Beiträge von Michi01019

    Die Datei ist kleiner, weil AviMuxGUI den Container besser implementiert. Es gehen also keine Daten verloren.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird das Bild verzerrt dargestellt. Auch hier kann der Mediaplayer Classic Abhilfe schaffen, denn dort kannst du das Seitenverhältnis manuell einstellen. Auch diese Änderung ist aber nicht permanent.


    Wenn du die korrekte Auflösung in die Datei speichern möchtest, dann musst du sie neu muxxen.
    In Avi kann man meines Wissens nach keine DAR muxxen. Wenn du jedoch in das Matroska Format muxxt, dann kannst du die Auflösung direkt einstellen. Dazu nutzt du am besten MKVToolnix.


    Eine weitere, und die wahrscheinlich schnellste, Lösung ist, mit MPEG4 Modifier die DAR (Display Aspect Ratio, im Programm Display AR) Informationen des XviD Streams zu korrigieren. Dabei aber beachten, dass das .NET Framework 2.0 installiert sein muss. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.
    Am besten probierst du einfach mal ein bisschen mit den Parametern herum. Eventuell reicht es sogar schon, wenn du die Pixel AR auf 16:9 PAL stellst.


    mfG

    Wie geschrieben, es wird nichts an der Datei geändert.
    Die Datei änderst du am besten so:
    - AviMuxGUI herunterladen
    - entpacken und starten
    - mit drag&drop die Avi Datei in das obere Feld ziehen
    - die Datei im oberen Feld doppelklicken
    - die erste Tonspur im unteren Feld auswählen und in das rechte Feld 360 eintragen
    - auch bei der zweiten Tonspur 360 eintragen
    - Edit: und natürlich danach die Datei speichern ;)


    So sieht das dann aus:


    mfG

    Mit dem Player Media Player Classic kann man die Verzögerung direkt einstellen, ohne, dass man etwas an der Datei ändern müsste.


    Das geht dann so:
    - Einmal die Taste <O> drücken, um in den Optionen Dialog zu kommen
    - folgende Einstellungen machen:

    Es kommt dabei auf den Haken bei "Audio time shift" und den Wert 360 an.


    Ich habe bei den asynchronen Folgen übrigens eine Verzögerung von +360ms ermittelt.


    mfG


    Edit: falls die Verzögerung noch nicht ganz stimmen sollte, lässt diese sich auch sehr einfach mit den + und - Tasten auf dem Nummernblock einstellen.

    smizz: ich bin dir noch meine Config schuldig:


    Es unterscheidet sich wahrscheinlich nur die Matrix. Optimierungspotential ist noch im anamorphen Encoding, da man dort noch ein wenig horizontale Informationen sparen kann.


    mfG,
    Michi01019

    Zitat von smizz;38802

    Beide bringen ein Fliegengewicht von rund 7 MB auf die Waage, aber XviD verschenkt durch seinen antiquierten Container wertvolle overhead-Bytes. Das nutzt x264 im Matroska Container aus und ist gar einige KB kleiner.


    Was kann denn XviD dafür, dass die meisten Personen XviD Material in avi stecken? Ich für meinen Teil speichere auch XviD in Matroska, der fühlt sich dort eben wohler. Gerade bei hohen Bitraten ist XviD h264 aber noch weit überlegen (das wird sich aber wohl in Zukunft auch ändern).


    Ich habe mir das Material noch nicht angesehen, aber da ich die original DVD hier habe, werde ich ggf den Ausschnitt als XviD in besserer Qualität hochladen.


    mfG, Michi01019


    Edit: mein Encoding: http://stealth.to/?id=qlw7oiw51v0b2ui64fb8dnrbc16qkt
    Ich habe mir übrigens erlaubt die AAC Tonspur aus dem obigen h264 Video zu nehmen.