MKV-Dateien konvertieren?

  • Hallo,


    ich habe mir die ersten beiden Folgen von 24 in HDTV runtergeladen, aber das Videovormat ist leider .mkv
    Ich habe mir verschiedene Codecs runtergeladen und kann die Videos im Windows Media Player abspielen, nebenbei in wunderbarer Qualität (danke an den Upper!), aber ich möchte die HD-Videos eigentlich am Fernseher schauen.


    Dazu erzeuge ich mit der Ulead MovieFactory auf einer DVD eine HD-DVD-Struktur, um auf DVD gebrannte HD-Inhalte mit einem HD-DVD-Player abspielen zu können, die er dann als HD-DVD einliest.
    Alles schön und gut, aber mit .mkv-Dateien kann Ulead einfach nicht umgehen und alle vier Konvertierungsprogramme, die .mkv in .avi oder .mpg konvertieren konnten (oder zu können vorgaben), haben es entweder gar nicht hingekriegt oder die HD-Auflösung auf normales Bild runtergerechnet und dann kann ich auch gleich die normalen Videodateien runterladen.


    Also weiß vielleicht jemand, wie ich Dateien mit .mkv-Endung ohne Qualitätsverlust konvertiere? Ich weiß, dass das bei diesen Matroska-Dateien schwierig ist, da sie mehr Funktionen bündeln können, aber ich brauche keine zweite Tonspur oder den seperaten Untertitel mit drauf, nur die HD-Auflösung muss sein ;)


    Die Suchfunktion wollte ich übrigens nutzen, aber bei jeglichen Wörtern unter 4 Buchstaben sucht die Suchfunktion nicht und mkv hat leider nur 3 Buchstaben.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße!

  • Hi,


    *.mkv ist nur der Container, da kann alles mögliche drinnen sein.
    Es kann also ganz einfach zu *.avi zu konvertieren sein, aber auch etwas umständlicher.


    Schau einmal mit MediaInfo um was es sich genau handelt.


    Danach kannst du mit mkv2avi googeln.


    Für die Suchfunktion hier im Board Matroska eingeben


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Ich bin mir nicht ganz 100%ig sicher, aber ich glaube hd-dvd Player müssen h264 beherrschen, daher musst du eigentlich gar nichts konvertieren.


    Es gibt ein Tool welches MKVs in TransportStreams umschreiben kann:


    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134104


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ergebnisse dieses Tools schon direkt von deinem Player abspielbar sind, aber das müsstest du erst testen. Ansonsten dürfte Ulead MF mit den TS-Dateien schon besser umgehen können als mit mkv.


    Evtl. musst du vorher die Tonspur extrahieren (avimuxgui - rechtsklick - extract binary) und zu AC3 wandeln, da weiß ich nicht, wie kompatibel HD-DVD player zu mp3 sind (kommt vor, dass in einer MKV auch mal ne mp3 steckt) und diese dann beim tsmuxer hinzufügen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Vielen Dank für euren Antworten!


    Und smizz, du hast mir meine Augen geöffnet ;) ich habe mich die ganze Zeit so darauf konzentriert, diese .mkz-Dateien in .avi oder .mpg zu konvertieren, dass mir gar nicht eingefallen ist, sie in .ts umzuwandeln.
    Und ja, der HD-DVD-Player kann man H264 umgehen. Somit hat sich das Problem eigentlich erledigt. Ich lade mir dann übermorgen die Folgen 3 und 4 runter und brenne dann so viel ich reinbekomme auf DVD, dann kann ich ja sagen obs geklappt hat, aber da bin ich mir praktisch zu 99% sicher.


    Nochmal danke!