Infected or Not?

  • Unter diesem Motto startet der Antivirenhersteller Panda eine Großaktion.
    Laut einer aktuellen Umfrage sind ca 50% aller weltlichen PCs mit Viren verseucht, doch leider scheint es sogut wie niemanden mehr zu kümmern. Immermehr User und Firmen verzichten ganz und gar auf Firewalls und/oder Antivirensoftware, doch hat sich die Art der Viren in den letzten Jahren immer mehr verändert. So bleiben Massenepimieren aus, allerdings verbreitet sich heimlich und leise immer mehr die böse Malware.
    Dass das nicht jeder Benutzer weiß, ist auch Panda klar und genau darum haben sie nun einen Online-Scan gestartet, der Sage und Schreibe ~700 000 Viren erkennt und gerade einmal weniger als eine Minute dauert.
    Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass man den Internet Explorer aufgrund der ActiveX Steuerelemente benutzen muss.


    Ich kann jedem empfehlen, sich einmal kurz die Zeit zu nehmen und den Scan auszuführen. Dazu müsst ihr einfach die Seite http://www.infectedornot.com/ öffnen und einen der verfügbaren Tests ausführen.


    Mein Fazit: Eine richtig gute Idee, schnell, einfach, informativ. So soll es sein.


    Achja, ich bin nicht Infiziert ;)