Download klappt, entpacken auch - aber dann nix ?!

  • Hallo,


    ich bin neu hier, sorry, dass ich nicht gleich so hundertprozentig klar komme...


    Ich habe mir eine Folge vom Rach -der Restauranttester runtergeladen (insgesamt 4 Dateien) - diese konnte ich nach Lektüre des Einsteigerthreads (http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=4152) auch mit dem richtigen Passwort und UnrarX entpacken und habe nun eine avi-Datei vorliegen. Diese kann aber nicht abgespielt werden - weder mit VLC noch mit Quicktime-Player (ich bin Mac-User). Bei Quicktime lautet die Fehlermeldung : "Der Film konnte nicht geöffnet werden. Die Datei ist keine Filmdatei"
    und wenn ich es mit VLC öffnen will, dann erscheint zwar ein Player (sieht aus wie nur Audio! Kein "Fenster" fürs Bild) - es lässt sich aber nichts abspielen. Hier erscheint allerdings auch keine Fehlermeldung.


    Die generierte avi-Datei hat eine Größe von 349,7 MB - es scheint mir also auch nicht so zu sein, das da irgendein Entpackungsfehler o.ä. vorliegt... bin jetzt komplett ratlos.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Beste Grüße,
    Sun

  • Da würde ich mir mal gescheite Codecs zulegen. Als Vorschlag hätte ich da das K-Lite Codec Pack, welches es HIER gibt.
    Einfach installieren, dann müsste der VLC es öffnen können. Ich weiß leider nicht, was es sonst noch für Media Player für Mac gibt, deshalb kann ich dir nur die Codecs anbieten.


    MfG, metaloriz0r

  • Danke Dir für den Tipp, metaloriz0r,


    das ist aber doch auch nur für Windows-Rechner, oder ? Ich denke nicht, dass ich das auf meinen mac runterladen kann...? oder doch?


    Ich bin leider nicht sooo fit was diese Details wie codecs & Co (und das Hintergrundwissen dazu) betrifft; ich hatte aber noch nie Schwierigkeiten eine Datei aufzubekommen, auch wenn sie eigentlich für windows formatiert ist oder von windows-Rechnern kommt. Ich mache auch immer regelmässig alle updates für meine Player....


    Oder sollte ich mal nach solchen Codec-packs für Mac suchen..?


    Beste Grüße,
    Sun

  • ich habe grad nochmal etwas nachrecherchiert. Das gängige Codec-Pack für Mac-User ist wohl Perian (für den Quicktime-Player). Und das habe ich aber schon lange installiert.


    diese Infos gibts darüber:


    Perian - Codec Pack für Mac / Quicktime:


    folgende Codecs sind enthalten:


    * AVI, FLV, and MKV file formats
    * MS-MPEG4 v1 & v2, DivX, 3ivx, H.264, FLV/Sorenson Spark, FSV1, VP6, H263i, VP3, HuffYUV, FFVHuff, MPEG1 & MPEG2 Video, Fraps, Windows Media Audio v1 & v2, Flash ADPCM, Xiph Vorbis (in Matroska), and MPEG Layer II Audio
    * AVI support for: AAC, AC3 Audio, H.264, MPEG4, and VBR MP3
    * Subtitle support for SSA/ASS and SRT


    Darüberhinaus soll (angeblich) der VLC für Mac alle Codecs integriert haben und nicht auf extra runtergeladenen externe zurückgreifen müssen. Ich weiss natürlich nicht, ob das so richtig ist... ist die Info des Herstellers.


    Tja - was tun ...?


    Beste Grüße,
    Sun

  • Hallo IHunter,


    da haben sich unsere postings überschnitten. Deine Antwort bestätigt meine Info, die ich gefunden habe. Dann wirds wohl auch stimmen ;-). ich lade also jetzt erstmal nix neues runter.


    Hmm... okay abwarten. Sollte ich den uploader hier mal über PN anschreiben...? ich kenne mich als neuling hier mit den Gepflogenheiten überhaupt nicht aus; will auch niemanden nerven oder auf den Schlips treten....


    Beste Grüße,
    Sun

  • Was mir so als Laie einfällt: hast Du die aktuellste Version von VLC ?
    Und welche Folge von Rach war es ?

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Ja mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie sich der VLC auf Mac verhält. Mit den Codecs würde aber vllt ein anderer Media Player mit der Datei zurechtkommen? Ach einfach abwarten...


    MfG, metaloriz0r

  • Hallo Dragon,
    ich habe tatsächlich nicht die neueste Version vom VLC - lade gerade die neueste Version, hatte noch den Vorgänger; vielleicht hilft das ja schon ;-)


    Es handelt sich übrigens um die Folge vom 16.02.09 - Obsthof in Dresden.


    Auch wenn ich den kasus knacktus noch nicht rausgefunden habt möchte ich mich schon mal "zwischendurch" bei euch allen bedanken - echt toll, wie schnell man hier Antwort bekommt und wie jeder versucht zu helfen!


    beste Grüße,
    Sun

  • Tja - auch mit der neuesten Version des VLC-Players passiert leider nix.


    Es wird der Player geöffnet, dann rattert recht lange die "Laufleiste" - und dann nix mehr.


    Das gibts doch alles nicht - ich werd noch irre mit dem Krams ;-(


    Sun

  • Hallo Smizz,


    ich habe als PW zum Entpacken serienjunkies.org eingegeben. Das alte PW serienjunkies.dl.am hatte ich auch ausprobiert - aber da hat mir UnrarX schon gleich eine Fehlermeldung gegeben.


    ich weiss nicht, was ich da falsch gemacht haben soll ? Gibt es noch ein anderes Passwort?


    Beste Grüße,
    Sun

  • So. Ich habe jetzt den ganzen Murks in den Papierkorb gezogen, nochmal neu runtergeladen und neu entpackt. Und siehe da: jetzt gehts auf einmal ! Das Filmchen liegt jetzt ganz unschuldig auf meinem Desktop als ob es kein Wässerchen trüben könnte, zeigt mir den ollen Rach im Icon und tut als sei nie was gewesen ;-)))


    Ich habe wirklich keine Ahnung was da los war; ich habe jetzt auch beim zweiten mal überhaupt nichts anders gemacht. Bin natürlich froh, dass es nun geht aber das Ganze ist mir wirklich ein absolutes Rätsel. Ich hab echt schon an mir gezweifelt... und die letztendliche "Lösung" ist mir fast ein bisschen peinlich....


    Ganz lieben Dank nochmal an euch alle, die mir helfen wollten und Tipps gegeben haben!


    Beste Grüße,
    Sun