MegaUpload Schließung hat Filesharing nicht eingedämmt

  • Ann Arbor, Michigan – Die Schließung von MegaUpload hat den weltweiten Internetverkehr kurzfristig um zwei bis drei Prozent reduziert. Doch mittlerweile ist das Datenvolumen wieder gestiegen und hat sich auf andere Hosts verteilt. Dies geht aus Daten des US-Cloud- und Content-Spezialisten DeepField Networks hervor.


    Laut "Digital Music News" gibt es zahlreiche Filesharing-Seiten, aber nur wenige, die die notwendige Infrastruktur bereitstellen, um den starken Datenverkehr zu bewerkstelligen.
    Insgesamt sechs Hosts stämmen demnach mehr als 80 Prozent des weltweiten Filesharing-Traffics, darunter Putlocker, MediaFire und RapidShare. Die kleineren Websites würden diese Infrastruktur mitbenutzen. MegaUpload habe einen Großteil der Infrastruktur in den USA betrieben, weshalb der Datenverkehr nun großteils über Server in Europa geleitet werde.


    Völlig umsonst sei die Razzia auf Kim Schmitz' Anwesen und die anschließende Stilllegung von MegaUpload nicht gewesen. Andere Filehosts hätten daraufhin schließlich freiwillig den Dienst quittiert . Es bleibe abzuwarten, welche Ausmaße die Anti-Piraterie-Maßnahmen noch annehmen und ob sich die Datenmenge, die aktuell über das Internet geteilt werde, auf lange Sicht reduziere.


    Quelle: http://www.musikmarkt.de/Aktue…sharing-nicht-eingedaemmt


    wer wohl die 3 anderen hoster sind? hotfile, depositfiles, fileserve, oron? Was denkt ihr?