Frage wegen Backup mit USB Festplatten

  • Hallo,


    habe eine 320 GB Festplatte.


    Überlege, wie ich die Daten sichern kann. Wäre eine 2. Festplatte sinnvoll? Diese dann in den Schrank legen?


    Wie zuverlässig ist das?


    Mir ist noch keine abgeraucht, aber ich habe da immer viel Angst vor.


    Wie macht Ihr das, schonmal eine abgeraucht?


    ZEUS

  • Also ich hab das jetzt auch vor mitner 250 Gb und ich würde mir ne ganz normale IDE WD holen,sind (musste aufs Modell achten) super zuverlässig und von daher kann da mit nichts passieren wenne die net grade in nen Magnetschrank legst^^

  • Mehrere Punkte:


    1. In einer externen Festplatte von egal welchem Hersteller können unterschiedlichste Baureihen oder Fesplattenhersteller eingebaut sein. Eine Aussage wie: "Ich habe die Turbo2000 von Arschgeil." ist daher so hilfreich wie die Beschreibung deines Frühstücks.


    2. Sicherheit ist trügerisch. Wenn dir eine Festplatte abraucht, sind mal eben GBweise Daten weg. Eine Datenrettung dauert ewig und ist meistens nicht gerade von Erfolg gekrönt. Wenn aber ein Rohling defekt ist, sind es "nur" 4GB, die man dann neu ziehen muss. Was tut wohl weniger weh.


    -> Jede einfache Datensicherung ist so gut wie nichts Wert. Nach Murphys Gesetz wird genau DICH der Fall treffen, dass sowohl Backup als auch die Hauptdaten auf einmal kaputtgehen.


    -> Wenn du wirklich Sicherheit willst, benutzt du ein redundantes Backupsystem. Also Festplatte, Rohling und online-Storage. Zusätzlich überprüfst du jedes Medium regelmäßig auf seine Qualität.


    Klar ist das absoluter Overkill, aber wenn du der ängstliche Typ bist, dann schläfst du so vielleicht besser. ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Datensicherung: ZIP-Drive - schnell und zuverlässing und relativ günstig !


    Externes ZIP Drive : ca. 120 €
    oder
    Internes ZIP Drive : ca. 50 €
    dazu ....
    4 x ZIP Disketten a 250 GB (also 1 TB) = ca 45 €

  • Hehehe, anubix2, lies nochmal nach. Wenn es so große Zips zu den preisen gäbe, würde niemand mehr DVDs brennen.


    Zitat

    Wikipedia.de
    Während die ersten Geräte noch eine Kapazität von 100 MB je Zip-Diskette hatten, folgten später Versionen mit 250 MB und 750 MB. Die Laufwerke für 750 MB können 100-MB-Medien nur lesen, aber nicht beschreiben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • kauf dir 3 platten und mach ein einfaches raid5, 2 platten sollten je nach controller auch dazu reichen.


    Wenn mal irgend ne platte futsch geht, einfach ersetzen und resyncen.

  • smizz: Ja ... klar ... hast natürlich Recht ... sind 250 MB und nicht GB !!!!
    War ja schon recht spät .. und da wohl schon etwas benebelt ....


    ... ne also dann ist ein ZIP Drive zumindest keine günstige alternative !!!!


    Es gäbe noch DAT-Laufwerke ... aber ich traue diesen Medien nicht ... wer einmal am Großrechner einen Kabelsalat mitgemacht hat .. (bei einer Rücksicherung nätürlich .. !!!) der ist diesem Medium (Bänder) etwas skeptisch gegenüber !


    Aber Festplatte ist schon die einfachste Methode ... im Angebot immer wieder zu sehen : Externe FP - 500 GB für 150 € ... da macht mann nichts falsch !


  • damit wolltest du aber nicht gerade das fehleranfälligste medium überhaupt, die DVD, als backupmedium anpreisen, oder?
    ich denke, das war eher exemplarisch auf die 4GB gemünzt!
    also ich sichere meine 500GB und 320 GB Platte auf eine 750GB Platte (die gut verschlossen und schallsicher gelagert wird). 500+320 sind aber mehr als 750? stimmt, aber auf der großen sind nur die wichtigsten serien drauf, sonst nix.
    das sind ja über 350? nur für ein backup??? so ist es und das sollte es jedem wert sein, der weiß, wie viel arbeit da drin steckt (und damit meine ich nicht nur das runterladen und entpacken!). wer weiß wie lange es solche seiten wie die serienjunkies noch gibt (klopf auf holz).
    und wenn man das ausleihen, rippen, evtl. synchronisieren mit 2. audio-spur etc. alles als zeitaufwändige arbeitsschritte zusammenrechnet, sind 350? ein klacks!
    überlege nur, was deine 2-3 lieblingsserien bei amazon.de kosten? dort hätte man sie nie gekauft, weil sie so teuer sind. nun hat man die gelegenheit und sollte daher nicht an einem läppischen backup sparen. 2 festplatten als "redundantes" backup sind wohl das mindeste, finde ich.
    jeder, der schon mal auf einen schlag eine festplatte verloren hat (ob nun durch technische mängel oder durch eigenverschulden), der weiß, das backups unbezahlbar sind!

  • 750 GB entsprechen ca. 173 randvollen dvds. bei dem aktuell günstigsten preis für metallbeschichtete hochwertige verbatim rohlinge kostet das 56 euro. mit billigeren (aber anfälligeren dvds) wird die ganze sache natürlich noch günstiger.
    und was sind schon 750 GB ? die meisten seriensammler, die ich kenne, haben locker 3 TB und mehr.
    und die meisten und interessantesten serien gibts leider noch nicht auf dvd. wer also serien richtig sammeln will, muss schon viel geld haben, wenn er auf festplatten sichern will.
    und wenn manche schon wegen einen simplen rs monatsaccount über den preis von ein paar lächerlichen euros rumheulen, frage ich mich, wie sie ihre ganzen daten überhaupt sichern wollen, denn die sicherung dürfte wohl der kostspieligste faktor sein.
    zum anderen sollte man sich auch mal überlegen, ob es überhaupt sinn macht, soviel zeug zu sammeln.
    wenn man angenommen nur 365 dvds hat, könnte man jeden tag ein ganzes jahr lang 1 dvd schauen - das schafft im prinzip kein mensch.
    naja jedem das seine....

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt ja nur eine 320 GB Platte, wo auch noch ein wenig Platz drauf ist.


    Ich denke halt, dass zum Beispiel 2 250 GB besser sind als eine 500GB. Wenn die großes hobs geht, ist alles weg.


    Auf DVD habe ich nur meine Lieblingserie. Die Dokus habe ih alle schon gesehen, möchte die aber trotzdem behalten.


    Wie ist das eigentlich? Habt Ihr alle USB Platten mit Lüfter?


    ZEUS

  • Zitat von sf120;5874

    750 GB entsprechen ca. 173 randvollen dvds. bei dem aktuell günstigsten preis für metallbeschichtete hochwertige verbatim rohlinge kostet das 56 euro. mit billigeren (aber anfälligeren dvds) wird die ganze sache natürlich noch günstiger.
    und was sind schon 750 GB ?



    750 GB entsprechen ziemlich genau 100 randvollen DVDs.
    Und das Sichern auf Festplatte(n) hat nicht viel mit dem Kostenfaktor zu tun, sondern alleine damit, dass selbst Advanzed Azo-beschichtete Verbatim-DVDs mit der Zeit altern. Und vor allem bei nicht sachgemäßer Lagerung wirst du dich wundern, wie schnell die Dinger unbrauchbar sind. Klar, dass man auch eine Festplatte gewissenhaft behandeln sollte, aber hier habe ich die Gewissheit, dass die gesicherten Daten auch dauerhaft lesbar bleiben. Denn selbst in einer 100er Spindel Verbatim DVD-Rs sind 5% Ausschuß: sprich, schon direkt nach dem ordnungsgemäßen Brennen mit moderater Geschwindigkeit (max. 8fach) nicht mehr lesbar. Sowas kommt (im äußeren Datenbereich der Scheibe) leider regelmäßig vor, weshalb man nach dem Brennen eigentlich mit einem Scanner-Laufwerk noch mal nach Fehlern suchen sollte.


    Und wenn du dann guckst, wie lange du für eine "sichere" Scheibe brennst und scannst (bis zu 30 Min pro 4GB), ist man selbst mit dem langsamen USB 2.0 sehr gut bedient.


  • nein, bei mir hat keine einen lüfter. ich verwende ausschließlich icy boxen, da die ihrem namen gerecht werden. ein gehäuse mit lüfter versucht IMHO nur, den konstruktionsbedingten kühlmangel auszugleichen. andere hersteller zeigen, dass es auch ohne geht. zwar gibt es platten, die etwas mehr als nur handwarm werden, aber bis 55 grad sollte eine USB-Platte im dauerbetrieb aushalten. mir ist noch keine kaputt gegangen.

  • @ ZEUS: 100% - nur wie lange es dauert, das ist entscheidend.


    @ Naddel: Da wohl niemand auf der Welt ernsthaft DL-DVDs brennt, entsprechen 750gb schon ungefähr den 173 Rohlingen. Und Was die Verbatims betifft: Wenn ich 5 defekte DVDs pro 100er Spindel hätte würde ich die nie im Leben kaufen. Direkt nach dem brennen Scannen nutzt übrigens gar nichts. Das sagt dir dann nur, ob der Rohling vollkommener Schrott war (ist bei mit mit Verbatims noch nie vorgekommen). Scannen nach 2-4 Wochen sagt dir schon mehr über den Rohling, und dann kommen Fehler richtig zum tragen.


    Aber egal. Wenn ich Backups auf Festplatten machen wollte, würde ich mir in der Tat wohl 500gb Platten holen, die mittlerweile recht ausgereift sein sollten. Aber nicht jedesmal mit Gehäuse, sondern mit einem externen Allroundgehäuse in das ich einen Festplatten-Wechselrahmen eingebaue. Das spart pro Platte um die 30-50 Euros.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • naddel81:
    wie kommst du darauf, dass 750 GB fast genau 100 DVDs entsprechen? bei mir hat eine dvd noch immer 4,34 GB speicher. nach deiner rechnung wären das 7,5 gb pro dvd - das geht nur mit double layer und selbst dann wären es doch deutlich weniger als 100 oder ?
    5 % ausschlussquote (5 von 100 defekt) hat man mit den azo verbatims auf keinen fall. da hast du einen schlechten brenner. ich kann nur von einem freund sprechen, der bis jetzt ca. 1000 verbatims gebrannt hat und nur 1 einzige ging nicht, was daran lag, dass in der mitte des rohlings ein kleiner (aber tiefer kratzer) war. bei meinen knapp 300 stück hatte ich bisher noch gar keinen ausfall und ich habe alle dvds komplett schon geschaut und gescannt. das meiste davon habe ich am dvd rekorder vom tv ausgenommen.
    festplatten halten auch nicht so lange wie die besten rohlinge. nach spätestens 50 jahren gibts damit ebenso probleme. es gibt interessante berichte über die haltbarkeit von festplatten und allgemein elektronischen bauteilen (z.b. prozessoren von pcs und spielekonsolen), die das bestätigen.
    bei einer festplatte (ausser usb) besteht nach langer zeit ohne gebrauch die grosse gefahr, dass am stromanschluss ein kurzschluss auftritt und dann kann man sie gleich wegwerfen. auch magnetisierungserscheinungen aufgrund des erdmagnetfeldes können bei längerem nichtgebrauch problematisch werden.


    im prinzip sollte man bezüglich der lagerung auch nur soweit denken, wie man überhaupt lebt. und da sind rohlinge die günstigste variante. wir werden es sicher noch erleben, wenn eine zeit anbricht, wo man über dvd rohlinge, blue ray, hd und alle möglichen festplatten des heutigen stands der technik lachen wird.
    solange die daten bis zu diesem zeitpunkt am leben gehalten werden können, bin ich zufrieden. dann kann man sich auch mal die mühe machen und alles umkopieren.

  • Es stellt sich vor allem auch die Frage, ob es in 15 Jahern überhaupt noch Programme gibt, die mit den Daten von heute etwas anfangen können.


    -> Codec
    -> Dateikontainer
    -> Dateisystem

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!


  • also mein brenner ist ein Pioneer DVR-111. und die 5% ausschuß sind die, deren fehlerraten ein komplettes auslesen selbst mit guter fehlerkorrektur unmöglich machen. und das sind nun mal leider 5 von hundert. beim scannen wirst du schon feststellen, welche 5 das in den nächsten wochen werden ;)
    da ich mittlerweile sicher einen doppelt bzw. dreifach so hohen scheibenverschleiss aufweisen kann wie dein freund, weiß ich, dass nicht jede disc, die "klappt" auch wirklich "klappt". sprich: wenn die fehlerkorrektur heute noch ein fehlerfreies abspielen ermöglicht, bringt das kleinste staubkorn diese aus dem gleichgewicht und es geht nichts mehr. je kleiner der puffer zwischen Fehlerrate und Ausgleichskapazität der Fehlerkorrektur, desto höher die Wahrscheinlichkeit, beim kleinsten Kratzer den Totalausfall zu erleben.
    wenn du dich dazu aber weiterbilden möchtest:


    http://quiworld.qu.funpic.de/D…und%20Qualitaetstests.pdf


    zur kurzschluss/entmagnetisierungsproblematik: die elektronik ist gott sei dank schnell ausgetauscht. und bevor die platte entmagnetisiert, sind die Datenschichten der DVD (respektive der Kleber) 3 mal oxidiert!


    Festplatten halten i.d.R. wirklich nur einige Jahrzehnte. Zu DVDs gibt es noch keine verlässlichen Daten, da das Medium noch zu neu ist. Klimatests können lediglich Hinweise geben, liefern jedoch keine verlässlichen Langzeitdaten. Und bei den ganzen Kompatibilitätsschwierigkeiten der heutigen DVDs, ist abzusehen, wie groß das Geheule ist, wenn die Sammlung der Lieblingsfilme oder das Backup der wichtigen Dokumente in einigen Jahren Schrott ist.
    P.S.: Wer wirklich auf DVD sichert, wird mit Sicherheit keine billigen Verbatims nutzen. Dem ist dann gerade das Beste (TY) recht.