Festplattengehäuse macht Probleme

  • Hi Leute!


    Habe mir vor kurzem ein externes Gehäuse für 2 Festplatten gekauft, nämlich dieses hier (http://www.fantec.de/html/de/4…/__MR-35DUS2/article.html).
    Habe 2 Platten zu je 1 TB drin und das ganze über eSATA an den PC angeschlossen. Als Modus hab ich JBOD eingestellt, da ich auf beide Platten einzeln zugreifen will. Nun hab ich gleich eine ganze Reihe von Problemen und ich finde den Fehler einfach nicht.
    1. Mein PC lässt sich in 99 % der Fälle nicht mehr runterfahren, auch wenn das Gehäuse ausgeschaltet ist.
    2. Möchte ich mit eingeschaltetem Gehäuse starten, funktioniert es meistens nicht, obwohl ich abgesehen von der C-Platte alle anderen für den Boot-Vorgang deaktiviert hab. In den seltenen Momenten, in denen es klappt, werden ALLE Laufwerksbuchstaben komplett durcheinander gewürfelt.
    3. Schalte ich das Gehäuse aus und irgendwann später wieder ein, fahren die beiden Platten nicht ordnungsgemäß hoch, mein PC stürzt ab (Maus bleibt stecken, Tastatur funktioniert nicht mehr, alles tot) und nichts geht mehr. Da frage ich mich doch, was der eSATA-Anschluss mit Maus, Tastatur etc. zu tun hat.


    Ich versuche die ganze Zeit zu verhindern, das Ding über USB anschließen zu müssen, da mir das einfach zu langsam ist. Fällt euch noch irgendwas ein, was ich versuchen könnt? Habe die Platten richtig partitioniert, habe mir fürs Mainboard den letzten Treiber für den eSATA-Anschluss geholt, bin am Ende mit der Weisheit und für jeden Tipp dankbar!


    lg

  • Schonmal versucht die beiden intern einzubauen? (Allerdings denke ich das du noch Garantie hast, daher lass es)


    Sonst, haste auch die Probleme wenn du eine platte ausstellst und nur die andere an hast beim hochfahren?


    lg

    Vollständige Projekte:
    Sharpe - Die Scharfschützen (16 teilig) DVD->Xvid
    Weihnachtsmann und Co. KG
    Mickys Clubhaus
    Duck Tales


    Dir gefällt meine Arbeit?
    Du möchtest einen Rapidshare Account?
    Dann benutze doch bitte meinen Ref-Link

  • _dArKy_: Nein, intern hab ich die beiden Platten noch nicht eingebaut. Hab mir das Gehäuse ja deshalb gekauft, weil ich intern leider nur mehr einen SATA-Anschluss frei hab. Werde vermutlich im Geschäft einen Umtausch verlangen, weil das kann's ja echt nicht sein.


    Gm.P666: Thx für den Link, hab mir das mal durchgelesen, scheint wirklich nicht überall einwandfrei zu funktionieren (beruhigt mich ein bisschen). Scheinbar liegt's also wirklich an der eSATA-Schnittstelle, hab das ganze gestern über USB angehängt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Leider gefällt mir da wie gesagt die Geschwindigkeit überhaupt nicht, also werd ich mich wohl von dem Gehäuse wieder trennen und nach Ausweichmöglichkeiten suchen.


    lg