Festplatte bleibt manchmal stehen

  • Festplatte bleibt manchmal stehen
    Ich habe mir für das Betriebssystem eine 160GB Raptor eingebaut.
    Leider bleibt die manchesmal stehen.
    Ich wackle an den Kabeln, dann läuft Sie weiter.
    Woran kann den das liegen?
    Ich habe den Umsetzer auf den SATA Stromstecker schon getauscht.
    Er saß auch gerade drauf.
    Ich habe jetzt mal das Datenkabel getauscht.
    Kann das auch daran liegen oder laufen SATA Platten permanent?

  • In der Tat haben Festplatten auch einen Sleepmodus, daher solltest du auf keinen Fall an irgendwechen Kabeln wackeln, sonst hast du nicht lang etwas von der Festplatte.


    Es gibt auch noch den seltenen Fall, dass das Netzteil nicht stark genug ist, um die gesamte Hardware zu versorgen (Achtung: Die Wattzahl sagt rein gar nichts darüber wie stark ein Netzteil ist). Dann fällt die Platte kurzzeitig aus, sollte sich dann aber selbst wieder erholen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Von selbst erhohlt Sie sich nicht.
    Ich habe lediglich am Stromstecker an der Plate gewackelt, nicht abgezogen und am Datenkabel.
    Ich habe es erneuert un bis jetzt ging es.
    Ich habe ein Levicom Black power drin, es war damals extra für die Extreme Edition, eines der stärksten.
    Kann das an den vielen Umsetzern ligen?


    Ich habe das Datenkabel erneuert gegen ein geschirmtes, dabei habe ich gesehen, an dem alten war etwas gequetscht.
    villeicht hat auch die Platte was, denn die 2. IDE Platte läuft.
    Auch wenn ich ins AVI Rippe, gleichzeitig mit nero brenne und mit Winrar entpacke, was ja extrembelastung ist, läuft die Platte.
    Netzteil glaube ich weniger.
    Ich probiers einfach mal mit dem neuen Datenkabel.

  • Spannungswerte: 3,3 V/32A, 5,0 V/30A, 12,0 V1/28A, 5Vsb/2,5A


    Von der Ampère Zahl sieht das eigentlich gut aus. Allerdings sind 28A bei 12V nicht wirklich zu viel. Jedoch würde ich das auch erstmal ausschließen.


    Naja, ich hatte jedenfalls mal eine Western Digital in der 60GB Phase, die einfach so zwischendurch Pausen einlegte. Dann war ein lautes Knacken zu hören als der Kopf geparkt hat, dann des Spin-Up Geräusch, dann lief sie wieder, aber das System stand dann erstlam 30-40 Sekunden still, bis sich das System wieder erholt hatte.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Das System kommt dann gar nicht mehr, selbst wenn die Blatte anläuft, muss ich rebooten.
    Aber es ist so selten.
    Die Platte war gebraucht, hat aber Garantie bis 03/2013
    Wie gesagt, ich habe 2 drin, in beide sehe ich durch das eingebaute Fenster rein, die eine Läuft, worauf ich daten speichere, die Andere steht still, wo das Betriebssystem drauf ist.
    Ich habe es ausprobiert, selbst nach 3H kommt die nicht von alleine, selbst bei einem Neustart erkennt der PC die Platte nicht, ich muss an den Kabeln wackeln, neu starten, dann wird sie auch im Bios wieder erkannt.


    Ich glaube nicht an Netzteil, ich habe zwar noch 2 Enermax hier liegen, ein 535W und ein 550W, aber der ersteren generation.

  • Ja, gebe dir Recht, ich denke auch die Platte ist defekt.


    Wenn du kannst versuche mal die Daten auf den Platten zu vertauschen (Norton Ghost) und dann siehst du, ob auch die andere Platte diese Ausfälle unter gleichem Einsatz hat.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich hatte ja meinealte IDE Platte mit Ghost darauf gespiegelt.
    Die blib nicht stehen.
    Nur mit dem neuen Datenkabel ist Sie bis jetzt nicht mehr stehen geblieben.
    Das alte Datenkabel war hinter dem Festplattenkäfig gequetscht gewesen und ich hatte es nicht gesehen.
    Aber ich warte mal ab.
    Aber in meinem Gehäuse ist sowiso alles so gequetscht,
    Ich hab das alte Lian Li PC61, das mit den 4x 80er Lüftern.
    Darein habe ich 2 Festplatten, 4 DVD und CD Laufwerke, den reisen Oschi von Grafikkarte, Lüfterseuerung, Diskettenlaufwerk, Kartenseser... reingepackt.
    Da sind die vielen Kabel sowiso eng anliegend.
    Ich hbe noch ein Lian Li Servergehäuse, das ist länger, sieht aber genau so aus wie das PC60. Warscheinlich baue ich alles da rein, das hat zwar kein Seitenfenster aber es ist mir egal.
    Welche 80er Lüfter sind denn die leisesten, denn meine gehen mir auf den Wecker.


    Was häst Du von dem Kühlkörper für die Extreme Edition?
    Denn mit meinem Ice Cube von Coolermate wird die unter last 74! heiß, das Gehäuse hat 35-38°C

    Der wiegt 450g und ist vollkupfer.
    Nur er erscheint mir recht klein

  • Wofür benötigt man 4 DVD-Laufwerke und ein Diskettenlaufwerk?


    Das zieht alles unnötig Strom von den 12 Volt.


    Bist du dir übrigens sicher, dass dein Kühlkörper richtig aufliegt? Mein C2Q 2,8 wird unter last 31 Grad warm, im idle 24. 74 Erscheint mir selbst für AMD zu viel.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ja, ich bin mir sicher, ich habe extra 2004 den mit Arctic Silver Wärmeleitpaste aufgesetzt.
    Ich habe drauf geachtet, das alles dünn und gleichmäßig bedeckt ist.
    Früher wurde er auch nie so warm.
    Ich blase meinen PC einmal im mon mit Druckluft aus.


    Mein CD Brenner brauche ich wegen dem Quality Musik Recording, das macht nur der Yamaha CRW-F1
    MEist kopiere ich von der Festplatte und kopiere gleichzeitig CD´s und DVD´s
    Das Diskettenlaufwerk brauche ich so gut wie nie


    Aber bedenke mit der Temp. es ist ein P4 3,4GHZ Extreme Edition.
    Die werden schon mal heißer.
    Früher waren es max.56°C aber da habe ich noch nicht ins Divix gerippt.
    Villeicht sind die Sensoren am MB auch nicht so richtig?