VHS digitalisieren - Wie???

  • In der Überschrift erwähne ich nur VHS, aber ich meine generell alles, was non-progressiv ist.


    Das Problem bei non-progressivem Material ist, dass es halt interlaced ist. Bei PAL bedeutet das ja bekanntlich 50 Halbbilder pro Sekunde (macht 25 ganze Bilder!) bei einer TV-Auflösung von 720 x 576 Pixeln (sichtbar nur 704 x 576). Aber die tatsächliche Grösse ist ja eigentlich nur halb so groß, da es ja bei TV-Auflösung interlaced ist.


    Nun die Riesen-Frage:


    Wie und womit erreiche ich optimalste und verlustfreiste Digitalisierung z.B. meiner VHS-Bänder? Wie machen die Profis unter euch sowas und mit welchen Gerätschaften?

  • Damit beschreibst du die komplexeste Frage der "Encodingwissenschaften".


    Mit anderen Worten: Für jedes Material brauchst du einen anderen Deinterlacingalgorithmus.


    Arbeite dich in Avisynth ein, und zwar sehr gründlich, lies dies, registriere dich bei diesem Forum, dort triffst du auch scharfis_brain selbst und viele andere sehr kompetente Avisynth-Gurus.


    Relativ gute Ergebnisse auf beinahe jedem Material bringt yadif, wer es sich ganz einfach machen will nutzt smartdeinterlace.


    Dir sei ebenfalls mein Staxrip Tutorial hier im Board angeraten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!