Clone DVD Mobile

  • Wer kennt sich mit dem Programm aus?
    Es hat je nicht sehr viele einstellungen, aber mit dem ist kein Versatz mehr bei selbst aufgenommenen DVD´s mehr.
    Ich kann folgendes einstellen
    Auflösung 720x576 Pal (nehme ich mal an, ist richtig, denn kleiner wäre nicht so gut).
    Wenn ich die geschätzste größe reduziere, geht die Anzeige KBPS runter, was wird enn dort minimiert?
    -Die Bilder pro secunde oder nur die Bildqalität?
    Nun kann ich noch die Anzahl der Durchläufe wählen.
    Was ist da ratsam, zwischen 1 und 3 oder ich kann die Nachbearbeitung (deinterlance) ausschalten.


    Wäre nett, wenn Ihr mich mal aufklärt.
    Ich habe Goldorak nochmal gerippt, ich kann keinen Versatz feststellen.
    Mit DIVIX war nach 30min. ein Versatz im Ton zu Bild

  • Jaja...Und auf anderen Playern wirste mit den gerippten Filmen dann auch Probleme haben!Der Durchgang ist zwar sehr schnell,aber man sollte was "richtiges" nehmen und nicht das "Hau ruck" verfahren!!Zu Empfehlen ist FAIR USED WIZARD!!Nimm einfach die SuFu hier im Board!!Greetz

  • Der Fair use Wizard braucht bei mir 8-12Stunden für eine DVD:confused:


    In der Auflösung laufen die DVD´s nicht auf dem DVD- Player nur unter windows MP.
    Liegt das an deer Auflösung?

  • Je mehr Qualität Du möchtest, desto mehr Rechenzeit musst Du aufwenden. Ich code momentan immer sonntags Gargoyles Staffel 2. Da dauert eine Folge von ca 20 Minuten ungefähr 4 Stunden.


    Von welcher Auflösung sprichst Du denn? DVD-Player kommen mit folgenden Auflösungen vollständig klar:
    FullDVD: PAL 720x576 + NTSC 720x480 bzw PAL 704x576 + NTSC 704x480
    HalfDVD: PAL 352x576 + NTSC 352x480
    VCD-Auflösung: PAL 352x288 + NTSC 352x480


    NonStandard: Sind SVCD-Auflösung 480x576/480x480 womit aber auch die meisten DVD-Player klarkommen und auch 3/4-DVD 544 x 576 ist da schon mehr Exot, aber ein gewisser Teil schafft auch das. Beide Auflösung kommen heute noch beim digitalen TV vor.


    Wichtig ist auch das Authoring der DVD, denn daran kann sich auch ein Player die Zähne ausbeissen, wenn es nicht dem Standard entspricht.

  • So lange dauert bei mir auch eine Folge mit Clone DVD mob.
    Mein Panasonic Player und mein Yamaha spielen es ab, nur der billig China Player zeigt die Titel an, spielt nichts.
    Ich würde gerne Auto GK ausprobieren, da ich es auch auf deutsch habe.
    Leider macht mein DVD Recorder mehrere VOB´s und der kann nur eine nach der Anderen verarbeiten.
    Mit was kann ich die zusammenfügen?
    Ich wollte mit Clone DVD die auf die Festplatte rippen, so wie ich es mit gekauften DVD´s mache, immer bei 90% kommen bei aufgenommenen Filmen CRC Fehler.
    Ich habe dann noch den Xilsoft AVI/MPEg Joiner, die können aber nur bis max. 4GB zusammenfügen.


    Der DIVIX Converter hat bildmäßig super Ergebnisse erziehlt nur bei selbstaufgenommenem Tonversatz, wenn das nicht wäre, wäre der optimal...


    Ich finde dien Fair USE Wizard auch nirgendwo in deutsch zum download, da ist bei mir alles auf englisch.
    Kann mir da mal bitte Jemand helfen?

  • Achso, jetzt verstehe ich. Du kopierst per DVD-Rec von VHS. DVD-Recs machen eine etwas andere Struktur als normale Film-DVDs.
    Entweder probierst Du mal einen klassichen Ripper wie DVDD*crypt*r oder einen Demuxer wie ProjectX. Bei ProjectX gibst Du alle VOBs in die Liste und läßt sie dann in Video und Audiostream demuxen.

  • Ich hab mir jetzt ein Prog geladen, das VOB´s zusammenfügt und habe auto GK ausprobiert, es ist ohne Versatz.
    Nur ich kenn mich mit dem Umwandeln nicht aus.
    Dort sind Einstellungen für:
    Ton: VBR oder CPR (Was ist da der Unterschied)?
    XVID oder DIVIX (ist das nicht das Selbe)?

  • AutoGK kenn ich nicht, wird aber letzten Endes auch nur eine Gui sind wie StaxRip (das bevorzuge ich, ich finde Stax ein wenig besser zu bedienen).
    Ton:
    VBR - Variable Bitrate: Bitrate das MP3 schwankt je nach erfordernissen. Wenn mehr Bitrate nötig ist, wird mehr verwendet und umgekehrt.
    CBR - Konstante Bitrate: eine feste Bitrate für das ganze File.


    Ich bevorzuge CBR, da es bei VBR probleme mit Standalone-DVD-Playern geben kann, aber nicht geben muss. Aber um Probleme von vornherein zu vermeiden, nehme ich deswegen immer CBR 128k oder 160k.


    XVID ist eine OpenSource Codec und daher frei.
    DIVX ist fast das Gleiche, kostet aber Geld bzw man hat sich mal bei einer der 24-Stunden-Frei-Aktionen einen Key beantragt und bekommen.


    Die meisten DVD-Player sind heute DIVX-zertifizert. Einige wenige sind XVID-Zertifiziert. Wiedergeben können fast alle beide Codecs. Meine Präferenz liegt bei DivX, ich verwende aktuell 6.8.5 (meinen Key habe ich aus der letzten Aktion ;) )
    Die COdecs sind recht ähnlich, man muss nur aufpassen, welche Einstellungen man verwendet und welche nicht um die DVD-Player Kompatibilität zu gewährleisten. Denn nicht jeder schaut seine Videos mit einem PC.

  • Besten Dank!
    Mir geht es darum, das ich ein Programm in deutscher Sprache habe, wo ich nicht hier und da im wörterbuch blättern muss.
    Mit Divix, da habe ich auch die Vollversion, auch aus ein Aktion...
    Nur manche Home Player müssen auch freigeschaltet werden:confused:
    So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung.

  • FairUse Wizard 2.8 ist doch auch auf deutsch.
    http://board.serienjunkies.org…&highlight=FairUse+Wizard


    Hier ein gutes Tutorial dazu:
    http://board.serienjunkies.org…?t=2785&highlight=fairuse


    Zu XviD/DivX - Diese Codecs sind eher für niedrigere Auflösungen optimiert. Für 4/3 ist eher eine Auflösung von 512x384 oder 640x480 anzuraten, bei 16/9: (640+)x(???). Je höher die Auflösung, desto höher musst du auch die Bitrate festlegen - sonst tritt eine verstärkte 'Klötzchenbildung' insbesondere bei schnellen Bewegungen auf.
    Habe bei einigen Filmen, die ich selber konvertiert habe keine sichtbaren Qualitätsverbesserungen bei einer höheren Videobitrate als 1600kpbs feststellen können.
    Bei dieser Bitrate genügt auch 1-pass-Encoding (schneller). 2-pass ist meiner Meinung nach nur bei niedrigen Bitraten (700MB-Filmen) sinnvoll.
    Beim Ton empfiehlt es sich die original AC3-Spur zu übernehmen.

  • Auto GK benutzt auch Avisynth.
    also ich bin mit den Ergebnissen von Auto GK sehr zufrieden.
    Kann ich irgendwie die Lautstärke anheben?
    Denn ich habe Via Mala in einer sehr guten Bildqualität, aber der Ton bei Teil 1 muss ich die Lautstärke bis Anschlag aufdrehen.
    Oder gibt es dafür ein anderes Tool?

  • Nein, noch als DVD-R
    Ich kenne mich damit leider nicht aus.
    Bei dem Ahead Ripper kann ich die Lautstärke erhöhen, aber der will 12 für das umwandeln benötigen, Auto GK nur 1,5-2,5H je nach Film.
    Für die Odysse, der 5H dauert hat er 3,2 benötigt.
    Clone DVD mobile nur 1,2H und Divix Converter 2,8h.
    Wobei der auch das beste ergebnis hatte, meines erachtens.

  • Also wenn Du mit AviSynth arbeitest, gibt es eine Befehl dafür.


    NACHTRAG:
    Habe mir grad mal die AutoGK-Page angesehen. Jetzt verstehe ich auch Deine Frage wegen der "Freischaltung" von DVD-Playern. Ehrlich gesagt disqualifiziert sich dieses Programm selbst ...
    Dadurch, dass es sich dann auf einen Typ von Playern festlegt, ist keine universelle Kompatibilität mehr gegeben. Vor allem die Unterscheidung ESS + Mediatek (MTK)/Sigma ... ESS ist IMHO fast komplett verschwunden, Mediatek ist nach dem Ende von Cyberhome auch stark zurück gegangen. Man findet ihn heute noch u.a in Philips und Pioneer Playern. Billigchipsatz ist der Sunplus und im breiten Markte ist der Zoran Vaddis Chipsatz ...
    Am besten ist es, den Codec von Hand zu konfigurieren und solche Spezialisierungen wie GMC und Quarterpixel auszuschalten. Daher bevorzuge ich StaxRip und nicht die One-Klick-Tools wie AutoGK oder Fair-Use. Da muss ich fürs Cropping auch nicht in die Hidden Feature gehen.


    Ich glaube (und das ist jetzt nicht böse oder lästernd gemeint), Du solltest Dir mal ein wenig mehr Hintergrundwissen über Codecs durchlesen: http://encodingwissen.de/
    Unter Hintergrund -> Videocodec-Konfig findest Du auch Infos zur Einstellung von Divx
    Desweiteren gibt es auch eine Anleitung zu StaxRip


    Also ich empfehle Dir echt, beschäftige Dich mal mit Staxrip. Ich musste mich auch erst reinfummeln, aber heute arbeite ich nur noch mit Stax, um meine TV-Aufnahmen zu archivieren.

  • Zitat von Official AutoGK FAQ

    2.13 Audio level of resulting AVI is too low. What can I do?
    - if its MP3 sound track then there is nothing more you can do as considerable level of boosting is already applied during encoding process. If its AC3/DTS then make sure you maximized boosting inside AC3Filter during playback (as AC3/DTS tracks are original DVD tracks and cannot be boosted).


    Wenn du also im AC3Filter die Lautstärke erhöhst, dann sollte es klappen. Ich weiß nicht wie es im AC3Filter ist, aber mit ffdshow ist es möglich die Audioausgabe noch zu übersteuern("boost").


    Auch eine Empfehlung von mir>>StaxRip