Welchen Nutzen bringt euch safelink und co. ?

  • Hi Leute,


    mich würde es interessieren warum ihr und auch andere Download-Portale diese Link-Verschlüsselungsdienste in anspruch nimmt bzw. was bringt das euch? Irgend einen Nutzen müssen diese Dienste doch haben, außer das die User einen größeren Aufwand betreiben müssen um ihre Downloadmanager zu füttern.


    Wenn die Dateien auf euren Servern liegen würden, könnte ich mir natürlich Vorstellen so einen Dienst zu benutzen (würd aber auch nicht viel bringen) doch die Dateien liegen eh auf fremden Servern für dessen Traffic ihr nicht bezahlen müsst.


    Also warum wird den Usern (unnötig?) das Leben schwer gemacht?


    So das wollte ich schon lange mal loswerden und ich bin gespannt was eure Meinung dazu ist.


    MfG
    geist

  • Der Nutzen der Verschlüsselung ist der, dass die einzelne Files nicht abused (beim Filehoster als illegal gemeldet) werden können bzw. das Melden sehr erschwert wird. Wird ein File beim Filehoster (z.B. Rapidshare.com) als illegal gemeldet, so muß dieser es löschen.
    Nun stell dir einmal vor, was das für eine Seite wie serienjunkies bedeutet. Hier liegen Links für mehrere hundert TV-Serien von denen meist mehrere Staffeln aufgeführt sind (z.B. Simpsons: 17 Staffeln, ~460 Folgen!). alles in allem wird das Datenvolumen bei mehreren Terabyte liegen.
    Währen die Links nicht verschlüsselt, so würden allein pro Tag wahrscheinlich mehrere Gigabyte abused, was wiederum bedeuten würde, dass die Uploader mehr damit beschäftigt währen, einzelne Files zu reuppen, als damit, das Angebot zu verbessern. Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen.
    Somit wird dem User das Leben nicht schwer gemacht, sondern eher erleichtert. Man muß zwar immer einen Code eingeben, dafür hat man die Sicherheit, dass man die Files auch bekommt.

  • willkommen im Forum:-)


    Linkverschlüsselungsdienste und Captchas werden genutzt, damit die Links von Trittbrettfahrern und beruflichen Link Abusern nicht so einfach und schnell verpetzt werden.


    Das sie effektiv schützen sieht man daran, dass bei Serienjunkies fast jeder Link funktioniert. Die Ausnahme (die Temp Page vor wenigen Tagen beim Serverproblem) bestätigt den Erfolg von Captchas und Link Verschlüsselungen.


    Weitere Diskussionen dazu:
    http://serienjunkie.es/showthread.php?t=4052
    und
    http://serienjunkie.es/showthread.php?t=4333
    oder in der Suche

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Zitat von sj_rolak;26422

    Weißt Du, daß ist in etwa so wie mit der Suchfunktion hier an Board. Die ist auch immer da und sichtbar und trotzdem nutzt sie keiner.


    Besser kann man das gar nicht beschreiben. ;)


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.