VPN mit dem JDownloader2

  • Hallo miteinander!

    Ich möchte nach dem Niedergang von SO natürlich weiterhin dieses Board als Serienquelle nutzen. Um sicherzugehen, möchte ich mir dafür nun einen VPN zulegen.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich technisch nicht wirklich begabt bin und keine Ahnung habe, wie man einen solchen in den JDownloader2 einfügt.

    Worauf muss ich bei einem VPN-Kauf achten, damit ich ihn in den JDownloader 2 einpflegen kann? Oder genügt dafür ein Proxy?

    Bin über jede Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße!

  • ich glaube du verwechselst da was.


    JDownloader hat keinen VPN client eingebaut. JDownloader nutzt die Verbindung die besteht. Da es eine Fülle von VPN Anbietern gibt mit teils eigener Software wäre das schwer für das JD2 zu handhaben.

    Eine VPN Verbindung wird nur dann genutzt wenn der Nutzer die VPN Verbindung selbst eingerichtet/eingeschaltet hat, wie auch immer das realisiert wurde.


    Einen guten VPN zu finden ist nicht einfach so gesagt. Was willst du mit dem VPN?

    Datenrate? Anonymität? Verbindung von zwei Netzwerken? Geo blocking? ...


    Falls du erwartest mit Tor/OnionRouting eine hohe Datenrate zu bekommen ist das schonmal schelcht als Wahl - Hat eine hohe Anonymität, aber Datenrate und Geo location ist das eher sehr beschränkt.


    Willst du hohe Datenrate wäre ein VPS mit eigenem VPNServer was. Ist aber nicht ganz so anonym und das geoblocking kommt auf das an wo er steht.


    Willst du Geo blocking verhindern wäre ein VPN Anbieter die Wahl, da du aus mehreren Severn wählen kannst woher deine IP kommen so.


    Empfehlungen sind werde ich keine abgeben aber ein kleiner Hinweis https://www.heise.de/security/…nbietern-ein-4563846.html . Man ist nie sicher/anonym bei Anbietern. Wer die Entry- und Exit-Nodes kontrolliert kennt dich.



    Als Faustformel gilt:

    Wenn es kostenlos ist bezahlst du mit deinen Daten. (siehe z.B. Proxy)



    Proxy:

    Ganz schlechte Idee! Wer einem Proxy vertraut dem kann es passieren das die Passwörter abgefischt werden.

    Proxies können die Daten die du abrufst manipulieren/abgreifen. Das ist in etwa so als würdest du deine Kreditkarte einem Unbekannten geben und erwarten das er nur das kauft was du ihm gesagt hast.

    Ich nehm' nur noch Trips mit Mom


    reupps von mir gibt's nicht

  • Man kauft einen VPN, wie auch immer der aussieht.

    Die Software wird installiert/eingerichtet von wo aus du den VPN benutzen willst.

    Wenn du ihn dann nutzen willst startest du einfach die Verbindung und sämliche Daten werden dann über diesen laufen.

    JDownloader nutzt dann einfach das was gerade da ist, ob getunnelt über VPN oder nicht, das ist dem relativ egal.



    Nur weil VPN an hast muss das nicht heisen das es sein kann das der Tunnel zusammen bricht und du mit deiner richtigen IP auf etwas zugreift. Das wurdem dem 0rbiter (einem Leaker auf Twitter) zum verhängnis.

    Kill-switches verhindern das oder können es.


    VPN ist wie AV/FW Thema du bekommst 1000 Meinungen wenn du nach dem "Besten VPN" oder der "Besten AV" googelst und jeder hat irgendwie recht.

    Ich nehm' nur noch Trips mit Mom


    reupps von mir gibt's nicht