Vorschlag für Captcha

  • Hi Leute, bin ganz neu hier und hoffe mal auf eine gute Zeit hier :-)


    Folgendes:
    Das Captcha-System ist soweit ok, wie ich finde. Manchmal lassen sich die Buchstaben und Zahlen allerdings nur schwer erkennen, selbst nach nem Reload der Seite und somit geändertem Captcha.


    Auf der ziemlich interessanten Foto-Seite englishrussia.com gibts ne coole Captcha-Abfrage mittels winziger Rechenaufgabe. Eventuell wäre das auch für serienjunkies.org ne Überlegung wert, falls der Aufwand dafür nicht zu groß ist.


    Ist auch nur ne Idee meinerseits, bin gespannt, was ihr darüber so denkt


    mfg


    Gnatz

  • Also ich bin für alles was einfacher ist da ich ziemliche Problem mit den Captchas habe (liegt evtl auch an meiner Auflösung von 1600x1200). Also in der Regel kann ich sie entziffern, doch früher da war es ganz schlimm da hab ich ca 15 Minuten gebraucht um ein Captcha erfolgreich einzugeben.


    Da ist mir ne Rechenaufgabe schon lieber. Ich finde sowieso, dass der Sinn eines Captchas schon lange nicht mehr gilt (dazu will ich jetzt aber nicht wieder nen Roman texten ^^).


    Also mittlerweile kann ich 60% der Captchas beim ersten mal lesen. Und beim 2. oder 3. Versuch hab ich eigentlich alle herausgefunden. Ich bin nicht unbedingt für eine Änderung. Allerdings kenne ich den Teil an Usern nicht die Augenprobleme haben.


    Ich habe mal sehr nette Captchas gesehen... Dort waren ein paar übereinander gelegte Kreise und man musste in die Mitte des Kreises klicken welcher nicht ganz geschlossen war. Ich bin mir aber nicht sicher wie sicher diese Methode ist aber komfortabel ist sie auf jeden Fall.


    Naja genug getextet :)


    Mfg


    Chaos

  • Es wäre besser, wenn hier mal jemand zumacht, bevor die Diskussion wieder ausartet.


    Zu den Rechenaufgaben: Rechner können ziemlich gut rechnen, das ist das Problem.

  • xman:
    Ganz knapp: Captchas sind dafür da um einen Menschen von einem Computer zu unterscheiden. Und bei Serienjunkies sind Captchas dafür von Nöten um "Linkgrabber", also Skripts die Downloadlinks sammeln und diese dann abusen, den Gar aus zu machen. Doch leider (oder auch nicht leider) sind die Computer schon so gut, dass sie mit dem Lesen von Captchas kaum mehr Probleme haben. Ausser natürlich man setzt sehr verzerrte Captchas ein allerdings kann die auch kein Mensch mehr lesen ^^...


    Wie gesagt das artet aus. Es gibt aber Seitenlange Vorlesungen die diese Problematik thematisieren. Falls du an sowas Interesse hast kannst du mir gerne ne PM schicken ^^


    Ich bin NICHT dafür das die Captchas abgeschafft werden (falls das so rüberkam)!!!



    Mfg


    Chaos


    PS: Ob der Grund für die Captchas bei Serienjunkies richtig ist kann ich nicht sagen. Das ist nur meiner Logik entsprungen ;)

  • Wer sich noch an die Massenlöschungen erinnert, der wird den Sinn der Captchas und der Downloadsperre sehr schnell erkennen.


    Ansonsten könnten wir ja auch gleich die reinen Links posten.


    Also nochmals, die Captchas an sich können diskutiert werden, wenn sie nicht gefallen, oder jemand damit Probleme hat, dann ist das normal, dass man drüber reden darf, aber den Sinn werden wir hier nicht weiter auseinandernehmen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!