TV-Karte DVB-S

  • Hey!


    Ich hab vorher noch keine TV-Karte gehabt und möchte mir jetzt eine zulegen, um hauptsächlich Serien/Filme aufzunehmen und sie dann später zu gucken, da ich ärgerlicher Weise oft welche verpasse.
    Also ich suche eine TV-Karte mit Hardware-Decoder (hab gehoert der ist ziemlich wichtig um den Pc zu entlasten, damit er während der Aufnahme noch gut läuft). Ansonsten soll sie einigermaßen schnell umschalten können (hab gehoert bei manchen Karten dauert das Umschalten zwischen den Sendern recht lange) und die Qualität sollte auch gut sein.
    Könnt ja mal schreiben was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. =)


    Freu mich jetzt schon auf eure Antworten! ;)


    Mfg John.


    Und ich entschuldige mich falls es so einen Thread schon gibt, aber ich hab keinen passenden gefunden.

  • Früher (halbes Jahr?) war bei aTV-Karten ein HW-Encoder wichtig, um die CPU zu entlasten.


    Das mit dem HW-En/Decoder kannst Du bei DVB* völlig außen vor lassen - der stream ist schon MPEG-irgendwas, das kann so direkt auf die Platte und dann geschnitten/konvertiert/... werden.

  • also bei mir läuft eine


    Technotrend SkyStar 2 PCI
    Dazu nutze DVB Viewer Pro als Tool
    Und das funzt recht gut. Und DVB Viewer ist nicht so teuer.


    Vielleicht kannste ja auch eine Karte günstig bei Ebay ersteigern


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • Also der Hardware Decoder decodiert den mpeg2 Stream. Das macht Sinn bei Rechnern im 1,0-1,5 Ghz Bereich.
    Aber eine DVB-Karte alleine bringt dir nicht so wirklich viel. Du sehst damit nur FTA(C) Programme, also die free to air (cable) Programme. Wenn die Programme verschlüsselt sind, muss eine Software oder eine Decoderkarte im Erweiterungsschacht (nicht jede DVB-Karte unterstützt diese Schächte) die Decodierung der Verschlüsselung übernehmen.
    Bei der reinen softwaremäßigen Decodierung (also Mpeg2 UND Crypt) sollte schon ein Rechner der 2 Ghz-Klasse ran (AMD 3200+ aufwärts).
    Dafür wird dann nebst dem erwähnten DVB-Viewer (15€ die sich lohnen) noch vplug benötigt, die Keyfiles der Programme die man decodieren will (Premiere z.B. wechselt oft den Key), und wenn man alle Audiostreams mit aufnehmen will, außer dem gerade eingestellten, dann benötigt man noch pikachus SoftCSA (http://www.geocities.com/thereal_pikachu/).
    Ist alles an der richtigen Stelle im DVB-Viewer Verzeichnis, dann läuft es wunderbar. Aber wirklich Spaß machts erst ab Dual-Core 2,5Ghz-Klasse.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • In dem Beitrag von smizz wimmelt es ja nur so vor Fachbegriffen, was irgendwie verwirrend ist.^^
    Also wenn ich meinen PC nicht belasten möchte brauch ich dann einen HW-Decoder zum aufnhemen einer Serie oder nicht?
    Und funktioniert DVB-Viewer bei allen TV-Karten oder gibt das auch Außnahmen?
    Denn eig will ich ja nur eine TV-Karte mit der ich "normales" DVB-S Fernsehen mit guter Qualität und mit sehr geringer Belastung des PC's aufnehmen und angucken kann.


    Und danke für die bisherige Hilfe ;)