Auch in Deutschland wird Internetzensur groß geschrieben.

  • Zitat von Reeb;237517

    Piratenpartei Deutschland
    Razzia um fünf Uhr früh


    http://www.fr-online.de/in_und…a-um-fuenf-Uhr-frueh.html


    servus,


    punkt 1


    die news ist alt
    man schaue aufs datum unten wan die nachricht erstellt worden ist

    Zitat

    Dokument erstellt am 16.09.2008 um 17:36:01 Uhr
    Letzte Änderung am 17.09.2008 um 08:29:17 Uhr
    Erscheinungsdatum 17.09.2008


    punkt 2
    man beachte 102-110


    die durchsuchung war 5:45 uhr morgensalso daher
    §104
    http://www.juraforum.de/gesetze/StPO/104/


    Zitat

    (1) Zur Nachtzeit dürfen die Wohnung, die Geschäftsräume und das befriedete Besitztum nur bei Verfolgung auf frischer Tat oder bei Gefahr im Verzug oder dann durchsucht werden, wenn es sich um die Wiederergreifung eines entwichenen Gefangenen handelt.


    (2) Diese Beschränkung gilt nicht für Räume, die zur Nachtzeit jedermann zugänglich oder die der Polizei als Herbergen oder Versammlungsorte bestrafter Personen, als Niederlagen von Sachen, die mittels Straftaten erlangt sind, oder als Schlupfwinkel des Glücksspiels, des unerlaubten Betäubungsmittel- und Waffenhandels oder der Prostitution bekannt sind.


    (3) Die Nachtzeit umfasst in dem Zeitraum vom ersten April bis dreißigsten September die Stunden von neun Uhr abends bis vier Uhr morgens und in dem Zeitraum vom ersten Oktober bis einunddreißigsten März die Stunden von neun Uhr abends bis sechs Uhr morgens.


    ergo staat war "rücksichtsvoll" und hätte gleich um 4 uhr (bis einschliesslich 30 sep) rein rammeln können. aber 5:45 waren die staatsdiener vielleicht ausgeschlafener.


    mit im "gefahr im verzug" hätten sie schon sogar um 3:59 also willkürlich das brett eintreten können.


    aber den §§ gabs schon da hatten die meisten leute nicht mal ein computer und das www so wie jetzt gabs auch noch nicht. :-)


    @ dergute,


    da gebe ich dir recht, und man kann nur mit dem kopf schütteln....
    aber wenn das innenministerium das geld hatte, um die vorratsdatenspeicherung durch zusetzen***, aber kein geld für personal an anderer stelle hat was die ermittlungen (wegen was auch immer) angeht, finde ich traurig.


    es soll ja noch polizeidienststellen geben, die keinen pc haben, oder nur die privatgeräte von bediensteten.


    das ist erbärmlich für ein land wie unseres.



    *** Gedächtnissprotokoll:
    das bundesverfassungsgericht sagte in einen ihrer urteile wenn der staat solche massnahmen wie vorratsdatenspeicherung haben will dann muss sie auch die kosten dafür tragen.
    keien ahnung was sie an telekom acor & co dafür gezahlt haben.

  • Zitat von bluti;238709

    servus,


    punkt 1


    die news ist alt
    man schaue aufs datum unten wan die nachricht erstellt worden ist


    Ja und? Ich bin froh das Reeb sich die Mühe macht hier alle Infos bereitzustellen, damit ich weiß was, wann, wo, wie abgeht. So lange er keine Lügen auftischt und keine Infos von vor einem Jahr als aktuell kennzeichnet ist mir das herzlich wurscht wie alt die Info ist! Anstatt sich zu freuen dass es engagierte Netzbewohner gibt die für Aufklärung sorgen möchten, wofür man sich mal dankbar zeigen könnte kommt ein Kommentar: "die news ist alt"



    Lese ich da jetzt etwa eine Art Verständnis und eine Art von Rechtfertigung oder gar Gutheißung für das o.g. Verhalten raus? Da kann ich nur den Kopf schütteln!! Sicher war ich nicht bei dieser "Razzia" dabei, aber alleine schon dass man zu dieser Uhrzeit bei jemandem "einbricht" und es offensichtlich nur darum ging an Quellen heranzukommen ist ein äußerst perfides Vorgehen.


    Abegesehn von Deiner, für meine Begriffe, fragwürdigen moralischen Einstellung und äußerst irritierenden Rechtsauffassung, finde ich Deine Rechtschreibung unter aller Kanone! Deine Beitrage wären wesentlich einfacher zu lesen wenn Du auch mal ein paar Wörter korrekt groß am Wortanfang schreiben würdest.


    Und für jemand der gerade mal seinen zweiten Beitrag verfasst hat wäre es wünschenswert, wenn dieser seine Worte ein wenig mehr mit bedacht wählen würde. Danke.


    Schönen Tag noch.

  • Ich sehe das etwas differenzierter!


    Punkt 1: Hier sollte jeder so schreiben dürfen, wie er will. Ganz egal, ob es sein zweiter, zweihundertster oder zweitausendster Beitrag ist. Und ich lese mit keiner Silbe aus dem Beitrag von bluti einen persönlichen Angriff heraus.


    Punkt 2: Ich finde es keinster Weise verkehrt, dass hier beide Seiten beleuchtet werden. Zu einer ausgewogenen Informationspolitik gehört auch, dass ALLE Seiten eines Themas beleuchtet werden. In diesem Thread ist der Informationsgehalt doch eher einseitig zu nennen.
    Abgesehen davon finde ich es auch sehr seltsam, es hier 'moralisch fragwürdig' zu nennen, wenn hier einfach nur jemand die rechtlichen Rahmenbedingungen aufzeigt. Und eine moralische Wertung habe ich da nicht rausgelesen.


    Und übrigens: Ist immer subobtimal die Rechtschreibung anderer zu bemängeln und dann selbst den ein oder anderen Fehler zu machen ;)


    EDIT: Ich möchte aber noch zum Thema an sich erwähnen, dass ich die Polizei-Aktion an sich auch völlig übertrieben finde.

  • @ bluti
    Das der Aritkel schon älter ist war mir bewust, wie Webster schon sagte ich trage alle informationen zusammen die ich finden kann, zur zeit eher weniger da ich Tags über viel zu tuhn habe unter der Woche, und zu dem es ziemlich still geworden ist um das Thema.
    Auch du kannst gerne Informationen beitragen, egal ob pro oder conatra.
    Wer generell was findet kann es posten, so wie es schon viele hier getahn haben.
    Ich fand schon ein wenig deine reaktion auf diesen Artikel übertrieben.
    Auch wenn du nun die Rechtsgrundlage damit erklärt hättest ;)
    Dennoch fand ich diese Polizeiliche aktion völlig übertrieben, sowas sollte man mal mit der NPD machen!
    Und das die Polizei so früh eine Hausdurchsuchung macht ist ja wohl logisch, man will ja auch die Leute vor Ort antreffen bei der Durchsuchung egal ob es um Daten, Drogen oder ähnliche dinge handelt.

  • @dergute:


    Stimmt schon dass der Informationsfluss in diesem Thread sehr einseitig von statten geht. Das liegt aber daran, dass sich außer Reeb keiner die Mühe macht ähnliche Informationen hier bereitzustellen. Abgesehen davon finde ich die Informationsdichte die mir hier geboten wird sehr hoch. Was mir persönlich gut gefällt.


    Am Rande bemerkt: Ich habe auch schon mal einen Artikel beigesteuert.


    Was die Anzahl der Beiträge angeht, kann ich Dir leider nicht prinzipiell recht geben. Es kommt für mich zwar in erster Linie auf das generelle Auftreten und die Qualität des Beitrages an - beides läßt meiner Meinung nach zu wünschen übrig - aber, selbst wenn Reeb außer hier politische Infos zu posten sonst nichts wesentliches zur SJ Landschaft beigetragen hat, (unterstelle ich jetzt mal einfach so) so ist es doch ein respektabler Beitrag den Reeb da leistet und dies verdient erst einmal Anerkennung, Respekt und auch Dankbarkeit. Dies fehlt in dem von mir gerügten Beitrag völlig. Dies finde ich gerade bei neuen Forumsmitgliedern nicht in Ordnung.


    Einen persönlichen Angriff lese ich auch nicht aus dem Beitrag heraus, aber, wenn auch zwischen den Zeilen, eine gewisse Akzeptanz gegenüber dem Verhalten der Ordnungshüter. Das ich dies als moralisch fehlgeleitet ansehe ist auch nur meine persönliche Meinung und sollte auch nicht als persönliche Beledigung angesehen werden. Denn wenn es so ist wie ich vermute ist er entweder blind und gehörlos oder er hat kein auf persönlicher Erfahrungen gebildetes Rechtsempfinden, Moral oder Ethik. Daher sehe ich so eine Haltung wie es sein Beitrag wiederspiegelt als moralische fehlentwicklung an.


    Und mal ganz ehrlich, meine hin und wieder mal auftretenden Rechtschreibfehler mit einem solchen Beitrag zu vergleichen, empfinde ich schon fast als Beleidigung. Niemand ist perfekt, schon mal gar nicht ich. Was ich nebenbei bemerkt auch besonders gut heiße. ABER Großschreib Totalverweigerer kenn ich zugenüge - man darf mich jetzt prügeln - und die werfe ich alle in einen Topf. Denn auch im echten Leben treffe ich immer wieder solche Menschen und die haben fast (99%) alle eine weitere Gemeinsamkeit: Eine unglaublich schlechte Einstellung.


    Er darf mich gerne eines besseren belehren. Kein Problem, aber wenn dem nicht so wäre, warum kommt aus dem Beitrag von bluti nicht wenigstens ein Quentchen Positives be rum?


    Ich fange wieder an alles zu zerbröseln und tot zu quatschen. Auch nicht gut und nicht nett. O.g. spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und soll keine persönliche Wertung darstellen, über Personen die ich nicht mal kenne. Evtl. bin ich aus der SIcht anderer auch ein fehlgeleitet Schäffchen mit ebenfalls moralischen Verfehlungen...


    Niemand ist perfekt.

  • Hey MrWebsta.
    Ich wollte dich in keinster Weise angreifen!!!


    Und schon gar nicht mit einem Großschreibverweigerer vergleichen! Das war eher was Prinipielles, weil ichdas schon öfter gelesen habe. Und ich finde es schön, wenn Leute sich bei der Ortographie bemühen, aber vll. können das nicht alle. Das sollte man immer berücksichtigen, bevor man jemanden dahingehend kritisiert.

  • Hallo Forum,


    grundsätzliches Offtopic erstmal:
    so hier mein 3 Post. Ich bin eher einer der still mit liest bzw. dann nur schreibt wenn er wirklich was zu sagen hat. Aber irgendwo und irgendwann muss man ja mal anfangen zu schreiben. Vielleicht habe ich dann irgendwann mal über 50 Postings.


    Was meine Deutsch Qualität angeht, nun ich bemühe mich, aber teilweise kann ich es nicht besser. :-( vielleicht hätte ich damals in der Schule besser aufpassen sollen. Aber Mr. Websta hat Recht man sollte immer ein gewissen Wert auf die Rechtschreibung/Grammatik legen, das erhöht das Niveau ungemein, als ein hin- geklatscht-er Text.


    So, Reeb bin ich auch dankbar, denn sonst hätte ich wohl kaum auf sein Link geklickt. Ich bin immer wissbegierig nach Hintergrund Informationen. Damit man einfach weiß was Sache ist.


    Meine Rechtsauffassung lasse ich hier vollkommen außen vor. Was der Beitrag von der Frankfurter Rundschau angeht, müsst ihr doch auch eingestehen, dass er sehr reißerisch geschrieben worden ist. Dennoch informativ.


    So und aus eigener Erfahrung weiß ich wie eine Hausdurchsuchung ablaufen kann. Mein Bruder und ich wohnen im selben Haus. Da standen vor 6 Jahren, früh um 5:15 Uhr Polizisten vorm Haus und wollten eigentlich zu meinen Bruder, weil er in einer Drogengeschichte verwickelt war. Ich machte mich fertig für die Arbeit auf einmal klingelte es bei mir. Weil ja der Nachname bei mir an der Tür dran stand, aber nicht bei Ihm (Wir hatten da kein Wert drauf gelegt weil wir nun mal ein kleines 3 Familienhaus sind.)


    Eh ich mich versah waren 3 Polizisten am durchsuchen ich wurde in die Stube (noch immer in Shorts & Kaffeebecher in der Hand) geführt wo mir da erstmal eröffnet worden ist, um was es eigentlich geht.


    Da bemerkten sie bei den Personalien erstmal das sie sich in der Wohnung geirrt hatten.
    ~~~~ Snip - vorläufiges Ende ~~~~


    Durch diesen Vorfall habe ich einiges dazu gelernt.
    Weil ich mich über die Art und Weise der Durchsuchung wehren wollte, meinte ein Anwalt das es ganz normaler Vorgang sei, und man nur mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde reagieren könnte, die eh keinen juckt und im Sande verlaufen wird.


    Somit ist es immer Gut zu wissen was der Staat darf oder nicht. In meinen Posting wollte ich nur ausdrücken das das Vorgehen so legitim war. Wenn man die äußerst delikate Überschrift "Razzia fünf Uhr früh" ...


    {{{ Bitte jetzt kurz inne halten und sich die Überschrift erneut auf der Zunge zergehen lassen.}}}


    ... mal im Fokus hat. Ich weiß eine Überschrift alla " Durchsuchung 9:10 Uhr bei einem mutmaßlichen Teilnehmer....." klingt eher langweilig.


    Also die eigentliche Durchsuchungsrahmenbedingung war okay, da gibt es nichts schockierendes zu schreiben. Aber der Journalist muss ja den Text erstmal richtig verpacken damit es auch nicht seine Wirkung verfehlt. Wie es beschrieben worden ist, befürworte ich das Auftreten der Staatsdiener so nicht.
    Aber ich kann mir kein Urteil erlauben da ich nicht dabei war. Also kann ich mir da keine Moral leisten.


    Die Polizisten die eine Durchsuchung durchführen sind im Prinzip auch nur arme Würstchen, die das machen was ihnen "von oben" aufgetragen worden ist.


    Aus dem Bekanntenkreis weiss ich das es für einen Polizisten kein Spass macht in anderen Wohnungen herum zu wühlen. (Klar es gibt auch personifizierte Arschlöscher als Beamte) Aber den meisten ist das peinlich, und schlimmer noch wenn ein Beamter irgendwie im Bezug des Durchsuchenden steht. Der Bekannte sagte das ihm Geschäftsräume lieber sind. Als wenn er feststellen muss das er zu einen Einsatzort kommt wo die Lehrerin seines Sohnes sich auch in der Wohnung aufhält, obwohl sie da keinen Lebensschwerpunkt hat. (Affäre, Liaison man kann nur mutmaßen )


    Naja seis drum ich will nix im Forum schlecht oder gut machen. Ich bin allen Dankbar für jeden der seine Freizeit hier opfert. Meine Kinder sind es übrigens auch - denn "die kleinen Einsteins" / "Dora the Explorer" / "Bob der Baumeister" gibt es ja nicht mal richtig zu kaufen.


    Und der Papa hat hier auch noch seinen Spass -> Akte X , Street Hawk, Airwolf etc. ;-)


    Also Danke allen die hier mitwirken.


    Und ja ich bin auch kein Freund von der Zensurursula und den Terroistenschäuble.


    Hier noch ein nettes Video von der Strasse als Ursula von einen Bürger zum Thema Kinderpornos vs. Internetzensur befragt wird.
    http://www.youtube.com/watch?v=Ao6LttfuTP4
    Somit habe ich auch mal was bei getragen :-)


    Beste Grüße
    Bluti


    schlechte Rechtschreibung & Grammatik bitte verzeihen

  • Aja kenne ich schon ist schon älter, das war glaube ich auf einem CCC Kongress.


    Gemischte Reaktionen auf "Internet-Manifest"
    http://www.heise.de/newsticker…Manifest--/meldung/145030


    Medienwoche: Rechteinhaber machen sich für Netzsperren stark
    http://www.heise.de/newsticker…en-stark--/meldung/145032


    Bundestag hebt Immunität des Abgeordneten Jörg Tauss auf [Update]
    http://www.heise.de/newsticker…f-Update--/meldung/145067


    Kalter Krieg im Cyberspace?
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31069/1.html


    Kipos wandert in Filesharing-Netze
    http://www.gulli.com/news/ceop…rafie-wandert-2009-09-08/


    Piratenpartei & Tauss Verhältnis muss "neu bewertet" werden
    http://www.gulli.com/news/pira…ss-verh-ltnis-2009-09-09/


    Freiheit statt Angst: Die größte Bürgerrechts-Demo aller Zeiten steht bevor
    http://netzpolitik.org/2009/fr…aller-zeiten-steht-bevor/

  • @bluti:


    Danke für das Video bei youtube mit den Demonstranten und der von der Layen. Kannte ich nicht, hat aber auch nur mein schlechtes Bild von dieser Person verstärkt, was ich eh schon hatte.


    Und dann noch kurz zu meinem vor-vorherigen Post: Jemanden den ich nicht einschätzen kann, weil ich ihn zu wenig kenne, moralisch so zu demontieren und zu degradieren, war nicht richtig von mir. Von daher hoffe ich Du siehst mir meine Fehlleitung nicht weiter nach...?

  • Ach Quark, Schwamm drüber bin nicht nachtragend und nehme deine Entschuldigung an.
    Zeigt ja auch, das du Rückrad hast, und mögliche Fehler öffentlich eingestehst das verdient Respekt und Anerkennung.


    Danke
    Bluti

  • Polizeigewalt auf Demo gegen den Überwachungsstaat
    http://www.heise.de/newsticker…t-Update--/meldung/145244


    Video der Polizeischläger!
    http://www.youtube.com/watch?v=TZSGyBrGraI


    Musiker gegen Internetsperren bei Filesharing
    http://www.heise.de/newsticker…esharing--/meldung/145147


    "Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31127/1.html


    Zypries Interview zu Netzsperren
    http://www.gulli.com/news/zypries-interview-zu-2009-09-11/


    Protest gegen australische Netzsperren
    http://www.gulli.com/news/anon…protest-gegen-2009-09-10/


    Freiheit statt Angst Veranstalter zufrieden
    http://www.gulli.com/news/freiheit-statt-angst/


    Legalisierte Tötung von Deutschen Bürgern? - Lissabon-Vertrag wird „unbemerkt“ während des Wahlkampfes durchgepeitscht…
    http://www.zeitkritiker.de/ind…hlkampfes-durchgepeitscht


    Bundestag verabschiedet EU-Begleitgesetze
    http://www.handelsblatt.com/po…eu-begleitgesetze;2454520

  • Hi Reeb,
    Deine Sammlung hier ist wirklich absolut beachtenswert.
    Allerdings finde ich es nicht so gut, dass du Links von Gulli einbaust. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Gulli bei rennomierten Medien klaut und selbst Teil einer riesengroßen Abzockmaschinerie ist, wie man dank lovecraft HIER lesen kann.



    Die Infos,die man bei gulli bekommt, finden sich tagesaktuell auch immer bei den altehrwürdigen und etablierten Medien.


    Bestes Beispiel: Spiegel Online. Hier gibt es sogar extra eine THEMENSEITE.


    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,648686,00.html


    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,648653,00.html





    Bitte verstehe das nicht als Kritik sondern als konstruktiven Vorschlag.