RS.com und illegaler Content

  • Hallo an alles SJ's.


    Folgende Fehlermeldung ist wahrscheinlich jedem schon Mal aufgefallen.


    "Diese Datei steht im Verdacht illegal zu sein und ist gesperrt. Nach 7 Tagen Sperrzeit wird diese Datei automatisch gelöscht, falls die Sperre nicht durch RapidShare aufgehoben wird. Ein Download ist deshalb derzeit leider nicht möglich."


    Da ich mir kaum vorstellen kann, das RS selber auf den Trichter gekommen ist und den Content als illegal eingestuft hat, gehe ich davon aus, dass hier jemand was geträllert hat. Aber auch wenn nicht, wie geht RS den mit den bereits gedownloadeten Content um? Die loggen doch bestimmt die IP's und können nachvollziehen, wer wann und was gesaugt hat.


    Also bleibt es bei der Löschung oder folgen Repressalien? Und gleiches: was passiert bei einem Re-Upp der ebenfalls ''wieder'' negativ aufgefallen ist?


    Meine Fragen rühren daher, weil ich mal gelesen habe, das RS dazu verdonnert wurde, für den illegalen Content Dritter verantwortlich zu sein. Und ich mir vorstellen könnte, dass die bei Wiederholungstätern vielleicht auch Gegenmaßnahmen in Betracht ziehen. Ich weiß jetzt nicht was mehr überwiegt, der Gewinn aus den Usern und Wahrung der Daten oder die Ansprüche der Rechteinhaber.


    Weiß jemand was das geht?

  • Zitat von Bender;99521

    was ich mich ja frage^^
    kann man so eine sperrung aufheben innerhalb der 7tage?
    weil ansonsten können sie das doch gleich löschen?!


    Gruß


    Naja, ab und an gibt es ja versehentliche Löschungen. Und die Klagen will RS dadurch vermeiden. :-)

  • An dem Tag, an dem RS - frei- oder unfreiwillig - User Daten im Zusammenhang mit "illegalen" Up/Downloads preisgibt, können die gleich ihren Konkurs anmelden. Geschätzte 90% der Userschaft würde wegbrechen und das gesamte Geschäftsprinzip verunmöglicht. Von daher ist die Sache weitgehend Save, allein aus dem Eigeninteresse von RS heraus.

  • Zitat von Gottkönig;100046

    An dem Tag, an dem RS - frei- oder unfreiwillig - User Daten im Zusammenhang mit "illegalen" Up/Downloads preisgibt, können die gleich ihren Konkurs anmelden. Geschätzte 90% der Userschaft würde wegbrechen und das gesamte Geschäftsprinzip verunmöglicht.


    Ich würde dann komplett aufhören. Alle Files löschen und schluß machen. Denn wenn RS als Platzhirsch einknickt, dann haben die Gesetzesverdreher mehr als nur einen Präzedenzfall, mit dem sie die Gerichte dazu bewegen werden alle anderen Hoster auch dazu verdonnern ihre Daten freizugeben.


    Zitat von TV-SM

    RS speichert nicht was man geladen hat.


    Und woher genau wissen wir das RS keine IP-Adressen der Leecher speichert?! Könnte es nicht doch sein?! Und was ist mit den IP-Adressen der Uploader?!


    In diesem Sinne...


  • greetz :-)

  • Hey lovecraft,


    wo hast Du das denn her...?! Hast Du das bei denen mal angefragt? Bleibt zu hoffen, dass das auch die Wahrheit ist. Und nicht nur ein Ammenmärchen um die Prem User bei Laune zu halten. Aber danke für die Antwort in Blitzgeschwindigkeit! ;)


    In diesem Sinne fühle ich mich gleich viel wohler...