Grafikkarte AGP Probleme

  • Hallo,
    Da mein Bord noch den AGP-Slot hat, wollte ich noch mal eine Grafikkarte mit AGP, die schnellste, die ich fand war die Gainward 7900GS.
    Nur seit dem ich die drin habe, meine ich im rechten Bildrand wäre alles leicht milchig, glasig.
    Und bei Grüntönen stimmt die Farbe nicht ganz.
    Da die Grafikkarte gebraucht war, kann das ein Defekt sein?
    Oder nur ein treiberproblem?
    Ich war auf der Homepage von Gainward und habe extra den Treiber für die 7XX runter geladen.

  • Es ist aber so komisch, das nur gegen Ende der rechten Bildschirmseite alles unscharf ist.
    Die linke ist o.k.

  • Mit der alten wars ja nict, ich hab ein anderen Treiber drauf, es ist immer noch.
    Ich habe ihn exta im abgesicherten modus entfernt und einen neueren aufgespielt.
    Und Grüntöne sehen so fleckig aus. ich habe eine Bildschirmschoner, da ist sehr viel grün drin und das sieht aus wie als wär die Milka Kuh in grün/schwarz auf dem Bildschirm

  • Ok, ich wills nicht so spannend machen.


    Dein Monitor ist vermutlich via VGA-Kabel angeschlossen, und nicht via DVI.


    Da das VGA-Signal analog übertragen wird, muss der Monitor auf die Grafikkarte eingestellt werden. Bei DVI ist das nicht nötig, da hier ein digitales Signal an den Monitor gesendet wird, welches unmissverständlich und immer gleich ist, wohingegen beim analogen Signal erst eine Umrechnung in ein digital zu verarbeitendes Signal erfolgen muss.


    Die meisten TFT-Monitore haben eine Automatik-Taste oder einen Auto-Modus im Menue, der dann das eingehende Signal analysiert und die Werte für die Bildgeometrie und die Farben richtig einstellt.


    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist eben dein Monitor noch auf die Werte der alten Grafikkarte eingestellt, bekommt aber ein Bild einer anderen Grafikkarte geliefert, für das er anders eingestellt sein müsste.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hallo,
    Das war das erste, was ich gemacht habe.
    Die alte Grafikkare war eine mit VGA Ausgang.
    Mein neuer Belinea O-Sisplay hat leider nur VGA Eingang und die Grafiggarte, die ich jetzt drin habe hat 2 DVI, wo ich einen Adapter anschrauben musste.


    Meine gute alte Grafikkarte bremst das System , es war eine TI4200(schäme mich) ich glaube das war kein Luxus mehr.
    Da ich nie Spiele gespielt hatte, hatte mir die Karte für Textanwendungen gute Dienste geleistet.
    Nur die Lüfter gingen hinüber und 70er Lüfter habe ich nirgens gefunden, da ging mir das geklapper auf den Wecker.

  • Dann mach das ruhig öfter mit dem Automodus.


    Weiterhin stelle die Wiederholrate der Karte auf 60 Hz, und ggf. probiere auch mal 59.9 Hz aus.


    Der Adapter kann natürlich ebenfalls einen weg haben.


    Die TI4200 wird die überhaupt warm im 2D Betrieb? Denn im 2D Bereich sind eh alle Karten fast gleich. Da bremst eine TI4200 nicht.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Die konnte meines wissens schon 3D, die hatte 2 AGP-Slots belegt, 2 Lüfter grauf, Gainward halt eben.


    Ich hatte Die Grafikkarten bei uns aus der Uni gekauft, wo die Rechner ausgemustert haben.
    Es hat mich gewundert, das Dort ein Gainward 7900 drin war, ist das ein riesen Fieh!
    2 getrennte Stromanschlüsse.
    Wozu?
    Ob mein 550W Ntzteil nicht reicht?
    Ich musste dafür ein Y Stromadapter einbauen