Frage zum Win XP Product Key

  • Aus diversen Gründen werd ich demnächst mein System neu aufspielen müssen. Unter anderem funktioniert weder das Entpacken von Rar Dateien noch die Systemwiederherstellung mehr. Durch das ständige Abstürzen des Rechners durch einen Bluescreen, wurden vermutlich wichtige Systemdateien beschädigt. Kann auch sein, das meine RAM-Riegel was ab bekommen haben. Kann leider überhaupt nichts mehr entpacken. Kommt immer CRC Fehler und die entpackte Datei ist danach nicht lesbar.


    Aber mal abgesehen davon hab ich noch ein anderes Problem. Auf dem Gehäuse meines Rechners befindet sich ein Win XP Aufkleber mit dem Product Key. Nur fand den Sohnemann so hübsch, daß er an dem Aufkleber rum gespielt hat und nun fehlen die letzten 5 Ziffern. Ich gehe zumindest davon aus, weil ein Product Key aus 25 Zeichen besteht und nur noch 20 lesbar sind. Deshalb hab ich mal ein bisschen gegooglet. Mit AIDA32 wollte ich nun den Key auslesen. Das Programm zeigt mir zwar problemlos einen aber dieser entspricht überhaupt nicht dem des Aufklebers.


    Das Betriebssystem ist noch so, wie damals als ich den Rechner gekauft hatte. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Also nichts geändert oder neu aufgespielt bzw formatiert o.Ä.


    Kann ich nun das System mit dem Key, das von AIDA32 angezeigt wird neu aufspielen? Warum unterscheiden sie sich überhaupt? Ich frage jetzt, da später, wenn die Festplatte formatiert wurde es schwierig wird ins www zu kommen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal weiter helfen.



    Gruß und Danke


    Osnaker

  • ich würde mit dem formatieren noch warten.
    es scheint so hals ob deine hardware defekt ist.
    Vermutlich Ram oder prozessor. das wird durchs formatieren nicht behoben mit dem CRC-Fehler. Habe derzeit das selbe problem an einem meiner Rechner.


    mit dem Key weiß ich selber auch nicht so recht. vermutlich sollte der von aida auch funktionieren, aber gab es nicht zur installationscd ein büchlein oder sowas?

  • Danke für die schnellen Antworten.



    Im Büchlein wird nur auf den Aufkleber am Gehäuse hingewiesen. Leider.


    Werde Morgen mal neue Ram Riegel besorgen. Wenn es am Prozessor liegen sollte, müßte es dann nicht auch zu Problemen kommen bei rechenintensiven Arbeiten? Aber möglich wäre es schon. Hatte vor Kurzem ja das Problem mit dem Bluescreen. Hervorgerufen durch Überhitzung der CPU. Hab nen neuen Lüfter gekauft und eingebaut, seitdem zumindest kein Bluescreen mehr. Kann aber echt sein, daß der Prozessor durch die Überhitzung nen Schaden bekommen hat. Das wär echt schlecht...


    Ach ja, wenn der Rechner abstürzt oder ich ihn runterfahre, muß ich meist 25 - 30 Minuten warten bis er wieder hoch fährt. Vorher geht nichts und das Bios spielt mir ne nette Melodie vor. Hab schon versucht, das Piepton Signal zu deuten aber kann nicht sagen ob er einmal lang und 3-4 mal kurz piepst oder ob er 2 mal lang piepst und einmal kurz.


    Wie ist das eigentlich, wenn ich neue RAM Riegel einbaue? Fahre ich den Rechner dann normal hoch und der neue Arbeitsspeicher wird automatisch erkannt oder muß ich da im Bios rumspielen? Hab sowas noch nie gemacht.



    Danke nochmal und Gruß



    Osnaker

  • Zitat von lovecraft;92166

    Normal musst du im Bios erstmal nichts machen, der erkennt den neuen Ram und fertig.


    Nur mal so aus Interesse welches Bios hast du denn?.


    greetz :-)



    Laut Everest ein "Phoenix - Award BIOS v6.00PG".



    Zitat von Pumper;92168

    müsste so gehen... wirst wohl net in nen 8 jahre alten rechner 4 gig reinpacken^^



    Der Rechner dürfte so um die 4 Jahre alt sein. Dachte so an 2 gig. Hab jetzt 512 MB. Ist sowieso zu wenig und müßte mal aufgestockt werden.


    Gruß


    Osnaker

  • Zitat von Osnaker;92175


    Der Rechner dürfte so um die 4 Jahre alt sein. Dachte so an 2 gig. Hab jetzt 512 MB. Ist sowieso zu wenig und müßte mal aufgestockt werden.


    Dann wollenw ir mal hoffen dass es der RAM ist der kaputt ist... und nicht prozessor oder board oder so nen schlag weg haben, weil bevor du da was nachkaufst hol dir lieber für 400-500 euro nen schicken neuen rechner... (wende net die neuste Graka brauchst, kriegste da was richtig feines....)

  • Also, hab mir "Ultimate Boot CD" gezogen und gebrannt. Dabei hab ich festgestellt, daß ich auch keine CD-RW´s mehr brennen kann.
    Nunja, das Prog lies sich auf eine normale CD brennen und auch booten. Der Arbeitsspeichercheck war fehlerlos. Aber der CPU-Test nicht. Nach einer Weile stürzt der PC ab bzw schläft ein. Was bedeutet, der Prozessor ist defekt.
    Das bedeutet, ein neuer Rechner muß her. Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen. Surfen, dubben und uppen kann ich ja noch mit dem alten Rechner.



    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch beiden für eure schnelle Hilfe und Unterstützung bei der Fehlersuche.



    Mit einem nach einem neuen PC schielenden Gruß


    Osnaker

  • Zitat von Osnaker;92322

    Das bedeutet, ein neuer Rechner muß her. Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen. Surfen, dubben und uppen kann ich ja noch mit dem alten Rechner.


    Das sollte nicht das Problem sein. Selbst gute Hardware ist derzeit günstig, und wenn du nicht spielst, dann kommst du oft weit unter 500 € weg und hast ne richtige Traumkiste.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat

    Aber mal abgesehen davon hab ich noch ein anderes Problem. Auf dem Gehäuse meines Rechners befindet sich ein Win XP Aufkleber mit dem Product Key. Nur fand den Sohnemann so hübsch, daß er an dem Aufkleber rum gespielt hat und nun fehlen die letzten 5 Ziffern. Ich gehe zumindest davon aus, weil ein Product Key aus 25 Zeichen besteht und nur noch 20 lesbar sind. Deshalb hab ich mal ein bisschen gegooglet. Mit AIDA32 wollte ich nun den Key auslesen. Das Programm zeigt mir zwar problemlos einen aber dieser entspricht überhaupt nicht dem des Aufklebers.


    Wegen den zerstörten Aufkleber würde ich bei Microsoft anrufen, damit Du eine neue Lizenz bekommst. Vermutlich musst du den Sticker irgendwie abkratzen (Heißluftfön!) und ein Fax an Microsoft schicken.


    Wenn der Rechner absolut legal aufgesetzt wurde (zb. von einem Hersteller) wurde wahrscheinlich ein Image verwendet mit einer "Ich gehöre zu einem Hersteller der tausende Rechner aufsetzt" Lizenz. Das würde den unterschiedlichen Key erklären. Mit diesem Key würde ich persönlich keine neue Installation durchführen, da sich solche Keys oft nicht aktivieren lassen.


    Abhilfe, narrensicher und von mir schon dutzende Male installiert: Windows XP Pro VLK mit "Academy" Key. Bei gully.to einfach nach "windows xp pro vlk" suchen. Keine Aktivierung notwendig und Windows Update erkennt diesen Key als "genuine".

  • Hab mir jetzt übers Netz nen neuen, baugleichen Prozessor und nen größeren Arbeitsspeicher gekauft, zwei 1GB Riegel. Kam noch unter 100 EUR weg. Bin gespannt, ob der Rechner dann wieder rennt.



    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Sollte ich dennoch Probleme haben, werde ich mich wieder an euch wenden.




    Gruß



    Osnaker der Hardware vollspasti