starten, sonst wird das Betriebssystem auf der Festpaltte geladen. Ist keins drauf oder ist die Partition beschädigt, kommt eine Fehlermeldung.


    3) Wenn das BIOS endlich das DVD-Laufwerk aufruft, startet der Installationsvorgang von der Windows-CD. Dann bist du gerettet. Vor der eigentlichen Installation wird die Festpaltte gecheckt und sämtliche Partitionen angezeigt. Es erscheinen in tabellarischer Reihenfolge die Gesamtkapazität jeder einzelnen Partition in GB und das verwendete Dateisystem (FAT32 oder NTFS). Ist/sind die Partition(en) geschreddert erscheint nur die Kapazität und statt dem Dateisystem "unbekannt" bzw. "unknown".


    4) Nun musst du ohne Ausnahme alle Partitionen restlos löschen, richte dich einfach nach den Angaben auf dem Bildschirm. Selbst wenn eine Warnmeldung bezüglich auf der Festplatte gespeicherter Treiber/Systemdateien kommen sollte, ignoriere sie und lösche konsequent jede einzelne Partition. Die Systemdateien einschließlich der Standard-Treiber werden ohnehin im Laufe des Installationsprozesses neu geschrieben.


    5) Anschließend wird die Festplatte standrdmäßig im NTFS-System formatiert (FAT32 wird bei XP gar nicht angeboten, sollte wegen der Einschränkungen auch gar nicht in Erwägung gezogen werden). Der Formatierprozess ist abhängig von der Plattengröße und kann bis zu einer Stunde dauern. Anschließend ist die Platte jungfräulich und entspricht den Industriestandards unbeschriebener Windows-Harddisks.


    6) ist dieses Prozedere abgeschlossen, erscheint der Begrüßungsbildschirm mit "Willkommen ... Wie möchten Sie vorgehen". Man sollte zunächst den Eintrag "Systemkompatibilität prüfen" um Updates gleich zu installieren - natürlich nur sofern eine Internetverbindung ohne vorherige Software-Installation verfügbar ist. Sonst auf "Fertig stellen" klicken und "Windows XP installieren" wählen. Den Rest erledigt der Assistent der Installationsroutine.


    7) Wenn Windows noch nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde, sollte man jetzt die Sicherheitsupdates einspielen und die fehlenden Treiber von der Mainboard-CD nachladen.

  • Thx, so ich komme leider nur bis Festplatte partionieren, weil dann ne Fehlermeldung kommt kein Laufwerk gefunden und es weren auch keine Partionen angeführt wenn ich dann Pfeiltaste oben drücke um es mir anzeigen zu lassen kommt ein Blue Screen und sagt das der Vorgang beendet wurde damit der computer nicht beschädigt wird oder so ...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    danke
    mfg

  • Bitte nicht falsch auffassen, hab auch nicht viel legales auf meinem Rechner..
    Aber irgendwie klingt bei dir zwischen den Zeilen etwas Panik mit..und in diesem Falle würde ich die Festplatte ausbauen und mit anderer 'Hardware' (Hammer etc) bearbeiten.
    Dann eine neue kaufen, etwas unverbindlichen Kram draufpacken und mich beruhigt zurücklehnen.
    Denn soweit ich weiss, finden die richtigen Leute auch später noch das, wonach sie suchen.

  • Was soll den dieser unsinnige Beitrag?


    Also ich hab noch was herausgefunden sobald ich bei den Teil mit der Partion bin und irgendetwas drücke egal was ob ENTER, PFEILTASTE OBEN komplett egal kommt nur der Blue Screen mit der Fehlermeldung.


    Und nochwas die Windows XP CD ist LEGAL, irgendwas muss man ja auch legal besitzen^^


    cathy888 piss off
    sry musste sein


    thx
    mfg

  • Can geclosed werden, bekomm es einfach nicht hin und soviel Zeit darin zu investieren ist es mir einfach nicht wert, da bezahl ich lieber einmalig 30€ und gibs zum Fachmann.


    danke nochmal an alle die mir geholfen haben
    mfg