TV-Karte DVB-S

  • Besitze seit ca. 6 Jahren eine Hauppauge DVB-S
    (die mit dem MPEG2-Hardware Decoder Rev.2.1)


    Sie hat nun leider vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Habe mich auch sogleich nach Ersatz umgeschaut. Und mich aus folgenden Gründen für das Baugleiche Model von Technotrend S2300 Rev. 2.3 entschieden.


    1.) Keine Prozessorauslastung bei Aufnahmen (selbst bei Full-Size 720 x 576)
    2.) HDTV oder DVB-S2 sind für mich am PC uninterresant. Gehe nämlich davon
    aus, wenn das ganze im Software-Rendering ausgeführt wird, ist da immer eine enorme Prozessor-Auslastung gegeben.


    Jetzt meine Fragen:
    1.) Habe im WEB folgendes gelesen: Die S2300 würde unter PCI-E Systemen den MPEG2-Decoder umgehen und nur noch im Software-Mode arbeiten.


    Kann mir dies jemand bestätigen? Technotrend gibt diesbezüglich keine
    Antwort auf meine Frage. Misserabler Support! Wenn das so wäre würde
    ja hier eine Kundenteuschung über das Produkt vorliegen und mit falschen
    Aussagen geworben werden. Denn es gibt billigere ohne Hardware-Decoder.


    2.) Wie gut sind denn andere TV-Karten bei Aufnahmen, und wie hoch ist die
    Prozessor-Auslastung beil Full-Size Aufnahmen? Wie gut sind die Aufnahmen
    im Vergleich zum Original? Denn mit meiner S2300 speichere ich ja den Original
    DVB-Stream ohne Abstriche an Qualität.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hat sich erledigt.
    Laut Aussage von Technotrend ist die Funktion unter PCI-e Systemen
    nicht eingeschränkt.
    Für alle die es interessiert lasse ich diese Info noch ein paar Tage stehen.

  • ich nutze makl diesen thread hier, um euch zu fragen, was denn eurer meinung nach die beste digitale dvb-s karte ist?? hab schon ne stunde im netz gesucht und nur zwei testberichte gefunden, der eine ist von 2004 un der andere von 2002...
    auf einer testvergleichsseite stand, die Terratec Cinergy 1200 DVB-s wäre ganz gut, unter den artikelbewertungen von alternate kommt sie allerdings nicht gut weg...