[Frage] 5.1 anlage auf 7.1 oder 7.2 Splitten ?

  • Heyho Community


    Ich habe eine Frage und zwar:
    Ich habe mir eine Samsung 5.1 5.1 Home Cinema 500W HT-H4500R | SAMSUNG Schweiz gekauft und eingerichtet. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Die Kabel für die Boxen waren alle Chronisch zu kurz und ich musste diese verlängern. Ich habe das gemäss einer Anleitung im Internet mit Lüsterklemmen gemacht, was auch bestens funktioniert hat.


    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Dabei dachte ich mir, das ich einfach bei den Klemmen einen Eingang mache aber zwei Ausgänge, also quasi einen Splitter um die Frontboxen in den Hintergrund des Raumes zu splitten. Ist das Technisch möglich (bekommen die Boxen genug Strom)? Nimmt die Klangqualität wegen der Anzahl mehr Boxen ab? Macht das von der Raumklangqualität her Sinn? Habe ich eine Komponente vergessen?


    Wie gesagt die Technologie 5.1 bleibt, ich will lediglich die Anzahl Boxen erweitern auf quasi 7.1. Müsste ich dafür Baugleiche Boxen nehmen, oder würde Technisch ähnliche Boxen auch gehen? Wäre es auch möglich den Subwoofer zu Splitten, (7.2)?


    Ich bitte nur die Leute um Rat, die sich damit auskennen und nicht einen Kosmetiker der hier Schlaumeiereien will.




    Danke im voraus.

  • warum fragst du dann sowas hier wenn du keine antworten hören willst ?



    als normal denkender mensch sag ich, bringt nix


    sonst gäbe es bestimmt keine 7.1 usw usf anlagen


    wie soll der kanal sich denn splitten, bestimmt nicht indem du einfach noch 2-3 boxen mehr anklemmst



    dann könnt ich ja aus meiner 2.1 anlage auch eine 4.2 anlage machen indem ich einfach mal die boxen anzahl verdoppel



    ps: nix für ungut, mußte aber senf ablassen :D

  • na er will ja nicht die channel anzahl vergrtößern, er drückt sich einfach schlecht aus....
    er will einfach den C RL/RR so lassen wie es ist und FL/FR und sub verdoppeln.... die bekommen dann den selben channel ab, aber man hat eben mehr boxen da stehen...
    sowas solltest du aber z.b. im hifi-forum fragen bei leuten die sich da auskennen...
    einfach so kannst du das nämlich nicht machen, musst ausrechnen was da dann für widerstände herrschen etc etc...
    wenn man da nicht gut genug danach schaut kann dir alles kaputt gehen wenns mal bisschen lauter wird...


    und solche komplett systeme sind in der regel so aufgebaut, dass der receiver gerade mal stark genug ist um die 5 boxen + ein sub zu beherrschen, mehr wird da bestimmt nicht gehen... wozu würden sie ihn soviel stärker machen, dass man noch haufen boxen anschließen kann, wenns 99% der leute nicht machen...
    deswegen hab ich mir gleich ei 7.1 AVR gekauft obwohl ich noch fast ein jahr nur 2.0 hatte... gleich was gutes dann hat man genug luft falls man upgraden will...