Seitenbreite anpassen

  • Moin Forum.


    Eine kleine Bitte/Vorschlag zwecks der Übersicht. Eure Seite scheint auf 800x600 (oder ist es 1024x768?) optimiert zu sein (was heute wohl kaum mehr einer hat). Ich finde dadurch wird das Ganze recht unübersichtlich, da viele Releases dann 2 Zeilen benutzen. Sind die Releasenamen kurz kann man die Hauptseite schön durchgehen und nach interessanten Sachen durchsuchen, belegt der Releasename aber 2 Zeilen (was ja meist der Fall ist) verursacht das durchscrollen der Seite leichte Kopfschmerzen :-)


    Ist da was zu machen? Dynamisches Layout das sich an die Auflösung anpasst zb? 16:9 Monitore sind ja fast schon der Standard, also ist in der Breite bei vielen Leuten sicher noch mehr drin. Und die Hauptseite wird wieder schön Übersichtlich.


    Grüße

  • Zitat von mOrbo;340468

    Eure Seite scheint auf 800x600 (oder ist es 1024x768?) optimiert zu sein (was heute wohl kaum mehr einer hat)


    16:9 Monitore sind ja fast schon der Standard

    Nö, ist doch kein Standard.
    Ich verwende ne Auflösung von 1280*1024 und bei mir is ehrlich gesagt kein Dirname so häufig auf 2Zeilen verteilt. Ist die absolute Ausnahme bei mir

  • Ich hab im Firefox das NoSquint Plugin und SJ af 80% Größe eingestellt, damit hat man eigentlich immer alles in einer Zeile.


    Bei Xrel läuft ja ein Script, welches die Dirnames im Epititel einkürzt. Da hier aber wild Dirnames erfunden werden und mit reguläten gemischt sind lässt sich die Technik nicht übertragen.


    Denkbar wäre nur ein Eintrag für die News ohne Episodentitel, und einer mit Episodentitel für den Post, aber das ist dann doch relativ mühselig für die Upper da immernoch rumeditieren zu müssen, und für die Admins wieder mehr Klicks.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Doch das geht, THX für den Tipp smizz. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das seitenspezifisch nur für SJ festlegen kann, damit das nicht bei allen Webseiten so ist. Zoomfaktor 160% und Schriftgröße 15 gibt bei mir ein 16:9 Vollbild ohne Zeilenumbrüche, und damit kann man dann auch schön vom Sofa aus mit dem Mediapc auf SJ surfen :-)

  • Website besuchen -> Rechtsklick -> Seitenspezifische Einstellungen (vorletztes) -> Anzeige -> eigenes Stylesheet -> sj.css


    Die Datei muss natürlich existieren, das ist klar...
    Inhalt der Datei könnte u.a. folgender sein:


    * { font-size: 1.5em; }
    #content { width:860px; }


    Damit sollte der Hauptbereich mit den Dirnames breiter werden (normal 560px) und die Schrift aller Elemente größer (normal 0.9em)


    Ist zwar nicht getestet, sollte aber klappen.


    Das ganze geht auch global über Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Inhalte -> Darstellungsoptionen. Darunter befindet sich dann auch nochmal der Button für seitenspezifische Inhalte, dort bekommt man eine Übersicht über hinterlegte Einstellungen.


    MfG
    DarkFather

  • Ah, gut danke, nur hatte mein Opera seltsamerweise kein Menu (hab mich auch nie drum interessiert, weil der nur zum Testen war), aber ich konnte es über opera:config wieder einschalten.


    Wunderte mich dann doch irgendwie gestern, dass ich nur so einen minimalst opera hatte^^

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • DarkFather jo thx so gehts, hab ein ähnliches Stylesheet gefunden:



    Einfach den Text in eine neue Textdatei kopieren und als sj.css speichern. Danach in den seitenspezifischen Einstellungen unter "Anzeige" das Stylesheet auswählen und die Seite neu laden.



    smizz
    Die globale Schriftgröße lässt sich übrigens auch über das Menü "Einstellungen -> Webseiten -> Webseiten ohne Formatierung -> Normale Schrift" verstellen


    Das Menü von Opera versteckt sich oben links auf dem roten O (seit der 10er Version). Bei den ersten Versionen (bzw den Betas) wurde es auch manchmal garnicht angezeigt.