• Zitat von 7bf;105320

    mein Wunsch wäre ja die übliche Bild und Tonqualität der 350MB Xvids beizubehalten und das ganze in x264 und in mkv oder mp4 anzubieten.


    Das ist exakt das, was nicht passieren sollte. Damit würde man alle User aussperren, die einfach nur über Standalone und Wohnzimmer-Tv schauen wollen. Und ich denke, das ist immer noch die große Mehrheit. Ich halte es hier doch für wichtiger, eine höchstmögliche Kompatibilität zu bewahren, als noch ein bißchen Speicherplatz zu sparen.


    Bei den HD-Releases sieht das anders aus. Die werden von Standalones ohnehin nicht abgespielt, deshalb ist es hier natürlich sinnvoll, auf effektivere Codecs und Container zu setzen.


    Im Moment ist das Angebot doch optimal. Jeder bekommt seine Standard-Xvids, und wer die Möglichkeit hat, HD-Material zu sehen, wird bei aktuellen Serien auch bedient.

  • Nun, entlang mit den BluRay Releasing Standards planen wir auch Serien non HD BluRay Standards. Wert wird hier besonders auf 100%ige Kompatibilität zu gängigen BluRay ergo BD-Playern gelegt, was auch in Zukunft die Wohnzimmerkompatibilität gewährleisten wird (Natürlich sind wir keine "echte" Releasing Crew, daher sind es eher Richtwerte für uns selbst, aber ich vermute, wir werden uns etwa dort bewegen wo sich irgendwann auch die Szene einfinden wird).
    Denn schon bei DVDRips oder BD/HDDVD2X sieht es um Längen besser aus mit 720x576px anamorph codiert. Gerade dafür, und bei gleichbleibender Dateigröße auch einen 5.1 Soundtrack anbieten zu können, eignet sich h264 hervorragend. Das stellt zwar keinen Quantensprung dar wie 720p oder gar 1080p und in Zukunft noch mehr, jedoch eignet es sich hervorragend die Auflösung des Originaltransports zu bewahren.


    xvid und h264 werden lange nebeneinander existieren, genauso wie ehemals die SVCDs neben den DivXen und XviDs ihr Dasein fristeten, gerade weil sie auf so gut wie jedem DVD-Player liefen.


    Trotzalledem gucken immer mehr auf Flachbildschirmen, TFT-Monitoren und sogar echten HD-Geräten, und möchten eben genau die Hohe Qualität.


    SD Geräte mit h264-Kompatibilität wird es wohl nicht mehr geben, aber bei BD tut sich was.


    x264 ist übrigens jetzt schon absolut überdimensioniert, und kann viel, viel mehr als die Standalones können.
    Und den VLC-Hardware-Player sollte man auch nicht vergessen, ich halte ihn zwar für eine Totgeburt, aber evtl. passiert in der Richtung doch etwas.


    Grüße

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!