[Suche] Sternensommmer (6-teilige Jugend-"Mystery"-Serie von Justus Pfaue, ZDF, 1981)

  • Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass diese Serie jemand hat, aber ich versuchs mal:



    Ich suche schon seit vielen, vielen Jahren die 6-teilige Jugendserie "Sternensommer" von Justus Pfaue, die 1981 im ZDF gezeigt wurde. Sie wurde 1992 im ZDF und 2002 noch einmal auf BTV (BTV4U) wiederholt.
    Kann mich an den Inhalt kaum noch erinnern (nur an einzelne Szenen), außer, dass ich sie als Kind als sehr mysteriös und unheimlich empfand.


    Inhalt:
    Jochen Feucht ist mit seinen Eltern in eine neue Stadt gezogen. Sein Vater Martin ist Ingenieur in einem Konzern und hat den Auftrag, im Chemiewerk der Stadt merkwürdige Unregelmäßigkeiten des elektronisch gesteuerten Produktionsablaufs nachzugehen. Jochen erkundet die neue Umgebung und stößt dabei auf den gleichaltrigen Michael Glasuschek, der dem Neuen die kalte Schulter zeigt. Bald kommt es in Jochens neuer Heimat zu einigen Merkwürdigkeiten. So fragt die ebenfalls neu zugezogene Nervenärztin Gena Markward in Opa Glasuscheks Antiquitätengeschäft nach einer ganz bestimmten Harfe, die er nicht im Laden hat. Kurz danach wird ihm genau diese Harfe zum Kauf angeboten. Jochen und Michael stellen in der Zwischenzeit fest, daß ein sonderbarer Mann sie dauernd beobachtet. Das schweißt sie zusammen. Der alte Mann taucht sogar auf Jochens Dachboden auf und behauptet, er käme von einem anderen Stern und brauche ihre Hilfe.


    Weitere Infos bei f*rnsehserien.de: [redirected link]

    Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne: [1] [2]

  • Hallo Calypso,


    ich kann leider auch nicht helfen, aber auch ich suche die Serie "Sternensommer".


    Auf Youtube gibt es unter "Sternensommer" zumindest den Abspann mit ein paar Bildern.


    Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber die Serie ist nie als Kaufvideo oder DVD erschienen.


    Sollte sie doch irgendwer habe, evtl. auch als VHS, wäre ich auch an halbwegs brauchbaren Kopien interessiert. Kopierkosten und Versand würde ich auch bezahlen.


    In Hoffnung, dass unser Serienwunsch erfüllt wird... :-)


    Authoress

  • Sternensommer war ´ne nette Serie. Habe durch Zufall die ersten beiden Folgen auf Video wiedergefunden und mir dann auch gleich angeschaut. Sollte wirklich mal auf DVD erscheinen.

    Sherlock



    Meine Uploads könnt ihr über die Main erreichen. Einige sind unter dem Namen Steve Miller, der Rest unter Sherlock.

  • Auf den Abspann bei YouTube sowie auf einen (leider sehr schlechten) Podcast zu "Sternsommer" bin ich bei meinen Rrecherchen auch schon gestoßen.
    Ich mache mir da gar keine Sorgen und bin ganz sicher, dass die Serie irgendwann irgendwo wieder auftauchen wird. Immerhin wurde sie 2002 auf einem Privatsender wiederholt. Das zeigt, dass sie nicht ganz in den Archiven des ZDF verschwunden ist.....

    Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne: [1] [2]