Viele Grüße an User und Macher meiner Lieblingsseite

  • Hallo Leute!


    Jetzt erst, nach vielen Monaten die ich hier schon unterwegs bin, habe ich mich endlich im Forum angemeldet - vielleicht oder vor allem weil ich eine Frage habe bzw. eine Diskussion anregen will und auch erfahren möchte, ob es andere gibt, die so denken wie ich.


    Also erstmal das erste Outcoming: ich bin überzeugter Apple-Fan, arbeite an einem iMac 27 Zoll mit Quad-Core, meine Frau hat ein Macbook Pro 15 Zoll, wir schauen Filme und Serien am einen TV über AppleTV 2 aus iTunes heraus und am anderen TV hängt ein 3 Jahre altes Macbook, um dort auch alle iTunes-Inhalte zeigen zu können (mit FrontRow). Unterwegs sind wir mit einem iPod shuffle (für mich) und iPod Nano (für meine Frau) beim Sport und sie mit einem iPhone, ich mit einem iPod Touch wenn wir mal in der Bahn oder so Musik oder Videos sehen wollen.


    Ich habe natürlich vollstes Verständnis, daß bei den meisten Serien hier auf einen Container (meistens AVI) und einen Codec (XVID, DIVX und so) zurückgegriffen wird, den möglichst viele Player beherrschen (ich denke jeder Popel-30 Euro-DVD-Player kann mittlerweile XVID in Standardqualität. Schön wäre natürlich auch eine MP4/H264-Ecke für Apple TV ;-) (teilweise finden sich ja schon manche Inhalte im "richtigen" Format).


    Und der große HD-Qualitätsfanatiker bin ich auch nicht wirklich. Ich meine mal ehrlich: wenn man sich etwa die Episoden einer Serie anschaut, tut man das meistens nur einmal und ich brauch bei Comedy-Shows nicht unbedingt HD, wenn das auf der anderen Seite heisst, ich brauche ne Woche, um an eine Episode zu kommen. Nachdem ich die dann einmal geschaut habe könnte die Folge genausogut direkt von meiner Platte geputzt werden (aber viele von euch kennen ja bestimmt unseren ausgeprägten Jäger&Sammler-Trieb...man muss alles haben, auch wenn man es sich dann doch nicht anschaut). So kommt
    dann immer der Zwiespalt, wenn ich mir ansehe, wieviele TAGE an Videos ich mir noch ansehen könnte,
    die man einfach mal vorsichtshalber extra für iTunes mit Handbrake konvertiert und eingefügt hat.
    Nicht zu verachten, dass man dann auch noch den Ordnungsfanatiker-Trieb bekommt und das ganze mit Cover und Beschreibungen ausstatten möchte. Letztendlich doch eine richtige Zeitverschwendung, wenn kein anderer als wir was davon haben, sondern nur die Befriedigung beim Durchschauen "mann, sieht das alles schön geordnet aus" ;-)


    Der Umfang an verfügbaren Serien im iTunes-Store ist ja noch sehr überschaubar und vor allem teuer, wenn man überlegt, dass man meist weniger für ne Staffel-DVD ausgibt, wenn man die im Laden kauft, als wenn man sich die im iTunes-Store kauft. Und an so richtig schön alte Schätzchen, die schon 20-30 Jahre alt sind, kommt man fast gar nicht dran (Ein Colt für alle Fälle, Trio mit 4 Fäusten, Muppet Show).


    Ich hab mal auch so ein bischen mit Podcasts rumgespielt, z. B. hab den von "Quarks & Co" abbonniert. Ich finde es total interessant, wie das dann funktioniert, dass aktuelle Folgen automatisch geladen werden und bereits gesehene gelöscht werden. So würde ich das gerne für TV-Serien haben. Natürlich auch gerne im richtigen Format für AppleTV und Co.


    Warum kann man das eigentlich so nicht auch für die Serien hier aufsetzen? Wenn er die Folgen dann nach dem Schauen löscht, kann man ja meinetwegen noch irgendwo speichern, dass man die gesehen hat, denn kommt ja auch vorher, dass man etwas zum wiederholten Mal lädt und dann merkt "das hab ich ja schonmal gesehen". Ich muß nicht wirklich was zuhause vorhalten, was ich mir dann vornehme zu schauen, wenn draußen die Welt untergegangen ist und ich mir jahrelang im Haus die Zeit mit Serien gucken vertreiben muß ;-) Nur frage ich mich auch immer wieder, warum ich in stundenlanger Arbeit alles konvertiert habe, etliche kWh für die Rechnerleistung verbraten habe, damit alles schön aussieht und Spaß macht beim Auswählen, um dann nachher nur ein wenig Spaß beim Auswählen zu haben und dies letztendlich nicht mit anderen teilen zu können. Tja, wie könnte sowas aussehen? Vielleicht ein zu iTunes parallel laufendes Programm, dass dort die Inhalte einfügt, nachdem sie automatisch geladen und konvertiert wurden? Wie könnte man die Auswahl über AppleTV machen, wenn man die Folgen noch gar nicht verfügbar hat? Links in iTunes, die das externe Programm zu Aktionen veranlasst?
    Es macht ja auch richtig Spaß in dem Podcast-Verzeichnis mit dem AppleTV zu stöbern oder in den Kino-Trailern, bzw. Leihfilmen. So stelle ich mir das auch bei TV-Serien vor, wähle dann aus, welche ich mal sehen möchte und schwupps...ne Woche oder 2 später sind sie dann für mich verfügbar. Einmal gesehen können sie dann wieder gehen.
    Ich würde gerne technischer werden, möchte aber erstmal schauen, ob da andere noch Anregungen haben...


    Viele Grüße,
    Berni