Nein, dieses Bild meinte ich jetzt nicht explizit, "FRauANtje".
Allerdings kenne ich es natürlich. Und das Bild ist definitiv ein Kameranegativ und nicht von einem Set-Fotografen. Ob die Einstellung in der fraglichen Episode dann aber auch so verwendet wurde, das ist mir gerade nicht präsent. (Auch wenn es mir auf der Zunge liegt, welche Episode da zu sehen ist und ich sofort nachsehen möchte.) Doch unabhängig von dieser Frage: Als Beispiel dafür, welch Krempel in unmittelbarer Nähe der Darsteller so herumstehen kann, taugt es schon. Jedenfalls in die Richtung "Abbildung ähnlich" oder "Serviervorschlag".
Leider gibt es das von mir erwähnte Feature (bezüglich der 16:9/4:3-Problematik [auch] bei den Spezialeffekten) nur als "BD50". Von einer Fassung zum Downloaden ist mir nichts bekannt. Ihr Name ist "Unter Spannung! 'The Next Generation' erreicht neue Höhen!" ("Energized! Taking 'The Next Generation' to the Next Level") und das angesprochene Kapitel beginnt nach ca. 10:30 Minuten. (Hinweis: Weiter unten habe ich noch einen Abschnitt, in welchem ich auf "Screenshots" aus dieser Dokumentation verlinkt habe!)
Sicherlich, eine Diskussion zum Thema ist müßig. Schließlich lieg uns das Produkt vor und es ist bekanntermaßen in "4:3". Aber selbstverständlich macht es Spaß, solche Entscheidungen zu diskutieren. Gerne auch mehrfach.
Und wieder bin ich der ERSTE, der gerne zu glauben bereit ist, dass die Macher einer Blu-ray – oft aus Kostengründen – nicht das Maximale aus dem ihnen vorliegenden Material herausholen. Und soweit es den deutschen Zuschauer betrifft, ist dies auch häufig genug der Fall: schlechtere Tonspur, weniger Bonusmaterial oder schlechtere Verpackung. Gerne auch einmal alle Defizite zusammen. Doch in diesem Fall kann ich "CBS" nur insofern einen Vorwurf machen, nicht das Maximum aus der deutschen Synchronspur "herausgekitzelt" zu haben. Diesbezüglich schauen Franzosen, Italiener, Spanier und auch die Japaner ebenfalls in die berüchtigte Röhre.
Beim Bildformat bin ich allerdings zwiegespalten: Ja, "Das nächste Jahrhundert" wäre in "16:9" zweifellos ein Erlebnis. Aber ich sehe – neben den technischen – auch noch weitere Probleme, die gegen einen Wechsel des Bildformats sprechen würden. Künstlerisch gesehen ist das Verändern des ursprünglichen Bildformats eine Frechheit! Niemand würde wohl in einem Museum auf die Idee kommen, die "Mona Lisa" (das Bild – nicht die Zwillinge aus "Hallo Spencer") in ein breitwandiges Format zu transferieren - nur, weil "breit" in den Museen dieser Welt gerade ein Trend ist.
Zur Versöhnung sei jedoch auch gesagt: Würde Leonardo da Vinci noch leben und selbst diese Entscheidung treffen, dann wäre eine Änderung des Formats selbstverständlich legitim. Ob das dann jedem Kenner gefallen würde, sei einmal dahingestellt.
Dennoch, wo wird das hinführen? In einigen Jahren setzen sich im "Home Entertainment" vielleicht doch "21:9"-TV durch. Und dann? Das gäbe ein ähnliches Chaos beim Bildformat, wie aktuell bereits mit der Bildauflösung: "SD", "HD", "4K", "8K", "HRHD-TV-U4D" (meint: "Hyperrealistisches-High-Definition-TV in Ultra-4D"), ...?
Fragt mal George Lukas, wie oft man einen fertigen Film noch verändern kann.
Die Beispiele von "Lil Fatima" zeigen recht deutlich, was passieren kann, wenn das Bildformat nachträglich geändert wird. Und im Unterschied zu "Das nächste Jahrhundert", wurde bei "Akte X" während des Drehens ein breiteres Bildformat bereits berücksichtigt. Gemeint ist die Wahl der "Safe Area", also der Bereich, innerhalb dessen sichergestellt ist das alle wichtigen Bildinformationen sichtbar sind.
Da bei "TNG" ein "4:3"-Schutzbereich gewählt wurde, führt dies unweigerlich zu Problemen, bei einem Wechsel des Bildformats. Ein sehr wichtiger sich daraus ergebender Faktor: Die Handlung findet beihnahe ausschließlich im Zentrum des Bildes statt. Von dramaturgischen Ausnahmen einmal abgesehen. Dadurch ist eine Öffnung des Bildes zum "16:9"-Format zusätzlich erschwert, weil das Negativ nun nicht mehr adäquat verschoben werden kann (um Stative [o. Ä.] zu verbergen), ohne das dies die Bildkomposition zerstören würde. In Einzelfällen kann dies unproblematisch sein; insgesamt betrachtet, ist es jedoch eine Katastrophe!
Abschließend habe ich noch vier "Screenshots" aus der von mir erwähnten Doku "Unter Spannung! 'The Next Generation' erreicht neue Höhen!" verlinkt. Es sind eindrucksvolle Beispiele für die Problematik fehlender Bildteile nach einer Anpassung an das "16:9"-Format.
Frank-Lukas