CPU Kühlkörper Soket 478

  • Hallo, Mein P4 3,4GHZ Extreme Edition wird immer beim umwandeln in Divix um 74°C warm


    Ich habe mir nun andere Kühlkörper angesehen:
    Was haltet Ihr von dem Kühlkörper für die Extreme Edition?
    Denn mit meinem Ice Cube von Coolermate wird die unter last 74! heiß, das Gehäuse hat 35-38°C

    Der wiegt 450g und ist vollkupfer.
    Nur er erscheint mir recht klein


    Ich habe bis jetzt den drin gehabt:



    Ich hätte auch Interesse an dem:

  • Ich habe den OCZ eingebaut.
    Ich hab gleich 2 mal konvertiert zum Testen, einmal mit Divix Converter und einmal mit einem Anderen von DVD runter, Der CPU wird jetzt maximal 55°C warm, aber nur wenn ich noch gleichzeitig winrar laufen lasse.
    Selbst nach 4 Stunden konstand zwischen 50 und 55 je nach Zusatzanwendung.
    Vorher um 75°C
    Die Wärmeleitpaste, Arctic Silver war braun und sah blasig aus.
    Verbraucht die sich denn auch?

  • Zitat von tempo2000;136751

    Verbraucht die sich denn auch?


    Hö? Was versuchst du zu sagen? Steh grad aufm Schlauch :o


    Lay down all thought / Surrender to the void

  • Und die war seit 2004 drauf:eek:
    Ich hoffe nur es hat dem CPU nichts geschadet, den eine Extreme Edition für Sockel 478 ist schwehr zu bekommen.
    Der war die letzte Zeit fast dauernd 74°C warm

  • 74°c sind schon zuviel, der TCase Wert für den Pentium 4 Extreme Edition "Northwood" bei 67°c


    Zitat

    Tcase


    Intel nennt zu den einzelnen Prozessoren jeweils einen Temperaturwert, Tcasemax, welcher in der Praxis nicht überschritten werden sollte, darunter allerdings als noch unkritisch betrachtet wird. Gerne wird gerade diese Nennung verwechselt mit der maximalen CPU-Kerntemperatur. Dies ist allerdings nicht der Fall. Die maximale Kerntemperatur ist für die Prozessoren individuell und es könnte bei 3 verschiedenen 3 GHz Modellen, drei verschiedene, maximale Kerntemperaturen geben. Über die maximale Kerntemperatur schweigt sich Intel aus.


    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Zitat von tempo2000;137320

    Und die war seit 2004 drauf:eek:
    Ich hoffe nur es hat dem CPU nichts geschadet, den eine Extreme Edition für Sockel 478 ist schwehr zu bekommen.
    Der war die letzte Zeit fast dauernd 74°C warm

    Als ich das noch nicht wusste, hatte mein alter PC auch 4Jahre lang keine neue Wärmeleitpaste bekommen :p Und ging auch schonmal bis zum Absturz mit der Temperatur (ü80°C) hoch^^
    Aber nun bist du schlauer und kannst es ändern :-) PCs brauchen halt ab und an ein wenig Pflege ;)

  • Ausgegangen war der PC nie, villeicht stimmt die Boardanzeige auch nicht so 100%ig?


    Es war ein Test CPU von einem Institut, von da habe ich Ihn billig bekommen, komischerweise lässt der dich bis 4,2GHZ ohne Probleme hochtakten, ohne jehliche sonstige Einstellungen. Der hat auch eine ander Bezeichnung (QH49 ES) Die normalen haben SL7CH.


    Muss ich von der Grafikkarte und der Northbridhe auch die Wärmeleitpaste erneuern?


    Ich habe noch ein anderes Mainbord bekommen von einem Bekannten ABIT IC7 MAX3 ist das besser als mein MSI 865PE PFS2R?

  • Ja, ich würde das Abit nehmen. Als ich damals zum P4 greifen wollte, war das eines meiner Wunschboards, auch wenn ich letztlich zu einem P4C800 von Asus gegriffen habe.
    Abit hat meistens recht gute Boards gemacht und auch dieses war in Bezug auf Preis, Leistung und Ausstattung eines der besten damals.


    WLP auf Northbridge und Graka lohnen sich meist nicht, zumal ja auch wieder mit Aufwand verbunden ist.


    Die interne Diode des P4 war eigentlich immer recht zuverlässig.. Von daher kann die Temperatur schon stimmen. Da sich die P4s aber damals schon runtertakten konnten bzw. Leerlaufzyklen eingeschoben haben, waren Hitzeprobleme im Grunde nie Probleme. Berühmt sind ja die Test mit mutwilligem Abtrennen des Lüfters, die den CPUs aber nichts geschadet haben (schon eher OC-Versuche mit hoher Spannung - ich sage nur Elektronenmigration).


    Mal generell zum Kühler - es gibt heute moderne Tower-Kühler, die jede auf dem Markt befindliche CPU mit belibiger Verlustleistung ganz easy kühlen können. Da spielen dann nur noch Preis, Gewicht und Platz eine Rolle (mit Hightech-Wäremeleitpaste à la Coolaboratory erst recht - sehr zu empfehlen!).


    Beispiel:
    http://geizhals.at/eu/a315041.html

  • Leider passt der Kühlkörper nicht, wegen der Northbridge und wegen meinem Gehäuse, denn da stört der hintere Lüfter in meinem Lian Li PC60


    die NB hat ein Wärmeleitpad drauf, ich habe nachgesehen in einem defekten Bord, was ich für Teile habe.


    Nur ich suche noch einen guten 70er Lüfter für auf den CPU Kühler.
    Da ist ein YS Tech drauf, der macht ziemlich komische Geräuse, es ist einer, der über den Außenring angetrieben wird, ohne Mittelwelle.

  • Hm, 70mm-Lüfter gibt der Markt zwar her - nur eben nicht sehr viele: http://geizhals.at/eu/?cat=coolfan&xf=355_70


    Außerdem müssen die für den gleichen Luftdurchsatz sehr viel schneller und entsprechend lauter drehen als größere Lüfter.


    Eempfehlen würde ich dir dann eher einen Fan-Adapter (Beispiel), durch den du auch zu 80mm-Lüftern greifen kannst und demtsprechend eine viel größere Auswahl hast (hier).


    Ganz selten sind diese Adapter von 70mm auf 120mm (hier), so dass du auch 120mm-Lüfter nehmen könntest (mit leistungsfähigerer und dennoch leiserer Kühlung). Doch dann bestände wieder die Frage nach den Platzverhältnissen...

  • Ich habe einen komischen YS-TEch Lüfter drauf, der ist eigentlich sehr leise, ich glaub so um die 20db, aber ich bekomme leider keinen mehr, in Texas ist eine Firma, die noch welche haben, aber die antworten nich auf meine Frage.
    Bei verschiedenen PC Geschäften im Net habe ich um eine Sonderbestellung gefragt, da müsste ich 200stk abnehmen.


    In meinem Gehäuse ist auch noch ein Glasfenster und es soll auch einiger maßen aussehen.


    hier mal ein Bild.