Ton / Video ist der Ton zu hoch

  • Hi,


    hatte mir gestern mal eine Folge von Star Trek Voyager (04-03) geladen.
    Leider ist die nicht korrekt kodiert worden - der Ton und oder das Video an sich laufen zu schnell - obwohl es mit 25fps in seiner richtigen Geschwindigkeit läuft.


    Die Tonhöhe ist ein klein wenig zu schnell und es ist einfach eine schmerzhaft das zu sehen.


    Dies ist mir früher schon mal bei Folgen von Seinfeld aufgefallen - ich musste alle Folgen gleich wieder löschen, weil man sich das einfach nmicht ansehen konnte :(



    Serienjunkies ist ein tolles Projekt, aber der Ton <muss> korrekt sein!
    Falsches Seitenverhältni ist für mich eher ne Lapalie - das kann ich am PC on the fly mit nem Player beliebig verstellen, den Ton leider nicht.


    Zeit für ein Qualitätsupgrade.


    P.s. ist auf mehreren PC gleich.

  • Zitat von dent;92867

    mal mit dem VLC Player Probiert?



    Na ja müssen muss es schon mal gar nicht ^^


    Höchstwahrscheinlich kommt sein Player nicht mit VBR klar. Ist aber auch das erste Mal, dass ich sowas lese. Also ist das kein Problem von SJ. Daher übelese ich den letzten Absatz geflissentlich.
    Und falsche Seitenverhältnisse würden mich auch mal interessieren.

  • Zitat von mugger;92862


    Die Tonhöhe ist ein klein wenig zu schnell und es ist einfach eine schmerzhaft das zu sehen.


    Dies ist mir früher schon mal bei Folgen von Seinfeld aufgefallen - ich musste alle Folgen gleich wieder löschen, weil man sich das einfach nmicht ansehen konnte :(



    Hm, sehr eigenartig, denn du wärst der Erste, dem das auffällt. Mir ist das hier nur einmal begegnet und das war bei der 10. Staffel von Friends, die doch sehr eigenartig klingt. Gerade bei Seinfeld aber nicht... vlt. gehst du mal ins Detail?


    Ansonsten kann ich auch nur auf die VBR-Problematik hinweisen, zumal das mW im Avi-Standard ursprünglich nicht vorgesehen war. Kenne auch moderne Player, die damit Probleme haben..

  • Zitat von smizz;92907

    Und auch den Ton kann ich otf verändern.


    On the fly ?
    Wenn ja, mit welchem Player ?


    Da die Folge um die es geht, heute um 14:10 ausgestrahlt wurde, habe ich mir mal den "Spass" erlaubt und den Ton gecaptured - was ich auch vom besagten Video schon vor Tagen gemacht hatte.


    http://mitglied.lycos.de/mugger/VID.vs.ORI.mp3


    2 Aufnahmen der selben Scene: a Video von SJ und dahinter meine Aufnahme.


    Es sollte jedem auffallen, dass die Stimmen zu hoch sind - meiner Meinung nach ist auch (oder gerade deswegen) das Video zu schnell.


    Selbst wer sich schwer tut beim Stimmenvergleich, dem sollte aber direkt am Anfang (die ausklingende Film-Musik) der beiden Sampels auffallen, dass sie einen deutlichen Tonhöhenunterschied haben.

  • Zitat von mugger;94414

    On the fly ?
    Wenn ja, mit welchem Player ?


    Reclock nennt sich das Zaubertool.



    Zitat von mugger;94414

    Da die Folge um die es geht, heute um 14:10 ausgestrahlt wurde, habe ich mir mal den "Spass" erlaubt und den Ton gecaptured - was ich auch vom besagten Video schon vor Tagen gemacht hatte.


    http://mitglied.lycos.de/mugger/VID.vs.ORI.mp3


    2 Aufnahmen der selben Scene: a Video von SJ und dahinter meine Aufnahme.


    Link ist tot.


    Zitat von mugger;94414

    Es sollte jedem auffallen, dass die Stimmen zu hoch sind - meiner Meinung nach ist auch (oder gerade deswegen) das Video zu schnell.


    Selbst wer sich schwer tut beim Stimmenvergleich, dem sollte aber direkt am Anfang (die ausklingende Film-Musik) der beiden Sampels auffallen, dass sie einen deutlichen Tonhöhenunterschied haben.


    Video: XVID 512x384 25.00fps 781Kbps [Video 0]
    Audio: Dolby AC3 48000Hz 5ch 320Kbps [Audio 1]


    Der Ton der Folge entstammt 1:1 der DVD, also darfst du nicht den Ripper der DVD dafür verantwortlich machen, sondern den Produzenten, und der liest hier im Board wohl eher nicht mit ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!