Suche Guide zum codieren von Aufnahmen

  • Hallo Leute,


    Habe gestern Abend mal die ersten beiden Folgen Chaos City aufgenommen und wollte diese nun komprimieren... Habe es zuerst auf eigene Faust per TMPGEnc probiert, die ergebnisse waren allesamt schlecht.


    Gibt es irgendwo Informationen welchen Codec man nutzen sollte, welche Settings und mit welchem Programm das am besten geht?
    Betriebssystem maessig bin ich sehr Flexibel, hab quasi fast alles am Start :)


    Hoffe ich bin nicht der tausendste mit so einer Frage, aber ich hab beim Blaettern nicht helfendes gefunden...


    Geschnitten hab ichs schon, mit ProjectX... ging ganz gut, nach der Werbung wurden keine Scene wiederhohlt und die Werbung kam immer wenn eine Scene zuende war... Aber da gibts bestimmt auch noch bessere Programme?

  • Welches Format hast du derzeit vorliegen?
    Denk ma es wird irgendwas in richtung mpg sein.
    ob nun mpg selbst oder m2v+mp2... zumindest irgendwas aus der familie...
    also ich empfehle dir das avi-format. Entweder DivX oder XviD als Codec.
    Umwandeln kanst du eine mpg-Datei mit Virtualdubmod.
    Einfach die Suchfunktion nutzen oder bei Google nach Guides suchen. Da gibt es erfahrungsgemäß ne menge mit dem suchbegriff "mpg to avi + virtualdubmod"
    Einstellungen naja also du solltest dir überlegen, wie groß und welche Quali du haben möchtest.
    Chaos City ist meine ich so um 20-22 min lang... Da würde ich eine größe zwischen 160-200 MB empfehlen. reicht locker aus. restliche einstllungen sind erstmal nicht so wichtig.

  • Danke fuer die Antwort. In der Zwischenzeit bin ich auf Avidemux gestossen... Das erste Ergebnis war ganz okay, sah nur irgendwie verzerrt aus... nun mach ichs mit resize dann mal gucken... Mal sehen ob ich dann mit diesem VirtualDubMod klar komm


    Was haltet ihr von h264/MPG-AVC ?

  • Zitat von tracer87;70829

    Danke fuer die Antwort. In der Zwischenzeit bin ich auf Avidemux gestossen... Das erste Ergebnis war ganz okay, sah nur irgendwie verzerrt aus... nun mach ichs mit resize dann mal gucken... Mal sehen ob ich dann mit diesem VirtualDubMod klar komm


    Was haltet ihr von h264/MPG-AVC ?


    Da sich viele User wahrscheinlich die Chaos City Folgen auch über einen Fernseher anschauen, wäre es wohl nicht sinnvoll die Serie in h264 zu releasen. Davon mal abgesehen, macht meiner Meinung nach ein Release in h264 nur Sinn wenn die Quelle das hergeben würde, also schon in HD ausgestrahlt wurde.

  • Guides:


    Encodingwissen von Brother John
    Diverse Guides bei doom9.org
    oder (hier im Board) StaxRip Tutorial von smizz


    Das wären mal welche die mir auf die Schnelle eingefallen sind - der Rest kommt dann fast von selbst beim Ausprobieren/googeln/Foren durchsuchen ;-)